Kraut und Rosen
Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? (/Thread-Aus-Hochstammrose-Strauchrose-machen)



Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - freiburgbalkon - 26.10.14

Hallo,
auch auf die Gefahr hin jetzt für plemplem erklärt zu werden stell ich jetzt mal diese Frage: Kann ich irgendwie aus meinem Florence Delattre-Hochstamm eine Strauchversion machen? Ich kann Hochstämme nicht leiden. Und da dachte ich, vielleicht kann man irgendwie das Wachstum von eigenen Wurzeln anregen, so dass die Pflanze noch als Strauchversion weiterleben kann.
Ich hab sowas zwar noch nie gehört und möglicherweise geht es ja auch wirklich nicht, aber fragen kann man ja mal. Also, wenn ich jetzt oben die Krone aus dem Stamm ausbrechen würde und ca. 7 cm tief in einen Topf mit Erde setzen würde, könnten sich dann da eigene Wurzeln bilden?
Hin und wieder hört man ja von Leuten, die ihre Hochstämme nicht genügend gegen Windbruch geschützt haben und die Krone abgebrochen ist. Hat da vielleicht schon jemand mal versuche, die Krone neu zu bewurzeln?
Klaro, ich könnte auch die Krone in lauter Stückchen schneiden und diese als Stecklinge in einen Topf setzen, aber erstens hab ich mit Steckligen meistens Pech und zweitens wär's halt verlockend, wenn die bereits gut verzweigte Rosenpflanze oben so erhalten bliebe...


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Moonfall - 26.10.14

Nachdem die Krone oben veredelt ist, könntest du vielleicht versuchen, um die Veredelung so besonderes Moos zu wickeln und es mit Folie darüber feucht halten. Vielleicht sprießen dann Wurzeln an der Veredelungsstelle?

Das hatte ich bei einer anderen Pflanze (was war das bloß???) mal gelesen, damit kann man aus einem Zweig einen bewurzelten Steckling gewinnen kann. Bin grad am Überlegen, ob man da auch den Trieb leicht verletzten mußte, um die Wurzelbildung anzuregen. :huh:

Nachtrag: hab's gefunden, ABMOOSEN nennt man das. Hier wird es auch erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Abmoosen
Kannst ja das Risiko minimieren und das abmoosen mit einem Zweig versuchen.


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - freiburgbalkon - 26.10.14

Sehr gute Idee! Vom Abmosen hatte ich früher schon mal gehört/gelesen. Aber in echt noch nie gesehen/gemacht. Aber irgendwann ist immer das 1. Mal. Ich mache mich noch schlau und dann versuche ich das wohl. Danke!


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Raphaela - 27.10.14

Viel Erfolg! - Abmoosen oder Stecklinge, mehr Möglichkeiten seh ich da auch nicht. Es sei denn, du könntest ein so tiefes, aber im Untergrund noch sauerstoffhaltiges Pflanzloch graben, daß der komplette Hst reinpasst ;-)


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Moonfall - 27.10.14

Wenn es ein schöner Hochstamm ist, würde ich mir die Arbeit allerdings nicht freiwillig antun. - Kannst den Hochstamm nicht in die Ecke vom Balkon stellen, und davor noch eine höhere Topfrose? Dann siehst du den Stamm nicht mehr. Clown


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - freiburgbalkon - 27.10.14

(27.10.14, 08:47)Raphaela schrieb:  ... Es sei denn, du könntest ein so tiefes, aber im Untergrund noch sauerstoffhaltiges Pflanzloch graben, daß der komplette Hst reinpasst ;-)

Weiss nicht ob ich das jetzt verstehe:
Wenn ich den relativ kleinen Hochstamm, was den Kronenumfang angeht, also in einen großen Topf mit Perlit-Erde-Gemisch versenken würde, was sollte das dann bringen? Also wir reden jetzt nur von der Krone, den langen Stamm will ich ja gerade loswerden. Meinst Du, in sauerstoffhaltigem Substrat bilden sich eher Wurzeln?
Und die Krone, einfach abbrechen vom Stamm?

