Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 07.11.18

Ja.  :blush:
Und jetzt bin ich nicht sicher, ob sie ins blaue oder ins rosa Beet soll.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 07.11.18

:thumbup: :thumbup:  Das dachte ich mir.  So ist das eben mit uns Rosenverrückten.   Yahoo
Leider kann ich dir wirklich nichts raten hinsichtlich der Farbharmonie. Aber Jungrosen lassen sich doch zur Not gut umpflanzen  Rose :angel: :whistling:

Hier hat es auch ein paar neue Rosen gegeben .
Vanda horch auf  biggrin

Ich las im Newsletter der Weltrosenorganisation über öfterblühende Spinos/Bibernellrosen. Daher habe ich mich für Peter Boyd entschieden. 
Und da eine Rose aus Dänemark natürlich nicht alleine reisen darf, wurde sie begleitet von
Marius - eine Bourbon Fundrose
Black Boy- Moosrose
Gloire de Guilan- Damaszener
Prince Frederic- tja, hier war ich neugierig, ob sie identisch ist mit Ombrée Parfaite etc. Ich fürchte, das hätte ich mir schenken können  :whistling:
Golden Wings


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.11.18

Ah interesssant, von der hab ich noch nix gehört. Und dann steht die da einfach so rum!
Ich hab mal 'ne Bildersuche nach dem Züchterkürzel gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen bei der Entscheidung wegen der Farbe.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 08.11.18

Gegoogelt habe ich auch, aber Erfahrungsberichte sind mir lieber.  wink Die Fotos von Rosenschulen und anderen Verkäufern sehen öfter dem Wunschbild ähnlicher als in der Realität dann die Farbe ist.
Bei einer franz. Rosenschule habe ich sie auch gefunden und dort die Neuheiten durchgesehen. Da ist gibt es noch eine neue in lila, Rose Thelma. Falls jemand testen will...  :whistling:


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 08.11.18

(07.11.18, 21:06)Landfrau schrieb:  Hier hat es auch ein paar neue Rosen gegeben .
Vanda horch auf  biggrin

smile  Ich bin momentan raus. Wird mir grade alles zu viel, habe gestern schon kaltherzig einige Buchsspezialitäten im Topf kompostiert. Etliche Kübelpflanzen werden auch einfach draußen bleiben. Für Rosen-Direktpflanzung ist wie üblich kein Platz frei und neue Topfkinder binde ich mir nicht mehr ans Bein. Sorry, vielleicht bin ich auch grade nur etwas schlecht drauf, heute morgen ist ein Kaninchen gestorben. Klar, ich wollte die dussligen Kaninchen immer loswerden, aber doch nicht so! :no:

Aber natürlich hab ich die Peter Boyd auch auf der pimpi-Liste entdeckt. Super, dass Du sie für uns testest, ebenso wie die Golden Wings! Bin dann mal auf die Berichte gespannt.

vanda, geht jetzt erst mal Frühstücken.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.11.18

Vanda, ich glaube, ich kann nachvollziehen, wie es Dir heute morgen ging. Und so wichtig sind die Rosen auch nicht.
Auch wenn man als Rosensüchtiger in seiner Gier auch oft was anderes glaubt.

Ich würde die Rose Thelma schon gern testen, aber ich hab gleich ein Manko gefunden, womit ich sie mir wieder ausreden kann: Sie duftet nicht. :rolleyes: 
Moonfall, eigentlich bin ich froh, dass ich nun meinen Bestand hier ein wenig verkleinert habe, denn zeitweise war die Versorgung/das Gießen ein Problem, als mir mal nicht gut ging. Momentan geht's wieder aber erstens kann sich das auch wieder ändern und zweitens hab ich ja wieder eine Ernte zum Aussäen, da wird ja auch was Neues keimen, was dann auch wieder Platz braucht...Diese Rose Thema hat schon eine sehr schöne Blütenform aber die Farbe sollte noch dunkler sein. Wenn mal so was in der Farbe von Cardinal de Richelieu auf den Markt kommt, also ein öfterblühender CdR, eines meiner Zuchtziele, dann werde ich vermutlich bestellen und testen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Sitta - 11.03.19

Hey Ihr Fachleute, ich habe noch zwei Pflanzplätze für Rosen in meinem Garten ausgemacht  biggrin und wollte hier mal fragen ob von Euch schon jemand persönliche Erfahrungen mit den Schätzchen hat die ich da pflanzen möchte.

