Welches Tier wird das? -
gelala - 30.10.14
Vor unserem Urlaub bekam ich vom Kräutergärtner einen dicken Strauß Rosmarin und entdeckte dann bei Aufhängen zum Trocknen, diese Puppe darin. Den Ast habe ich mit in den Garten genommen und im GH aufbewahrt.
Wisst Ihr, was daraus für ein Falter werden kann?
gelala
RE: Welches Tier wird das? -
gelala - 30.10.14
Gerade Urlaub gehabt und schon so vergesslich (Bild).

gelala
RE: Welches Tier wird das? - Brigitte - 30.10.14
Ich weiß nicht, was/wer das ist. Aber ich wäre mit dem Gewächshausaufenthalt vorsichtig. Wenn da die Sonne draufscheint, wird es doch bestimmt schnell warm. Und wenn der Falter zu früh schlüpft, findet er draußen noch keine Nahrung. Ich würde des Zweig lieber an trockener Stelle, vogelsicher im Freien lagern.
RE: Welches Tier wird das? - Brigitte - 30.10.14
Könnte es vielleicht ein Kohlweißling sein?
Kohlweißling Puppe
(Auch den würde ich übrigens nicht als Schädling plattmachen. Wenn er erstmal geschlüpft ist, flattert er davon und die Wahrscheinlichkeit, daß seine Nachkommen sich an deinem Kohl schadlos halten, ist gering. Vielleicht futtern die dann auch irgendwo Wiesenschaumkraut.)
gelala - 30.10.14
Das könnte voll hinkommen. Hach Brigitte, Du warst mein stiller Favorit

Gut, ich werde das Zweiglein mit Gast geschützt draußen hinlegen. Auch, wenn mich die vielen Raupen der Kohlweißlinge in diesem Jahr total um meinen Spitzkohl und beinahe auch um meinen Rosenkohl gebracht haben. Dabei war Beides ein Erstversuch.
gelala
lavandula - 30.10.14
Ich hatte schon im September gemerkt, dass ungewöhnlich viele Kohlweißlinge unterwegs waren.
Als wir vom Urlaub zurückkamen, waren alle 15 Palmkohlpflanzen so zerfressen, dass ich sie nur noch auf den Kompost geben konnte.
einmal habe ich solchen gekocht zuvor, er schmeckte prima. Für uns viel besser als Grünkohl, nicht so streng.
Also ganz so vorsichtig brauchst Du mit der Puppe nicht umgehen....
Erdling - 23.06.15
Die habe ich heute in einem gekauften Salat gefunden. Beim schnellen durchsuchen bei "Schmetterlinge u. Raupen.de" habe ich keine solche Raupe entdecken können.
Sie hat den Salat ziemlich zerfressen, also ernährt sie sich hauptsächlich wohl davon.
Kennt sie jemand?
Gibt es noch andere gute Portale für Raupen/Falter usw.?
Naturgärtner - 23.06.15
Hi
Es ist auf jeden Fall die Puppe eines Tagfalters, denn Gürtelpuppen gibt es nur bei diesen.
MfG.
Wolfgang
RE: Welches Tier wird das? - Unkrautaufesserin - 23.06.15
Lieber Naturgärtner,
bezieht sich Deine Antwort auf Erdlings Frage oder Gelalas?
Ich denke nämlich, es kommt eine Eule heraus... und eine Puppe ist das ja noch nicht.
Liebe Grüße, Mechthild