Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)



RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 05.06.17

Hahahaha! ja glaubst Du denn, die würde ich kennen? oder die Forgot-me-not?
Und Du - kennst Du sie? gib mir doch bitte einen Tip wegen ihrer Schattenverträglichkeit, oder braucht sie auch ihr Mindesmass an 4-stündiger Sonne?


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 05.06.17

kann Dir wegen der Sonnenhungrigkeit dieser Rose leider nicht helfen, erfahrungsgemäß ist es halt so, dass sie in der Sonne mehr blühen als im Schatten...


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - susima - 06.06.17

Neben der "Golden Shower" (übrigens danke Moonfall, für den Hinweis, dass ich die beim P. bekommen kann ) muss unbedingt im nächsten Jahr noch Diese göttliche Schönheit bei mir einziehen!!!
Ich muss das Foto immer wieder ansehen, ist sie nicht einfach zum Niederknien schön???
Und wenn sie dann auch noch so duftet, wie beschrieben ..... :heart:


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 06.06.17

Bei mir wächst sie ziemlich spirrig Susima. Wahrscheinlich steht sie nicht am richtigen Platz!

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - susima - 06.06.17

Wo hast du sie denn stehen, Melly?
Ich kann allen meinen Rosen nur Halbschatten bieten, mit einigen Sonnenstunden am Tag. Auf der Terrasse mehr, auf dem kleinen Balkon weniger.
Den vorhandenen gefällt das, nur die Romanze von Tantau muss ich noch ein wenig beobachten, sie sieht gut aus, hat aber bis jetzt nur eine wunderschöne Blüte und zwei dicke Knospen, die wohl bald aufspringen werden. Gut möglich, dass es für sie eine Spur zu schattig ist.
Vielleicht hab ich ja Glück und die Aquarell wächst im Topf ein bisserl kompakter.


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Melly - 06.06.17

Sie steht fast den ganzen Tag in der Sonne, Susima. Schatten bekommt sie nur von dem kleinen Birnbaum, der seitlich von ihr steht.

LG
Melly


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 07.06.17

vanda,

diese 'Violette', Bild von gestern, [Bild: 29420775re.jpg]

hab ich für Dich vermehrt. Wenn es Dir recht ist, versende ich dieses Röschen vielleicht erst im Herbst an Dich.

Ich habe von der Rose 'Violette' dank meiner erfolgreichen Vermehrungsaktion vom letzten Jahr noch einige kleinere in Töpfen rumstehen. Falls sonst noch jemand an dieser Rose Interesse hat, bitte melden.

So schaut die Mutterpflanze 'Violette' zur Zeit aus, rechts davon Lykkefund

[Bild: 29420978zx.jpg]


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - susima - 07.06.17

(13.07.16, 21:45)greta schrieb:  susima, prima, dann hat der Trog ja jetzt neue Bewohner. Bordure Blanche ist öfterblühend und wird neue Blüten schieben, schau hier.
Sieht gut zusammen aus und nächstes Jahr wird die Kombi schon üppig sein.

Also üppig ist die Bordure Blanche, da kann ich mich nicht beklagen, ich muss sie demnächst abstützen.
Romanze blüht wunderbar intensiv-rosa, mit mittlerweile 3 großen, kräftigen Blüten.
Sie ist insgesamt ein bisserl hoch aufgeschossen, aber kräftig.
Die Clematis hat auch schon total viele Blüten.
Alle drei blühen auch gleichzeitig - soweit, so schön smile

Trotzdem - ich hab keinen Farbdreiklang zusammengebracht, so wie ichs mir vorgestellt hätte.
Bordure Blanche, üppig mit unzähligen weissen Blüten und Knospen thront in der Mitte, die Romanze daneben ist zu hoch mit ihren drei Blüten ganz oben, um das Ganze ein wenig auszugleichen.
Wär alles perfekt, wenn die Clematis nicht voll nach draußen gewachsen wäre, die Blüten wachsen heuer nur an der Außenwand. Letztes Jahr hatte ich Blüten genau vor der gelben Terassenwand, das wär einfach perfekt für den erwünschten "Farbenrausch" - aber nein, die Diva zieht es vor, nur außerhalb des Balkons die Blüten zu zeigen :noidea:

Jetzt wirkt die Bordure Blanche, so traumhaft sie auch blüht, ein bisserl käsig vor der hellgelben Terrassenwand. Die tiefrosa Romanze ist ein bisserl zu hoch oben.

Grummel ! :crazy:

Nützt es was, wenn ich die Clematis bis innerhalb des Balkongeländers zurückschneide, wenn die ersten Blüten draußen abgeblüht sind?
Ich meine, habe ich dann überhaupt Aussicht auf Blüten auf diesen gekürzten Trieben?


RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 07.06.17

(07.06.17, 01:34)Gerardo schrieb:  vanda,

diese 'Violette', Bild von gestern, [Bild: 29420775re.jpg]

hab ich für Dich vermehrt. Wenn es Dir recht ist, versende ich dieses Röschen vielleicht erst im Herbst an Dich.

Ich habe von der Rose 'Violette' dank meiner erfolgreichen Vermehrungsaktion vom letzten Jahr noch einige kleinere in Töpfen rumstehen. Falls sonst noch jemand an dieser Rose Interesse hat, bitte melden.

So schaut die Mutterpflanze 'Violette' zur Zeit aus, rechts davon Lykkefund

[Bild: 29420978zx.jpg]

Gerardo,

da erinnere ich mich doch wieder an #382 bei den Violetten Rosen. Muss mal schauen, wie es meiner Nigretta geht - wärst Du noch interessiert, falls der Steckling überlebt hat ...?




RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 07.06.17

(06.06.17, 10:33)susima schrieb:  Neben der "Golden Shower" (übrigens danke Moonfall, für den Hinweis, dass ich die beim P. bekommen kann ) muss unbedingt im nächsten Jahr noch Diese göttliche Schönheit bei mir einziehen!!!
Ich muss das Foto immer wieder ansehen, ist sie nicht einfach zum Niederknien schön???
Und wenn sie dann auch noch so duftet, wie beschrieben ..... :heart:

Aquarell ist m.W. ein Sport von Augusta Luise, also nicht von schlechten Eltern. Beide hab ich im Toom-Baumarkt dieses Jahr im Container gesehen.