Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 08.08.15

(07.08.15, 21:55)Duftsteinrich schrieb:  Stimmtsmile Ungefüllte Rosen waren für mich damals irgendwie gar keine richtigen Rosen. Ich liebe zwar immer noch die üppig gefüllten und die kugeligen,weiss aber nun auch die feine Schönheit der Ungefüllten sehr zu schätzen.Diese Staubgefässe:heart:[...]..es lebe die Vielfalt im Rosengarten!

LG
Verena

*unterschreib* :thumbup:


(07.08.15, 23:09)freiburgbalkon schrieb:  Wenn Dir Pat Austin gefällt: Hast du die Lady of Shalott schon in echt gesehen? Ich noch nicht. Aber Lady Emma Hamilton hatte ich, schöne gute Rose, erfreut jetzt ein Bekannte, weil sie nicht so geeignet war für die Züchterei...
Wie bist Du denn mit Oranges " Lemons zufrieden? Besonders interessiert mich immer die Gesundheit, der Wuchs, die Blühfreude und der Duft.

Nein, die Lady kenne ich noch nicht. Schau ich mir mal an, zumindest vorerst im Netz! Die Oranges & Lemons verhält sich bisher sehr gut: Gesunder Wuchs, wüchsig, blühwillig. Sie hat im Vergleich zu den anderen Frühjahrspflanzungen sehr schnell losgelegt. Wird zwar von Herbstastern bedrängt, aber das scheint sie überhaupt nicht zu beeindrucken. Blüten, Durchtreiben, nächste Runde Blüten.

Beschnuppern muss ich sie nochmal, um dir etwas Genaues zu sagen!




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.08.15

Danke Billa für die Info zu Oranges'n'Lemons, da sie Elternteil von Simstripe ist, die ich auch habe und mit der ich auch züchte, fand ich sie interessant.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 08.08.15

Oooh Himmel, ist die Simstripe toll! :heart:

Zu der habe ich schon mehrmals die Rosenpark-Reinhausen-Beschreibung gelesen, und das Habenwill-Virus kickte rein. :blush:

So eine Farbmischung suche ich noch. Liebäugle bisher mit der Summer Lodge von Austin, aber die ist heller, glaube ich. Und gestern bin ich auf HMF über die Striped Jocelyn gestolpert und frage mich, ob man die wohl inzwischen kriegt. Mal suchen gehn...


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 08.08.15

Simstripe sieht bei hmf recht unterschiedlich aus. :undecided:

Striped Jocelyn ist mir neu, die sieht bei hmf aus, wie nach brüllheissem Sonnentag. :laugh:


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 08.08.15

Danke für die Links. Ich habe noch gar keine Forenregeln entdecken können: Was genau darf man denn hier verlinken?

Hm, wenn schon, möcht ich gern eine, die wirklich braunrot ist und nicht orangebraun, wenn sie grade lustig ist. Aber schön ist die Simstripe dennoch...viel zu schön. wink

Mit HMF muss ich mich auch mal befassen, habe ich erst hier bei euch entdeckt.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.08.15

Summer Lodge ist nicht von Austin. Ich kann sie empfehlen, in Saverne vor Jahren sah sie klasse aus. Aber wird ein großer und vor allem breiter Busch.

Verlinken darf man doch alles, oder?

Simstripe kann zwar so schöne rostbraune Farben machen, und dann noch das Scheckige dazu sieht klasse aus, aber sie kann auch Blüten machen, die ich ehrlich gesagt scheußlich finde. Und Duft hat sie auch nicht. Aber sie hat als eine von nur 2 Rosen den Horrorwinter vor 3 Jahren überstanden. Wahrscheinlich weil sie erst spät austreibt und blüht. Und sie ist sehr blattgesund. Dafür aber wieder blühfaul. Ausserdem schmerzt der Kontakt mit ihren extrem spitz auslaufenden und harten Stacheln sehr.
Also ein zweischneidiges Schwert. Aber ich züchte trotzdem ein wenig mit ihr, die Aussicht auf was Ungwöhnliches ist zu verlockend.biggrin

Striped Jocelyn wollte ich auch schon haben, kam aber nicht ran. Ich meine, ich hatte sogar bei Roque Valley nachgefragt, aber sie hatten keine. Vielleicht wird es ja noch was...

Jocelyn selber hatte ich mal vor Jahren im Herbst wurzelnackt bestellt, war aber im Frühling darauf bereits tot. Ausserdem hab ich von der auch Bilder gesehen, die mir nicht gefallen haben.
Und alle braunroten machen die quitschigen Ausflüge ins Orangerote. Leider.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Unkrautaufesserin - 08.08.15

Billa, Du darfst hier alles verlinken, was nicht als Werbung gedacht ist, andere User verletzt oder gegen die Regeln des guten Benehmens verstößt.

Wenn Du eine Gewächshausfirma verlinken möchtest, gerne, aber nicht als Neuuser im 4. Post, und im Rezeptestrang. Wenn Du aber mit dem Link auf eine Frage antwortest oder uns zeigen möchtest, wofür Du gerade schwärmst, kannst Du auch gerne kommerzielle Links setzen.

Ärger hatten wir mal, als jemand einen anstößigen Witz gepostet hatte. Ein paar (ich auch :blush: ) haben sich aufgeregt, andere fandens nicht so schlimm. Im Endeffekt hat sich die Userin dann verabschiedet.:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 08.08.15

Dankeschön, Mechthild, prima! Damit kann ich was anfangen.

(08.08.15, 13:38)freiburgbalkon schrieb:  Aber ich züchte trotzdem ein wenig mit ihr, die Aussicht auf was Ungwöhnliches ist zu verlockend.biggrin

Das kann ich nachvollziehen! Muss sehr spannend sein, wenn man die eigenen Züchtungen dann mal blühen sieht!

(08.08.15, 13:38)freiburgbalkon schrieb:  Und alle braunroten machen die quitschigen Ausflüge ins Orangerote. Leider.

Again what learned. Dann ist es fast wurscht, welche ich nehme. Sommer Lodge muss also auf jeden Fall her, und evtl. noch eine zweite. :rolleyes:





RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.08.15

(08.08.15, 14:04)Billabong schrieb:  Again what learned...

yeah so is it.winkwinkwink



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 09.08.15

(08.08.15, 11:13)Billabong schrieb:  
(07.08.15, 23:09)freiburgbalkon schrieb:  Wenn Dir Pat Austin gefällt: Hast du die Lady of Shalott schon in echt gesehen? Ich noch nicht. Aber Lady Emma Hamilton hatte ich, schöne gute Rose, erfreut jetzt ein Bekannte, weil sie nicht so geeignet war für die Züchterei...

Nein, die Lady kenne ich noch nicht. Schau ich mir mal an, zumindest vorerst im Netz!

Nach mehreren Jahren Anlaufzeit kann ich die sehr schön vornehm-dezent orange Lady jetzt durchaus empfehlen.:thumbup:
Siehe hier.
Mit der Summer Lodge würd' sie sich aber wohl beißen, fürchte ich.

Wie gut, dass mein Platz für englische, Floribundas und Co begrenz ist, sonst hätt ich wohl auch schon mindestens eine Blau-, Morbid-, Hulthemia- und Co-Samlung, und alles dank des subtilen Einflusses eines gewissen Forums, schlimm.... :whistling: