Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 01.06.15

Greta, ich war am Wochenende in einem tollen privaten Rosengarten, den man bis Juli noch besichtigen kann. Dort stand u.a. eine R. Moyesii Geranium - ca. 4m hoch!!! :w00t:
Ich hoffe, du hast einen Platz, wo sie hinpasst. Bei der Stelle, wo ich meine gepflanzt habe, bin ich nicht so sicher. :undecided:

Eine Rose mußte aus dem Shop dort auch mit, war als Gilda (von Geschwind) beschriftet. Zuhause bei hmf fand ich dann eine Bemerkung, dass Gilda wohl nicht echt ist, sondern unter diesem Namen Geschwinds Orden verkauft wird. :noidea:


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 02.06.15

Jessas, nein, so hoch soll sie nicht werden .....Einmalblüher kann man ja ganz gut im Frühjahr auch etwas schneiden.....mal sehen, wie wir beide zurecht kommen.
Die dann noch verbliebenen Hagebutten wären dann eine nette Deko für den Terrassentisch und sollten sowieso weg.
Noch sitzt sie ganz sittsam, allerdings stachelig, ich hielt sie für eher thornless, in ihrem Container und weil der ziemlich groß ist, bleibt sie auf jeden Fall dadrin, bis alle Sonnenblumen verblüht sind.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 02.06.15

Vielleicht kann man durch den Schnitt auch die nackten Beine vermeiden? In diesem Garten gab es aber auch oft Schatten durch Bäume und Sträucher, vielleicht hat die Rose auch deswegen unten weniger Blätter und drängt nach oben.

[Bild: P5311055.jpg]


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 02.06.15

Manu, das nackte Gebein gefällt mir gar nicht.....aber bevor ich maule, will ich erst mal abwarten, wie sich meine Neue entwickelt.


Sind das nicht herrliche Blüten :heart:
Bis sie abgeholt wird, kann ich mich dran freuen.

Lady Hillingdon
[Bild: 22114016eq.jpg]

[Bild: 22114017og.jpg]





RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 10.06.15

(04.03.15, 18:02)rosaceus schrieb:  Hallo FBB,

das wäre doch auch mal was für dich.

[Bild: cwml5ei8fvoezlhv7.jpg]

VG
rosaceus

Sodele, heute ist sie eingetroffen. :clap: Yahoo Sun
Und jetzt freue ich mich schon auf die ersten Blüten, sie hat schon 2 Knospen - die Spannung steigt.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 11.06.15

Manu, hihi biggrin
Ich bin auf meine auch gespannt, eine Knospe zeigt schon Farbe.

Und dann hatte ich gestern was im Baumarkt zu besorgen und was lacht mich da duftend an ? Die Prinzenrose ! Ein Griff in die Hosentasche zeigte, daß mein Geld nur noch für den Bäcker reichte, die Rose war kein Schnäppchen.....also nach Hause, versucht, die Gier zu bezwingen, Gier gewonnen, nochmal gefahren, Rose geschnappt und gefreut Sun


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 11.06.15

(11.06.15, 20:10)greta schrieb:  Manu, hihi biggrin
Ich bin auf meine auch gespannt, eine Knospe zeigt schon Farbe.

Und dann hatte ich gestern was im Baumarkt zu besorgen und was lacht mich da duftend an ? Die Prinzenrose ! Ein Griff in die Hosentasche zeigte, daß mein Geld nur noch für den Bäcker reichte, die Rose war kein Schnäppchen.....also nach Hause, versucht, die Gier zu bezwingen, Gier gewonnen, nochmal gefahren, Rose geschnappt und gefreut Sun

The Prince oder La Rose du Petit Prince oder noch ein anderer Prinz?
Meine LRdPP, die letztes Jahr so toll war, hat nur eine Knospe angesetzt. Ich denke, die Erde im zu kleinen Topf ist schon verbraucht. Ich sollte sie wohl wo auspflanzen. Ich liebäugele mit dem Schulbeet.

Greta und Moonfall, Ihr habt also schon die nagelneue Mokarosa. Da bin ich nun doch auch gespannt, vor allem auf spätere Habitusfotos.




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 12.06.15

Greta ist der Held, bzw. das Organisationstalent. :thumbup:

Die Form der Rose ist hoffentlich doch so, wie am Foto von Rosaceus, also sozusagen Foto von einem blühenden Zweig. Angel2

:laugh:


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 12.06.15

fbb, ja La Rose du Petit prince bzw. Synactif by shiseido = Prinzenrose.
Die Blütenfarbe ist ja der Hammer, so sanft und schön, und die Blüten selber riesengroß.
Ich hab sie noch im Topf auf der Terrasse stehen, eher schattig.

Schade, daß sie sich dieses Jahr bei Dir blütenmäßig so sparsam zeigt, aber zu keiner Topf ohne frische Erde wird die Ursache sein.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 12.06.15

(12.06.15, 14:41)greta schrieb:  fbb, ja La Rose du Petit prince bzw. Synactif by shiseido = Prinzenrose.
Die Blütenfarbe ist ja der Hammer, so sanft und schön, und die Blüten selber riesengroß.
Ich hab sie noch im Topf auf der Terrasse stehen, eher schattig.

Schade, daß sie sich dieses Jahr bei Dir blütenmäßig so sparsam zeigt, aber zu keiner Topf ohne frische Erde wird die Ursache sein.

Ah, dieser Prinz! Und das Laub ist sehr gesund, die Rose verzweigt prima und duftet wunderbar!
(Eigentlich, kommt mir so grade, könnt man ja mal beide Prinzen kreuzen, neulich bei Rosana stand "The Prince" traumschön und (noch) gesund, aber das wird sich dieses Jahr nimmer ausgehen)