Kraut und Rosen
Fische - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Fische (/Thread-Fische)

Seiten: 1 2


Fische - Melly - 06.12.14

Die letzte Mahlzeit 2014 - ich hätte nicht gedacht, dass sie noch so lange munter sind:

[Bild: DSC_0731.jpg]

[Bild: DSC_0715.jpg]


[Bild: DSC_0718.jpg]


[Bild: DSC_0720.jpg]

Die Teiche laufen über, der Wall dazwischen bröckelt langsam, so viel Wasser ist da:
[Bild: DSC_0722.jpg]

Ich hoffe, mein letzter großer Koi überlebt den Winter, nachdem mein "Billy-Blue" die letzte Saison nicht geschafft hat.

LG
Melly




RE: Fische - Märzhase - 06.12.14

Ach herrlich, ein Fischteich (überhaupt ein Teich tongue ) Kommt der Koi auch gerne an die Oberfläche und lässt sich schubbern oder knabbert an den Fingern? Ich hatte mal die Kois im Stuttgarter Zoo besucht, die waren sehr neugierig und ließen sich über den Rücken streicheln :heart:

Ich drücke deinem Überwinterkoi die Daumen smile


RE: Fische - Melly - 07.12.14

(06.12.14, 20:29)Märzhase schrieb:  Ach herrlich, ein Fischteich (überhaupt ein Teich tongue ) Kommt der Koi auch gerne an die Oberfläche und lässt sich schubbern oder knabbert an den Fingern? Ich hatte mal die Kois im Stuttgarter Zoo besucht, die waren sehr neugierig und ließen sich über den Rücken streicheln :heart:

Ich drücke deinem Überwinterkoi die Daumen smile

Danke!
Ich habe noch nicht versucht, sie zu schubbern, ich käme auch gar nicht an sie ran, glaube auch nicht, dass sie sich das gefallen ließen. Sie kommen zwar aus allen Ecken, wenn ich füttere, das ist immer schön, vor allem, wenn die Kleinen angesaust kommen. Dadurch, dass es so viel geregnet hat, ist das Wasser jetzt ganz klar, da der Bach quasi durch den oberen Teich fließt. Es sind sicher an die 70 - 80 Fische zurzeit, wir haben ja in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den unteren Teich leergefischt und sie umgesiedelt, da der untere Teich auch mal austrocknet und wir immer wieder Stadtwasser nachlaufen lassen mussten. Das wäre auf Dauer sehr teuer geworden. Wir haben zwar auch noch Brunnenwasser, aber das ist auf einmal nicht mehr da:whistling:

LG
Melly


RE: Fische - Moonfall - 12.12.14

Warum bist du jetzt besorgt, ob der große Koi den Winter überlebt?

Friert bei euch der Teich zu tief zu, oder hast du zu viele Nährstoffe durch Laub und abgestorbenes Gras drin, sodass sich unter einer geschlossenen Eisdecke zuviel Faulgas bildet?


RE: Fische - Melly - 13.12.14

Besorgt bin ich, da in den letzten beiden Jahren gerade die "großen" Koi den Winter nicht gepackt haben, wir wissen leider nicht, warum es ausgerechnet die Koi getroffen hat, nicht die anderen Karpfen. Der Teich friert nie ganz zu. Dass dort Blätter reinfallen, können wir nicht verhindern - dafür sorgt schon die riesige Esche. Man kann auch nur am Rand abfischen, er ist zu groß. Dort unten herrscht noch Natur pur, wir greifen da auch nicht groß ein.

LG
Melly


RE: Fische - Moonfall - 13.12.14

Wie tief ist denn der Teich? Kommst du da mit einem Kescher nicht mehr zum Grund, um abgestorbene Pflanzenteile raus zu fischen?

Ich bin kein Koiexperte, habe nur Goldfische, und die halten viel aus. Aber wenn ich z.B. hier nachlese, wird auch die Reinigung des Teichs bevor es richtig kalt wird, empfohlen. Koi scheinen sensibler als Goldfische zu sein.

