Kraut und Rosen
Campanula - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Campanula (/Thread-Campanula)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Campanula - Gudrun - 24.05.12

Ist sowas euch auch schon passiert?
Vor Jahren kaufte ich mir eine weiß blühende C. lactiflora . Sie entwickelte sich innert 2 Jahren zu einem wunderschönen Buschen. Ab dann erschienen jedes Jahr immer weniger weiße dafür aber "roserne" und blaue.
Hab' den Ballen dann an eine andere Stelle gepflanzt ... jetzt gibt's nur noch blaue Blüten :huh:
Aber die blöden rosa Dinger erscheinen wenigstens auch nicht mehr :tongue1:

RE: Campanula - Cornelssen - 24.05.12

Die Farbenänderung ist mir mit den Hyazinthen passiert (habe davon berichtet).

Mit der Campanula ist mir was anderes passiert: ich hatte 2006 einen wunderschönen Busch blaue und einen mit weißen aus mitgebrachten Samen aus Hannover (von meiner dort verstorbenen lieben Nachbarin). Einfach ein Traum - aber sie kamen überhaupt nicht wieder. Ich hatte 2006 ein paar Samen genommen und im Hof in einen Topf im Boden gesät: da kommen jedes Jahr brav und ärmlich einige wenige Pflänzchen... Ansonsten halten sich bei mir ausschließlich die blauen Feldglockenblumen biggrin . Alle anderen gehen ein :crazy: .

Inse

RE: Campanula - CarpeDiem - 26.05.12

Bei mir wächst seit Kurzem Mitten in der weissen Camp. persicifolia eine Blaue:undecided:
In meinem weissen Beet blüht gerade dunkellila Akelei (sollte eigentlich weiss sein), Meconopsis (Scheinmohn) in gelb und orange, eine große blaue Traube Hasenglöckchen:rolleyes:

RE: Campanula - CarpeDiem - 12.06.12

Diese schöne Campanula blüht gerade bei mirsmile

[Bild: Campanula_20120609.jpg]

RE: Campanula - CarpeDiem - 19.06.12

Diese niedliche Kleine war in meiner Samenmischung aus dem letzten Jahr, die ich bei rereplants bestellt habe..
[Bild: Campanula_20120619.jpg]
Vielleicht Campanula carpatica oder Campanula patula ssp. abietina ??

Und nicht zu vergessen, die Campanula punctata - eine Forumspflanzebiggrin
[Bild: Campanula_punctata_20120619.jpg]

RE: Campanula - Erdling - 20.06.12

Liebe Gudrun, jetzt habe ich sie mir mal angeschaut, mei, die ist ja schön ..... Sie verbreitet sich ja über Rizome, bleiben die einigermaßen kompakt? Oder läuft der Busch eher auseinander? So was habe ich schon und bin dann immer am Einfangenwink:nono1: das macht zusätzlich Arbeit.

RE: Campanula - Gudrun - 20.06.12

(20.06.12, 13:18)Erdling schrieb:  jetzt habe ich sie mir mal angeschaut, mei, die ist ja schön ...

Liebe Gaby, wenn du die Campanula lactiflora in Weiß meinst und nicht etwa die mit dem fehlenden c ... also: die läuft nicht sondern bleibt ein kompakter Buschen - nur dass sie bei mir halt nicht weiß blieb, sondern rosa / blau wurde. Jetzt gibt's hier noch die blau blühende an einer schlechten Stelle (Ligusterhecke-trocken-ziemlich schattig). Gut dass du mich sozusagen an sie erinnert hast ... werde sie an einen besseren Platz versetzen ... in Blau ist sie nämlich auch sehr schön :angel:

RE: Campanula - Gudrun - 20.06.12

(19.06.12, 22:20)CarpeDiem schrieb:  Diese niedliche Kleine war in meiner Samenmischung aus dem letzten Jahr, die ich bei rereplants bestellt habe..
... öhmm ... hast du da schon Samenbettelnde? Tät ich mich einreihen ...

RE: Campanula - Erdling - 20.06.12

Liebe Gaby, wenn du die Campanula lactiflora in Weiß meinst und nicht etwa die mit dem fehlenden c ... also: die läuft nicht sondern bleibt ein kompakter Buschen - nur dass sie bei mir halt nicht weiß blieb, sondern rosa / blau wurde. Jetzt gibt's hier noch die blau blühende an einer schlechten Stelle (Ligusterhecke-trocken-ziemlich schattig). Gut dass du mich sozusagen an sie erinnert hast ... werde sie an einen besseren Platz versetzen ... in Blau ist sie nämlich auch sehr schön :angel:

Danke, ja die meinte ich. Werde in Herbst wieder ein kleines Stück Gemüsegarten als Staudenbeet verwandeln und so ein Schätzchen passt da wunderbar hinein.

RE: Campanula - CarpeDiem - 20.06.12

(20.06.12, 16:28)Gudrun schrieb:  
(19.06.12, 22:20)CarpeDiem schrieb:  Diese niedliche Kleine war in meiner Samenmischung aus dem letzten Jahr, die ich bei rereplants bestellt habe..
... öhmm ... hast du da schon Samenbettelnde? Tät ich mich einreihen ...

Wenn das klappt, aber ich weiß nicht, was es ist, aber recht niedrig ist sie...

Und nicht zu vergessen, die Campanula persicifolia wunderschön...

[Bild: 009.jpg]

[Bild: 010.jpg]