Moonfall: Klar ich könnte ihn an die Wand stellen, damit er nicht so leicht abbricht, denn mein Westbalkon ist doch manchmal den Stürmen ausgesetzt. Aber der Kübel nimmt mir einfach Platz weg und gefällt mir nicht. Und da ich ihn immernoch nicht umgepflanzt habe, er steht noch im Verkaufscontainer, dachte ich, das ist jetzt die Gelegenheit, mal zu fragen, ob man da was machen kann.



RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Raphaela - 27.10.14

Yepp: Den kompletten Hst versenken wäre mal ein interessantes Experiment.
Die Unterlagen-Wurzeln (und deshalb auch der Stamm) sollten allerdings dran bleiben, bis die okulierte Sorte durch den Erdkontakt eigene Wurzeln gebildet hat.

In lockerem Substrat, das die Unterlagen-Wurzeln nicht ersticken/verfaulen läßt, KÖNNTE das klappen.
Es könnte aber auch sein, daß die Unterlage auf ganzer (Stamm-) Länge austreibt und bei der okulierten Sorte keine Nährstoffe mehr ankommen.
Oder daß sie auch bei Erdkontakt gar keine oder (im Verhältnis zur Unterlage) viel zu langsam eigene Wurzeln bildet.

- Wie gesagt: Ein Experiment ;-) Abmoosen ist da sicher die bessere Methode.


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Bemo - 27.10.14

Ihr habt wirklich alle tolle Ideen. Komplizierter gehts wohl nicht?. Ein Hochstamm ist ja eigentlich höherwertiger als eine normal' am Wurzelhals veredelte Rose und teuer.......
Setz das Teil doch im Frühjahr bei E.b.. Kleinanzeigen rein, für 'nen Zwanziger oder so. Mit der Kohle kannste dann nach Herzenslust shoppen. Alternativ im Juli Reiser an den Veredeler/in deiner Wahl. Vielleicht gets ja 1:1, Reiser gegen fertige Rose?
VG
Bernhard

P.S. tiefer legen geht beim Manta!


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - Caira - 27.10.14

ich find die idee interessant :whistling:

dieses jah habe ich meine riesige engelstrompete abgemoost. aus eins mach 3.
ich habe eine zeitung zusammengerafft drumgewickelt, diese mit leichter komposterde befüllt, zugebunden und mit frischhaltefolie umwickelt und dann immer feucht gehalten. hab ich im spätsommer gemacht.
das hat sehr gut funtioniert.

nun ist das aber ne rose und keine trompete.

die idee mit dem eingraben find ich gut, abmoosen könnte auch funktionieren, dauert aber sicher lange.
meine idee:
den stamm umlegen, als ob man ihn überwintern will (macht man das noch?)
dh. er kommt aus der erde und geht im bogen mit der veredlungsstelle wieder zum boden. dort würd ich den stamm fixieren mit nem haken oder so und die veredlungsstelle unter die erde packen und hoffen.
das würd dann dem absenken eher ähneln als dem abmoosen.


RE: Aus Hochstammrose Strauchrose machen? - freiburgbalkon - 27.10.14

Nett dass Ihr Euch Gedanken macht. Also den ganzen langen Hochstamm in einem Kübel versenken geht natürlich nicht.
Ich weiss, Hochstämme sind teurer. Ich hab ja auch im Hausgarten noch das Florence Delattre-Exemplar von Juttchen als Strauch. Von daher könnt ich die 2. Florence auch abgeben, aber ich weiss nicht recht, ob ich sie gut verkauft kriege. Manchmal kriegt man nur einen Euro dafür und muss noch versenden, da lohnt die Arbeit nicht. Verpacken wollte ich den eh nicht für Transport. Reiser veredeln wäre ja auch unsinnig, wo man die Sorte ja problemlos kaufen kann. Und das Absenken geht auch nicht, hab ja nur Töpfe...
Also, ich überlege noch. Wahrscheinlich ist es am besten, ich bringe sie über den Winter und verkauf sie dann blühend im nächsten Jahr, da kriegt man sie noch am ehesten los. Aber nur an Selbstabholer.