Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - marcir - 02.09.15

(01.09.15, 20:27)Billabong schrieb:  Ihr Lieben, wie issn das mit der Schreibweise? Habt ihr Quellen, die belegen, dass das E in AnneliEse raus muss? Ich sehe bei Dräger sowie im Rosengarten Zweibrücken die Schreibweise mit E.

Meine Fotos sind oben, und Kompliment zu eurer Upload-Maske, ganz ganz klasse! Ich werde überhaupt grade zu einem großen Fan eurer Datenbank.

Ich bin Übersetzerin für Englisch und Französisch, aber beim englischem Pflanzenfachvokabular bin ich noch relativ unbeleckt. Auch hier lerne ich dazu und freue mich sehr.

Uebrigens sehr schönes Foto!

Ich werde nachfragen.
Meistens saugen sich die Administratoren ihre Informationen nicht einfach aus den Fingern, :huh: sondern studieren, beziehen sich auf verschiedene Quellenangaben. :whistling: :laugh: :thumbup:




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 02.09.15

Moin!

Genau davon bin ich ausgegangen und daher neugierig. wink

Eins der Fotos gefällt? Prima! Da ich ein euphorischer Knipsewicht bin, könnten sich meine Fotohaufen langfristig grade für eine Datenbank sogar als nützlich erweisen.

Natürlich nur, wenn hier nicht noch mehr meiner Rosen, deren Sortenkorrektheit ich mir sicher bin, als falsch entlarvt werden. *schluck* Das mit der Chevy Chase war schon ein Schöckchen für mich. :w00t::crying:

Die aus dem Rosengarten Zweibrücken dürften aber korrekt benamst sein. Und das Namensschild knipse ich gewohnheitsmäßig mit.

Grüßle
Billa
Sun


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - marcir - 02.09.15

(02.09.15, 08:53)Billabong schrieb:  Moin!

Genau davon bin ich ausgegangen und daher neugierig. wink

Eins der Fotos gefällt? Prima! Da ich ein euphorischer Knipsewicht bin, könnten sich meine Fotohaufen langfristig grade für eine Datenbank sogar als nützlich erweisen.

Natürlich nur, wenn hier nicht noch mehr meiner Rosen, deren Sortenkorrektheit ich mir sicher bin, als falsch entlarvt werden. *schluck* Das mit der Chevy Chase war schon ein Schöckchen für mich. :w00t::crying:

Die aus dem Rosengarten Zweibrücken dürften aber korrekt benamst sein. Und das Namensschild knipse ich gewohnheitsmäßig mit.

Grüßle
Billa
Sun

Ja, dieses besonders:

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.270315

Jedmar lässt für das aufmerksame Interesse bedanken! Es ist korrigiert, mit ie also. (Fehler können passieren) ;-)




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 02.09.15

Hallo Marcir,

das Foto ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass die Anneliese unbedingt hier einziehen müsste. biggrin

Grüßle
Billa


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 10.09.15

Hallo Marcir!

(02.09.15, 12:56)marcir schrieb:  Jedmar lässt für das aufmerksame Interesse bedanken! Es ist korrigiert, mit ie also. (Fehler können passieren) ;-)

Fein, wenn's nicht rüberkam wie ein Klug-Dingsda mit großem S-C-H, weißt schon. wink


Sodele, bei mir sind 3 Rosen vom letzten Markt mit heimgereist. Eine hat keinen Namen, die zweite habe ich theoretisch schon, und die dritte war eigentlich aus der Liste geflogen. What the heck...? Was ist da nur passiert?? biggrin

Namenlose Agel-Rosen-Züchtung, mittelkleine dicht gefüllte Blüten, Duft
Auf dem vorletzten Markt hatte ich die kompakte 'GartenParty' des Vierländer Rosenhofs so bewundert, aber nicht mitgenommen. Per Mail kriege ich keine Züchterinfo bei, sitze also auf dem Trockenen. Diese hier schaut aus wie eine RIESEN-GartenParty. Passt! Dance

[Bild: P1520281.JPG]

[Bild: P1520286.JPG]

[Bild: P1520332.JPG]

[Bild: P1520284.JPG]

[Bild: P1520283.JPG]

Aquarell. Öhm, ja. Die hab' ich schon!

Kam mal als Falschlieferung und ist ja recht einfach zu identifizieren. Zu 99% also hab ich schon eine Aquarell.

Nun hab ich dieses wundersam verschmurgselt-verfarbspielte Ding gesehen und kam nicht dran vorbei. Der nette polnische Verkäufer meinte, es sei wohl eine Aquarell, die Blüten würden manchmal mutieren (vermutlich: seien wandelbar)...mehr weiß ich nicht. Dran steht auch nix. Hoffentlich werden alle Blüten so nett! Bissel hitzegeschädigt sind sie. Ich nenne sie Aquarell-Mutant.

[Bild: P1520266.JPG]

[Bild: P1520268.JPG]

[Bild: P1520270.JPG]

Die Bienenweide rot war eigentlich von meiner Wunschliste verschwunden, aber die tolle Farbe hat mich spontan doch gepackt. Mmmh...wir haben nebendran eine Imkerin, kann so falsch also nicht sein. :blush::laugh:

[Bild: P1520261.JPG]

[Bild: P1520263.JPG]

Grüßle
Billa, die sich immer noch ein bissle selber auslacht :blush::laugh:






RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 10.09.15

Die Bienenweide-Rosen stehen hier auch schon auf der Beobachtungsliste. Allerdings wird ja dem aktuellen Trend entsprechend gerade so gut wie alles unter "Bienenweide" vermarktet, was nicht gefüllt ist, daher würde mich Deine Erfahrung dann mal interessieren. Wirklich sinnvoll für Bienen wären diese Rosen de facto nur, wenn sie quasi dauerblühend bis zum Herbst sind und auch die Pollenqualität besonders gut ist, was man daran erkennen kann, dass die Bienen die Blüten nicht nur besuchen, sondern sie in Mengen besuchen. Ansonsten sind ja im Grunde alle einfach blühenden Wildrosen und Hybriden "Bienenweiderosen". Als Imkerin würd mich daher eben interessieren, ob diese Sorten wirklich so "besonders" sind oder ob nur ein Marketinggag zur Verkaufssteigerung bei neuen Zielgruppen. Vielleicht kannst Du das ja im Laufe des nächsten Jahres mal beobachten. wink


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 10.09.15

Oh, du bist auch Imkerin?
Mach ich gerne, Vanda. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die Rose bloß wegen der einfachen Blüte als Bienenweide vermarktet wird. Sie blüht üppig, das habe ich auf Internetfotos gesehen.

Grüßle
Billa




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 10.09.15

Billa,
Deine Bienenweiderose finde ich toll. Hast Du auch fototechnisch sehr gut getroffen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 10.09.15

Danke dir schön, Gerhard!

Ich bin grade nebenher bei MyRoses am Stöbern. Haben die doch tatsächlich die Acropolis! Yahoo


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 10.09.15

(10.09.15, 14:48)Gerardo schrieb:  Billa,
Deine Bienenweiderose finde ich toll. Hast Du auch fototechnisch sehr gut getroffen.

Ja, schön sind die. Und noch dazu gibt's die in fast allen Farben. Deswegen brauch ich ja jetzt ein schlagendes Argument dagegen... :whistling: