Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 02.06.17

Montag ist schließlich auch die Weingart-Lieferung eingetroffen. Die Rosen sahen katastrophal aus, viele Triebe abgebrochen, manche Blätter gelb, die Triebe schon ganz krumm.
Als Lieferzeit steht zwar 1 Woche auf der Rechnung, insgesamt dauerte die Bestellung ein Monat. Nachdem ich die E-mail über den Versand erst 2 Tage nach Eintreffen der Sendung bekam, war ich beim ersten Zustellversuch an einem Freitag im Garten und hörte keine Klingel. So durften die Rosen übers Wochenende noch im Lager liegen. - Ist mir bei dt. Rosenschulen noch nie passiert, da kommen die Sendungen oft innerhalb von 2 Tagen und werden offenbar auch zu Wochenbeginn versandt.

Ich zog die Rosen vorsichtig auseinander und wässerte sie einen Tag ein, dann kamen sie in Töpfe. So sahen sie dann trotz über 24 Stunden Wasserbad aus:
[Bild: 34978355456_db3da59b3b.jpg] [Bild: 34886240331_d3d34f658e.jpg]

[Bild: 35018298475_35dcef57b7.jpg] [Bild: 35018298955_2bbd01e300.jpg]

Heute habe ich nun jede Einzelne von gelben Blättern und dürren Trieben befreit, eingekürzt und sie an schattige Stellen gestellt. Einige hatten Knospen, aber die meisten mußte ich entfernen. So sehen die Rosen nun tw. bescheidener als Wurzelnackte einer Frühjahrsbestellung aus. Ich hoffe sie erholen sich, am schlimmsten sieht Antonie Schürz aus, bei ihr bin ich nicht sicher. :crying:

Die anderen Kandidaten sind Alchymist (auch ganz elender Zustand), Asta von Parpart, Baron de Wassenaer (kaum noch Blätter), Ave Maria (elend), Blairii No. 2, Chianti, Cardinal de Richelieu, Futtaker Schlingrose, Inermis Morletti, Mme. Isaac Pereire, Tall Story und Von Scharnhorst.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 02.06.17

Moonfall, ich drücke die Daumen, daß sich alle erholen und doch gut wachsen.
Die Eintriebige vom 1. Bild finde ich allerdings einen Witz...sowas verschickt man nicht für Geld.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 02.06.17

Das am 1. Bild war nur eine Triebspitze im Detail, keine Eintriebige. Ich wollte zeigen, wie die Triebe im Detail aussehen - soviel geknicktes und welkes hatte ich noch nie in einer Lieferung. Als hätte jemand mit Gewalt noch mehr in den Karton gesteckt, damit die 13 Rosen unbedingt Platz darin haben. Oder hat man davor einen zu kleinen Karton genommen und die verhakten Rosen dann mit Gewalt wieder herausgerisssen?


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 02.06.17

Anscheinend sind die Rosen im Karton herumgeflogen, vielleicht hat jemand den Karton sehr unsaft bewegt oder falsch herum hingestellt und vielleicht standen sie dann 2 Tage in großer Hitze. Sehen wirklich sehr mitgenommen aus.
Was ich so seltsam finde und gar nicht verstehen kann, ist dass das Mail, dass die Rosen versendet wurden erst nach Eintreffen der Sendung kam! Du wohnst doch in Österreich, da dauert doch die Sendung ein bisschen. Und eine Mail, der ist das doch egal, wo auf der Welt zu bist, die kommt doch sofort an. Verstehe ich absolut nicht.
Drück Dir die Daumen, dass sie's überleben und sich schnell erholen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 03.06.17

Schickst Du wenigstens eine Mail an den Versender? Oder noch besser ein paar Bilder?

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 03.06.17

Ich möchte Weingart nicht schlechtmachen, er ist bestimmt ein guter Rosenkenner und schleppt auch seltene Sorten mit durch, aber in irgendeinem Forum habe ich gelesen, das er gesagt haben soll, dass er E-Mails nur liest wenn im Betreff "Bestellung" steht. Also Moonfall, schreib Bestellung in den Betreff, es geht ja um eine Bestellung.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 03.06.17

Die Rosen sind im Karton bestimmt nicht herumgeflogen, die waren hineingepresst, da wurde jeder cm ausgenutzt.
Ich habe meine Beschwerde mit Fotos an 2 E-mailadressen geschickt, im Betreff stand Bestellung und die Nummer dazu. Keine Reaktion! :thumbdown:

Habe ja erzählt, dass ich die getopften Rosen inzwischen auch zurückgeschnitten habe. Einige sehen inzwischen besser aus, 5 noch immer sehr mies, da bin ich nicht sicher, ob sie überleben.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 04.06.17

Herr Wein* hatte das mal zu mir gesagt, daß er nur emails liest, wo "Bestellung" im Betreff steht.
Ich fände es auch in Ordnung, wenn er sich meldet und halte Dir, Moonfall, dafür die Daumen.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 05.06.17

Moonfall, Deine Rosensendung - schrecklich! Ich hoffe, Du bekommst wenigstens einen Trost-Ersatz dafür!

Zum Muttertag habe ich eine mir unbekannte Rose geschenkt bekommen, sie heisst 'Line Renaud'. Farbe, Form und Duft mag ich sehr gern, jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Platz, um sie zu pflanzen. Ob sie wohl mit Halbschatten zufrieden sein könnte? Diesen Hinweis habe ich bei Hmf nicht gefunden. Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Rose und hat Erfahrung damit. Würde mich sehr freuen, wenn er oder sie darüber berichten würde.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 05.06.17

(05.06.17, 16:00)Thusnelda schrieb:  Moonfall, Deine Rosensendung - schrecklich! Ich hoffe, Du bekommst wenigstens einen Trost-Ersatz dafür!

Zum Muttertag habe ich eine mir unbekannte Rose geschenkt bekommen, sie heisst 'Line Renaud'. Farbe, Form und Duft mag ich sehr gern, jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Platz, um sie zu pflanzen. Ob sie wohl mit Halbschatten zufrieden sein könnte? Diesen Hinweis habe ich bei Hmf nicht gefunden. Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Rose und hat Erfahrung damit. Würde mich sehr freuen, wenn er oder sie darüber berichten würde.

Sag doch gleich, dass Du die Elbflorenz bekommen hast. winkwinkwink
Hat ganz schön viele Namen, diese Rose. Ich finde ja Tchekhov gut, ich war Raumschiff-Enterprise-Fan.