Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Wildhummel - 13.04.18

Oh Vanda, unter dem Walnussbaum? Meinst Du, Eine Rose kann dort gedeihen? Es gibt ja nicht so viele Pflanzen, die mit den Stoffen, die der Baum absondert, zurechtkommen.
Viele Grüsse,
Wildhummel


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 14.04.18

(13.04.18, 22:14)vanda schrieb:  Landfrau ist schuld. :tongue1: Mit ihren fiesen Bildern von über-üppigen, blütenübersäten Sträuchern. Ich bin nur für eventuelle 'Von Scharnhorst'-Käufe verantwortlich. :angel:

Oje, sorry! :head: Landfrau, du bist Schuld!!!
:laugh:

Von Scharnhorst habe ich doch schon im Vorjahr gepflanzt, Vanda. Bin schon gespannt auf die heurige Blüte. :rolleyes:



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 15.04.18

(13.04.18, 23:29)Wildhummel schrieb:  Oh Vanda, unter dem Walnussbaum? Meinst Du, Eine Rose kann dort gedeihen? Es gibt ja nicht so viele Pflanzen, die mit den Stoffen, die der Baum absondert, zurechtkommen.

Da unser Garten leider nur knapp 15m breit ist, der alte Walnussbaum in der Mitte aber ca. 22m breit ist (wer Walnussbäume pflanzt, sollte sich besser vorher überlegen, wohin :devil: ), lässt es sich hier nicht vermeiden, dass quasi alles unter dem Walnussbaum wächst :laugh:. Und es wächst bisher alles prima, ich halte das mit den negativen Wirkungen der Wurzelausscheidungen auch teilweise für ein Gerücht. Wenn der Boden regelmäßig gemulcht und mit Laubhumus, Hühner- und Kaninchenmist aufgebessert wird, wächst da doch einiges. Die Rosen stehen aber alle am Rand, bekommen also ab Mittag bis abends Sonne.
Besonders gut wächst übrigens der Rasen, wir werden immer wieder gefragt, was wir tun, damit der Rasen trotz Hühnern und Enten so "englisch" aussieht wink - ich hab aber mal gelesen, dass diese Wurzelausscheidungen der Walnuss eine bestimmte Sorte Rasengräser begünstigt, und das könnte schon hinhauen.

Äh, zu den Rosen - die (vermeintliche) Golden King hat dickedicke Knospen, ich bin sooo gespannt! *hibbel*




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Wildhummel - 16.04.18

Ah, interessant, dass es doch funktionieren kann. Denn schön ist so eine Walnuss ja!


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Noir - 17.04.18

(05.04.18, 07:13)Wildhummel schrieb:  Meine Freundin hat sie auch, sie ist bei ihr gesund und wüchsig.Eine gute Bekannte von mir hat sie ebenfalls in ihrem Garten, an die 2,50m hoch....biggrin

Huhu! Das lässt ja hoffen. Noch ziert sich meine, die ich ja als Wurzelware geliefert bekam. Bis die ersten Blattknospen aufploppen dauert es vermutlich noch etwas.

Gestern war ich eben "nur Erde" kaufen und kam mit der Midsummer wieder heim :angel:
Soll ja etwas frostempfindlicher sein, aber ich probiere es einfach. Sie wächst nun in der Nachbarschaft zur Marie Curie und die beiden an der Südseite unserer Garage. Habe immer totalen Spaß an den Farbkombis!


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 17.04.18

Hier hat Midsummer den Wintereinbruch gut überstanden. Sie treibt sogar von unten neue Triebe. :clapping:
Die Farbe hat was... schwer kombinierbares... wink Deshalb steht sie bei mir in der Bollywood-Ecke.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Noir - 17.04.18

(17.04.18, 13:22)Moonfall schrieb:  Hier hat Midsummer den Wintereinbruch gut überstanden. Sie treibt sogar von unten neue Triebe. :clapping:
Die Farbe hat was... schwer kombinierbares... wink Deshalb steht sie bei mir in der Bollywood-Ecke.

Bollywood ist auch ein passendes Thema! biggrin
Ich mag die Kombination gelb-orange-rosa-pink-rot auch sehr.
Bei mir ist von den beiden (Midsummer und Marie Curie) die Summerlodge nicht so weit entfernt, wobei diese aber doch ein paar Meter weiter weg ist. Aber im selben Beet. Zu dem ganzen habe ich überwiegend Blumen in Blautönen (Ehrenpreis und Bergflockenblumen) und noch ganz neu ein paar gelbe Lilien (African Queen). Ich stehe sehr auf Komplementärkontraste wink

Toll, dass sie sich bei dir so gut gemacht hat! Lässt hoffen. Sie hat nun ja auch reichlich Zeit anzuwachsen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 22.04.18

Ich habe in der vergangenen Woche eine Odéric Vital erhalten.

Odéric Vital = Ordéric Vital [Bild: 32467291ch.jpg]

Remontant-Hybride, Sport von Baronne Prévost und dieser Rose sehr ähnlich.
In der Literatur und dem Netz findet man nur wenig über diese Rose.




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - susima - 22.04.18

Hab zum Geburtstag einen Gutschein von meinem Lieblingsgärtner bekommen und beschlossen, mit genau diesem Budget heuer über die Runden zu kommen.

Wenn ich alles, was ich fürs Terrassengeländer noch brauche und die neue Erde zusamme rechne, bleiben ca 15€ übrig.

Die möchte ich in eine neue Rose investieren - aber welche mir in den Einkaufswagen hüpfen wird, das weiß ich noch nicht.
Ich wünsch mir ja die Golden Shower oder eine tief dunkelrote, aber das hängt auch vom Angebot ab.
In einer Stunde fahr ich los Dance Mein Lieblingsgärtner hat auch Sonntags geöffnet....


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 22.04.18

Gerardo, schön, Dein Neuzugang. ich kenne die Rose nur vom Namen.

Hier gibt es auch 2 neue, die schon vor einigen Tagen hier eintrafen, Rosa pendulina x Gallica, stammt ursprünglich aus Labenz, und ein Rotes Phänomen, dessen Ursprung bei Gudrun liegt biggrin
Letztere steht im Kübel auf der Terrasse, die andere soll wachsen.
Es gibt zwar einige freie Plätze, aber die habe ich alle mit Kornrade, blauen Lein, Nigellas, Kornblumen und Bischofskraut voll gesät, auspflanzen kann ich erst im Herbst.