Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 19.03.15

Mensch, heute hab ich doch auf dem Münstermarkt in Freiburg an einem Gärtnereistand die Lamy entdeckt. Ist ja so eine kleine Poulsentopfrose, in lila!
Und ich hatte ja schon mal eine recht teuer in EBAY ersteigert von privat im Herbst, aber die hat die Blüte im Winter nimmer aufgekriegt, lebt aber noch, war die ganze Zeit draussen.
Hab jetzt nochmal 2 Töpfchen geholt, die blühen schön. Stand zwar nicht Lamy dran, aber auf dem Plastik aussenrum stand Poulsen Parade und da gibt es eigentlich nur eine Lilane. Und sie sieht genauso aus wie die in HMF. 5 Euro hat so ein Töpfchen gekostet. Find ich sehr günstikg. Eine davon werd ich im Frühling jemandem schenken, der lilane Rosen sammelt.:whistling:wink

Wenn ich euch noch welche besorgen soll, müsst Ihr's sagen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Rhodophilos - 20.03.15

Hast PM.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 22.03.15

Hier hab ich jetzt Bilder von meinen beiden neuen kleinen Lamy-Topfpflänzchen eingestellt. Was sie für schönes Laub hat.
Bin gespannt, wie groß sie letztlich werden. Werde sie nächste Woche in größere Töpfe umsetzen. Zwar duftlos, aber die kann ich ja mit starken Duftern kreuzen. Mit Climbing Champagner, meiner Rêve apricot, Indigoletta, Sissi Cl. oder La rose du Petit Prince z.B..
Ich habe ja schon eine andere Poulsen-Rose, die ich einmal in einem Baumarkt gekauft habe. Von der bin ich bis heute nicht sicher, ob es die Loreal ist oder eine ähnliche. Aber sie ist meine gesündeste dankbarste Rose und daher erhoffe ich mir von der Lamy auch so einiges.
Und als ich so die anderen Poulsen-Serien durchgekuckt hab (Parade, Patio Hit, Palace...) hab ich so ganz nebenbei einen Link zu einer norwegischen Rosenseite entdeckt, die ich noch nicht kannte, wo es gaaaanz viele Rosenfotos nach Namen geordnet zu kucken gibt! Fast schon eine HMF-Konkurrenz.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 23.03.15

(22.03.15, 19:05)freiburgbalkon schrieb:  Und als ich so die anderen Poulsen-Serien durchgekuckt hab (Parade, Patio Hit, Palace...) hab ich so ganz nebenbei einen Link zu einer norwegischen Rosenseite entdeckt, die ich noch nicht kannte, wo es gaaaanz viele Rosenfotos nach Namen geordnet zu kucken gibt! Fast schon eine HMF-Konkurrenz.

Schöne Auflistung. Und das im hohen Norden. Zum Beispiel Teasing Georgia, welche ja nicht gerade optimal frosthart ist.
Schade, dass man bisher nur wenige Sorten anklicken kann. Wahrscheinlich ist das Ganze noch im Aufbau.




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Majalis - 23.03.15

Meine Gallica-Sammlung hat Zuwachs bekommen: Zwei Riesenexemplare von den Historischen Rosenschätzen: La Favorite und Nouveau Rouge! Fein, dass man jetzt auch hierzulande solch seltene Schätze bekommt!


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Mayqueen - 24.03.15

(22.03.15, 19:05)freiburgbalkon schrieb:  Hier hab ich jetzt Bilder von meinen beiden neuen kleinen Lamy-Topfpflänzchen eingestellt.

Was für tolle Blüten, wow :w00t:
Da musst Du unbedingt berichten, wie sie sich so machen, fbb!
Irgendwie hatte ich bisher mit (kleinbleibenden) Topfrosen kein Glück sad

Ich hab jetzt einen "Feldversuch" mit Charlotte von Rathlef gestartet,
nachdem mir leider niemand mehr über sie berichten konnte,
selbst der Anbieter nicht.
Mal schauen, ob es sich lohnt, der Trieblänge nach blüht sie hoffentlich dieses Jahr noch.

Und ich konnte noch die letzte Rudolfina ergattern, den Fotos bei HMF nach ist sie ja ein echter Hingucker. Bin gespannt...Yes



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 25.03.15

(24.03.15, 21:00)Mayqueen schrieb:  Und ich konnte noch die letzte Rudolfina ergattern, den Fotos bei HMF nach ist sie ja ein echter Hingucker. Bin gespannt...Yes

Du liebst wohl auch sehr die seltenen Schätzchen, sieht aber wirklich klasse aus und könnte ein echtes Highlight werdensmile

Meine jüngste Neuerwerbung ist ein Louis XIV, hier nur im Topf wegen seiner dürftigen Frosttoleranz machbar. Nachteule hat mal ein prächtiges Exemplar hier gezeigt.





RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Mayqueen - 25.03.15

Ohhhh, der Louis ist beeindruckend !!
Bei mir in Oberschwaben (6b) ist es wohl leider ausgepflanzt auch zu kalt für ihn.
Ich drücke Dir die Daumen, dass er auch im Topf prächtig gedeiht und Du viel Freude an ihm hast!

Im Herbst hatte ich bei 16 Eichen zwei wurzelnackte Royal Blush bestellt und sie im ungeheizten Wintergarten meiner Mutter im Topf zwischengeparkt. Aber da war es wohl wärmer als ich dachte - sie sind jetzt komplett ausgetrieben und voller dicker Knospen, die schon Farbe zeigen.
Allerdings auch mit starkem Blattlausbefall, weswegen ich sie jetzt auch "gerettet" und ins geschützte Freie gestellt habe.
Aber ganz egoistisch freue ich mich jetzt sehr auf die baldige Blüte, besonders wenn ich sie mit dem zaghaften Austrieb aller anderen Rosen im Garten vergleiche.
Bei manchen sieht man noch garnichts treiben, ich hoffe nur, sie sind nicht kaputt :crying:




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 25.03.15

(25.03.15, 21:25)Mayqueen schrieb:  Im Herbst hatte ich bei 16 Eichen zwei wurzelnackte Royal Blush bestellt und sie im ungeheizten Wintergarten meiner Mutter im Topf zwischengeparkt.

Oh ja, die Züchtungen von Rolf Sievers- war er hier im Forum nicht auch mal gelegentlich?- sind toll. Den Wintergarten hättest du dir vermutlich schenken können und dann auch die Blattläuse:crying: Hoffe für dich, dass sie trotzdem gut gedeihen.
Hier steht auch erst in der 2. Saison Morning Blush und Red Blush. Beide haben mein Herz im Sturm erobert:heart:
[Bild: 19289129us.jpg]

[Bild: 18582737op.jpg]

Recht warm überwinterte Rosen sind echt anfällig für alle möglichen Gesellen :devil:

Zum Sonnenkönig gibt es noch eine Story:crying:: Ich fand ihn recht zart und seine Wurzel , auf Rubiginosa veredelt sah eher wie eine Möhre aus als eben nach herkömmlichem Inermis etc. Wurzelwerk. Und mein Entsetzen darüber habe ich dann an anderer Stelle gepostet. Dieser Link wurde dann von irgendwelchen Leuten an den Versender weitergeleitet, am Wochenende:no: Daraufhin bekam ich am Sonntag vom Versender eine Mail, dass es doch wohl fair gewesen wäre, erst mit ihm über die Qualität der Rosen zu sprechen:whistling:
Also frau muss wirklich gucken, was sie so postet.Hab ich jetzt gelernt und es tut mir echt leid, dass ich da einem engagierten jungen Rosenteam Ärger bereitet habe.
Und den Louis gab es dann umsonst wink Danke an MyRoses!



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 27.03.15

(25.03.15, 17:27)Landfrau schrieb:  Meine jüngste Neuerwerbung ist ein Louis XIV, hier nur im Topf wegen seiner dürftigen Frosttoleranz machbar. Nachteule hat mal ein prächtiges Exemplar hier gezeigt.

Meine steht auch im Topf:
[Bild: DSC_0108.jpg]

[Bild: DSC_0124.jpg]

Sie überwintert im Topf im Pferdeunterstand, heißt, bekommt auch etwas Frost ab.

LG
Melly