Platz 1 ist ein super Plätzchen denke ich ... südlich an der Hauswand unsere Pergola startet da, etwas geschützt von Osten und Westen ist der Pflanzplatz, direkt am Zaun des Nachbarn, pflanzen möchte ich da die Kiss me Kate, die Blüten gefallen mir also Form und Farbe und sie soll ja sehr gut duften, der Pflanzplatz ist nah an unserer Terrasse das stell ich mir super vor

Platz 2 ist etwas problematischer ... im Vorgarten nördlich vor dem Haus volle Sonne gibt es da nur im Hochsommer sonst steht die Sonne zu tief und das Haus spendet mittags Schatten, aus Osten kommt auch kaum Sonne da steht die Garage, im Winter pfeift da fast immer sehr kalter Wind vom Feld, die Rose darf auch nicht soo groß werden eine Pomponella stelle ich mir da schön vor

Bin für alle Erfahrungen dankbar wink


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 12.03.19

Ich denke, mit denen fährst Du gut, die sind bewährt bzw. ausgiebig getestet vom Züchter.
Mir wären sie "zu langweilig" ich bitte um Entschuldigung, ich mag halt nicht einfach nur rosa oder pink. Aber auch da hab ich meine Ausnahmen, eine war mal die Annie Laurie McDowell, aber die bekommt man nur bei Bierkreek. Auch Honorinde de Brabant und Reine de violettes mag ich mehr aber alle drei jetzt von mir genannten sind Kletterrosen oder als Stauchrosen nur zu handeln wenn man stark schneidet, was schade wäre... Oder mit Obeliksk oder Säule. Aber all die drei duften gut und haben wenig bis keine Stacheln.
Sollten für Dich auch andere Farben in Frage kommen: Als freistehende Büsche finde ich sehr hübsch Rokoko von Tanau und Schneekoppe, die Rugosa-Hybride. Und wenn man seeehr viel Platz hat: Roseraie de l'Hay. Wenn man was kleineres möchte: Grace von Austin. Eine gutgewachsene zeitlose Schönheit mit dachziegelartig aufgebauten Blütenblättern.
Solltest Du ein Freund von dunkelrot und violett sein, wie ich, dann kann ich Hommage à Barbara/Heinz Winkler empfehlen, duftet nicht, aber sonst alles tadellos: Blühfreudig, schöner Wuchs, gesund


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 12.03.19

Die Honorine wächst hier als Strauchrose, in den ersten Jahren war der Zuwachs auch gar nicht so toll. Erst seit zwei Jahren etabliert sie sich mehr in die Höhe, wird dann entsprechend zurückgeschnitten. Aber als richtige Kletterrose empfinde ich sie nicht. Ich mag sie sehr, auch, weil sie mal Blütenfarben zeigt, wo man denkt, hups, neue Rose?

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 12.03.19

HdB kann schon gut über 2,5 m werden. Und ich hab sie hier an 2 Stellen gepflanzt vor einigen Jahren und ohne Zaun wäre sie auseinandergefallen, da ich wenig bis nicht geschnitten habe. Die eine wurde jetzt von jemandem dort geschnitten, denn sie war locker um die 2,5 m. Die andere ist fast noch größer, da weis ich nicht, ob dort jemand mal geschnitten hat. Und beide Hdbs wurden in ihrer frühesten Jugend von unwissenden Leuten mit der Motorsense unten abgesenst und mussten sich neu aufbauen. In Freiburg ist es natürlich auch mild, vielleicht wird sie hier größer als bei Dir. Aber Rapha in Labenz wird sie auch so groß. Aber dort ist ja auch kein Klältepol, wenn auch kälter als hier.