Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 07.10.15

Moonfall,

Belle Isis war vor ca. 8 Jahren 1 Pflänzchen und erobert in lehmiger Erde Quadratmeter um Quadratmeter.

Das mit Myroses finde ich schön und in Ordnung. Die wissen in Deinem Fall schon was sie tun und dass sie kein Risiko eingehen!!!


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 07.10.15

(07.10.15, 01:25)vanda schrieb:  Ach - Greta ist auch gar keine Greta? :cool: Na da können wir ja dann bald ne Sammelbestellung aufgeben...:laugh: aber warum muss die olle Rose ausgerechnet ROT sein? :thumbdown:

Geht mir genauso, rote Rosen sind nicht mein Ding.....und die Barbara steht nun untendrunter smile In Foren gretele ich halt biggrin




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 07.10.15

Nicht bezahlte Lieferungen können für kleinere Firmen jedweder Handelsobjekte schnell zu existentiellen Problemen werden...Daher verstehe ich, wenn die eine oder andere sich da abzusichern versucht (könnte da unendliche Geschichten, alleine schon aus dem Musikbereich, zu schreiben :-/).
- Schön, daß es in deinem Fall doch mit der bisher üblichen Zahlweise klappt, Monfall :-)

Was die (Original-) Belle Isis betrifft (die "falsche Nissen-Belle Isis ist aber auch nicht wesentlich gemäßigter, braucht nur etwas länger), ist sie tatsächlich ein imperialistisches Muttertier, das gerne ganze Dickichte ihrer Kinder bildet. - Aber ein SEHR schönes! :-)


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 07.10.15

Ach ja: Katie´s Rose wäre vielleicht auch als Elternpflanze interessant, da sie besonders wüchsig, gesund und blühfreudig ist.
Duften tut sie wenig intensiv, ist aber immer ein erfreulicher Anblick und m. E. von der Farbe her sehr gut geeignet als öfterblühende Gesellschaft für einmalblühende Gallicas dieses Tons (wie z. B. die ganze Tuscany-Sippe).

Früher mochte ich nur sehr dunkel-bläulich-rote Rosen, inzwischen gefallen mir auch viele andere Rottöne. - Kommt immer auf die Kombination an.

Gestern hab ich z. B. einige weitere TH der ersten Gruppe Geretteter aus Lübeck gepflanzt: Sehr stark duftende, bläulich dunkel-lila-pinkfarbene mit großen Blüten, die sich seit dem Ausgraben/Abschneiden Freitagvormittag bis gestern so gut gehalten haben, daß ich sie noch mit zu den frisch gepflanzten (kurzgeschnittenen) Sträuchern gesteckt habe. - Der Dauerregen heute wird sie nun wohl ruinieren aber ich fand es beachtlich, daß sie sooo lange gehalten haben und freu mich ganz doll auf weitere Blüten im nächsten Jahr...Jürgen Weihrauch ist auch schon halb überredet, dann zum Identifizieren herzukommen ;-)
Eine (war dort nur als Einzelpflanze, bin gespannt, was es ist) mit helleren, silbrig blau-rosa schattierten Blüten war auch dabei. - Dieses Beet wird (zumal auch pinkrote Lilien, blaue Allium und violette Tulpen dazugekommen sind) nächsten Sommer RICHTIG chicSun


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 07.10.15

(07.10.15, 12:51)Raphaela schrieb:  Nicht bezahlte Lieferungen können für kleinere Firmen jedweder Handelsobjekte schnell zu existentiellen Problemen werden...Daher verstehe ich, wenn die eine oder andere sich da abzusichern versucht...

Ich verstehe vieles, aber dann bitte gleiche Behandlung wie dt. Kunden. Innerhalb der EU erwarte ich freien Warenverkehr, also auch gleiche Bestell-Bedingungen. Ist ja schon schlimm genug, dass die Frachtkosten nach D bei 7,50 liegen, nach Ö bei 18,- :crying:
Und bei anderen Rosenschulen aus D kann man auch auf Rechnung bestellen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 07.10.15

EU? - Welche EU? - Die befindet sich grade im Auflösungszustand...Aber das ist ein anderes Thema, über das ich in diesem Forum schweige :-X ;-)

Daß das Porto nach Österreich so teuer ist liegt übrigens NICHT an Rosenschulen oder anderen Lieferanten, da mußt du dich bei der Post beschweren (wünsche dabei viel Erfolg denn ich find´s auch voll daneben).


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 07.10.15

Deshalb habe ich das Porto auch nur nebenbei erklärt, ist schon klar, dass es an DHL liegt. Aber die Bestellbedinungen wie Vorauskasse eben nicht, um die gings ja.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 07.10.15

Das könnte daran liegen, daß es im Ausland immer noch schwieriger (= teurer) ist, Rechtstitel durchzusetzen...Weiß ich von Piet bezüglich Tonträger-Versand, daß die meisten Versender es deshalb gar nicht erst versuchen (alleine seine Erlebnisse könnten schon ein ganzes Buch füllen, seufz...): Die Kosten stehen meist nämlich in keinem sinnvollen Verhältnis zur Höhe der nichtbezahlten Rechnung (von den Nerven und der Zeit ganz zu schweigen).
Weil ich die Versender-Seite so gut kenne, kann ich das Bedürfnis nach besserer Absicherung gut nachvollziehen. - Meine Prognose ist, daß es (zumindest bei kleinen und mittleren Betrieben) mittelfristig zunehmen wird und Vorablieferung auf Rechnung zur Ausnahme.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 07.10.15

(07.10.15, 12:06)greta schrieb:  
(07.10.15, 01:25)vanda schrieb:  Ach - Greta ist auch gar keine Greta? :cool: Na da können wir ja dann bald ne Sammelbestellung aufgeben...:laugh: aber warum muss die olle Rose ausgerechnet ROT sein? :thumbdown:

Geht mir genauso, rote Rosen sind nicht mein Ding.....und die Barbara steht nun untendrunter smile In Foren gretele ich halt biggrin

biggrin Haha, und ich mache in Foren weiterhin vandale, den richtigen Namen wissen ja eh schon viele, mit denen man posttechnisch zu tun hatte, alle anderen geht er nix an :tongue1: . Bin aber doch sehr überrascht, dass es hier gleich mehrere Barbaras gibt :thumbup:
Von Wildrose habe ich heuer eine Hemerocallis mit meinem Nachnamen bekommen, da wäre die Kombi mit der Vornamen-Rose natürlich super, aber leider (oder für mich zum Glück) ist die Hemerocallis eben GELB tongue

@ Gerardo: :w00t: Deine Belle Isis ist ja ein Traum! So muss für mich eine Rose aussehen. :heart: Die ist quasi schon bestellt....




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Helleborus - 07.10.15

Gerade angekommen sind:
Aimable Amie
Great Western
Luise Odier
Empress Josephine