Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 13.03.19

Wir haben gerade noch mal geschätzt, wie hoch einzelne Triebe der Honorine waren, maximal 2,20 m, das GH hat 2.50 m in der First, die hat sie nicht erreicht. Ich habe sie jetzt soweit eingekürzt, wie ich mit ausgestrecktem Arm drangekommen bin.
Eigentlich steht sie da blöd, weil man ja immer dran vorbei muss, um ins GH zu gehen. Habe ich damals nicht drüber nachgedacht, als sie noch so klein war. 
Den Steckling von ihr werde ich mal in die "freie Landschaft" pflanzen, mit ausreichend Platz. Im letzten Jahr hat er ja schon zwei Blüten gezeigt.

Nächste Woche kommen die neuen Röschen, hoffentlich wird das Wetter besser!

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Sitta - 14.03.19

(12.03.19, 12:55)freiburgbalkon schrieb:  Ich denke, mit denen fährst Du gut, die sind bewährt bzw. ausgiebig getestet vom Züchter.
Mir wären sie "zu langweilig" ...
Danke für Deine Einschätzung  smile 
mit langweilig biggrin  kann ich gut leben, ich habe ja noch nicht wirklich viele Rosen in meinem Garten und der ist nicht gerade groß
von Inse habe ich einen Ausläufer ihrer Tuscany superb bekommen und einen ihrer Gishlaine de feligonde
Ich hoffe auf Blüten in diesem Jahr und dann muß mir für die Beiden noch ein Pflanzplatz einfallen bei dem mir nicht mit Scheidung gedroht wird biggrin


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 14.03.19

Sun Sun  Die Neuen sind gerade angekommen! Zwar eine Woche zu früh, aber
was soll's!


LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 14.03.19

Melly, hast du denn hier verraten, wie die Neulinge heißen?

Sitta, Pomponella ist wirklich eine sehr dankbare Sorte. Wenn sie im Sommer genug Sonne/Licht bekommt - mindestens 5 Stunden- reicht das aus. Wenig Licht im Winter ist kein Problem, sie treibt dann höchstens später. 
Kiss me Kate ist noch nicht lange am Markt. Daher sind die Erfahrungen da bisher noch wenig aussagekräftig. Die Blattgesundheit erfüllt wohl nicht höchste Ansprüche, wäre daher nicht unbedingt eine Empfehlung von mir. Soll es denn eine duftende Kletterrose in rosa sein ?


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 14.03.19

(14.03.19, 16:17)Landfrau schrieb:  Melly, hast du denn hier verraten, wie die Neulinge heißen?

Nein, glaub' ich nicht, hatte so viel anderes um die Ohren... :whistling:

Tja, ich hatte die Qual der Wahl, wollte eigentlich was ganz anderes, und dann bin ich bei Ruf hängen geblieben, hab' mich für die entschieden, die eigentlich farbmäßig erst im nächsten Jahr an der Reihe waren:

'Climbing Clotilde Soupert' (wer Böses dabei denkt, dies ist die Climbing...)
'Awakening'
'Gelbe Dagmar Hastrup' 
und als Stämme
'Polareis'
'Tchaikovski'

Morgen muss ich erst einmal Töpfe suchen bzw. das Pflanzloch für die beiden Gelben ausgucken. 

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gudrun - 14.03.19

Erhielt gerade die Nachricht, dass "Innocencia" und "White Roadrunner" unterwegs seien.
Bin gespannt!!!


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 14.03.19

Hier sollen morgen auch Röslein ankommen  :whistling:, irgendwelche historischen Kletterer. Denen ist es hier zu kalt, aber die Gärtnerin konnte sich nicht zügeln  :blush:

Melly, die Polareis könntest du doch auch auspflanzen. Als Stamm reicht ihr auch ein kleineres Pflanzloch  wink 
Auf Clb. Clothilde bin ich schon neugierig   :thumbup:

Und die beiden kleinen Weißen machen dir hoffentlich Freude, Gudrun. White Roadrunner dürfte früh mit der Blüte beginnen  Yes


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 14.03.19

Erzähl', welchen Röschen ist es hier zu kalt? Ist doch immer spannend, wenn die dann da sind und man auf die Blüte wartet!

Ja, eigentlich könnte ich die 'Polareis' auspflanzen, aber ich möchte sie erst einmal im Topf vor die blaue Scheune stellen, um damit schlicht und einfach gewissen Straßenverkehrsteilnehmern zu demonstrieren, dass das ein privater Bereich hier ist, wir auch mal in die Scheune wollen, ohne vorher gewisse Autofahrer ausfindig zu machen und sie zu bitten, ihr Fahrzeug doch woanders hinzustellen.
Auf Clotilde freue ich mich schon!

'White Roadrunner' hört sich gut an, Gudrun!

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 14.03.19

Die Bestellung habe ich bereits vom Rechner gelöscht  :head:
Dabei waren auf jeden Fall Clb. Mme Caroline Testout und die kletternde Version von Souvenir de la Malmaison. Sie kommen auch erstmal in Töpfe.
Wir haben vor der Haustür zwei Stützpfeiler, an die ich die Töpfe stellen möchte. Mal gucken...
Die Rose als Verkehrsschild ist auch eine gute Idee! Schon unverschämt, was manche Menschen sich erlauben.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 14.03.19

Die 'Souvenir de la Malmaison' hatte ich im Altgarten als Stamm, der absolute Favorit meiner Mutter, die total verliebt war in die Rose. Aber unsere Sauerländer Witterung war der Rose nicht zuträglich, zuviel Regen, zuviel verklebte Blüten!
Aber es ist so eine tolle Rose mit einem außergewöhnlichen Duft, wenn wir anders wohnen würden, hätte ich sie sicher längst ersetzt. 
Ich freue mich schon auf viele Bilder!! smile

LG
Melly