Die Natur pur klingt gut, aber wenn sich Faulgase bilden, ist das nicht so toll. Vielleicht findest du bei der oben verlinkten Seite oder bei dieser noch andere Tipps, die deinem Koi über den Winter helfen können.


RE: Fische - Melly - 13.12.14

(13.12.14, 17:10)Moonfall schrieb:  Wie tief ist denn der Teich? Kommst du da mit einem Kescher nicht mehr zum Grund, um abgestorbene Pflanzenteile raus zu fischen?

Ich bin kein Koiexperte, habe nur Goldfische, und die halten viel aus. Aber wenn ich z.B. hier nachlese, wird auch die Reinigung des Teichs bevor es richtig kalt wird, empfohlen. Koi scheinen sensibler als Goldfische zu sein.

Die Natur pur klingt gut, aber wenn sich Faulgase bilden, ist das nicht so toll. Vielleicht findest du bei der oben verlinkten Seite oder bei dieser noch andere Tipps, die deinem Koi über den Winter helfen können.

Der Teich hat eine Tiefe von ca. 2 m. Er ist ca. 10 m lang, 8 m breit. Da kommt man nicht mehr an die Mitte, auch nicht mehr an die linke Seite, da der Wall zwischen den beiden Teichen durch das viele Wasser so marode geworden ist, dass man ihn nicht mehr betreten kann. Als letztes Jahr ein Kitz in unserem Teich ertrunken ist, haben wir es mit dem Jäger mit Mühe und Not rausfischen können. Man kommt kaum an den Rand des Teiches heran, das ist das Problem.

Ich sorge mich um den letzten Koi gerade weil die letzten Winter nicht so toll waren und die Artgenossen auf einmal auf dem Wasser schwammen. In den ganz kalten, schneereichen Wintern zuvor ist nichts passiert. Auch jetzt schwimmt schon wieder ein kleiner toter Karpfen auf dem Teich, warum auch immer.
Die Fische sind über das Futter gut konditioniert, also auf den Winter gut vorbereitet, hab' mich bei Übernahme der Fische sofort um die entsprechende Pflege gekümmert. Ich frage mich einfach, warum es gerade die "Bunten" trifft, sie sind genau so lange im Teich wie die anderen, darunter auch Goldis.

LG
Melly


RE: Fische - Moonfall - 13.12.14

Vielleicht findet sich hier noch ein Koi-Experte. Aber nach dem Link oben sind Kois empfindlicher als Goldfische, deshalb trifft es gerade den Bunten.

Aber wenn jetzt schon ein toter Karpfen im Wasser schwimmt, dann dürfte es kein Problem der Überwinterung sein. Das ist meine bescheidene Fisch-Meinung, die sich nur auf Forellenteich, Aquarium und Goldfische stützt, aber das dafür seit meiner Kindheit. :laugh:

Kann Dünger oder ein Insektizid reingekommen sein, durch viel Regen über den Rand gesickert?? Das wäre eine Erklärung, warum jetzt ein toter Fisch drin schwimmt.

Bei viel biologischem Eintrag, der jetzt fault, wird der Sauerstoffgehalt sinken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das schon jetzt ohne geschlossener Eisdecke ein Problem ist. Sowas merkt man eher bei warmen Temperaturen, ausser der Teich ist schon voll mit vermodernden Pflanzenteilen.

Nicht zuletzt gibt es auch Schädlinge/Pilze, die einen Fisch töten können. Das kenne ich nur vom Aquarium, aber es wird wohl auch in der Natur vorkommen. Oder ein Fischreiher catched den Fisch und verliert ihn, das scheint mir aber bei einem Karpfen unwahrscheinlich, der sollte eher in Grundnähe sein. - Sieht man am Karpfen irgendwelche Veränderungen, fehlen Schuppen, sind die Kiemen abgespreizt und rot?

Für die Zukunft würde ich euch einen Mittelsteg empfehlen, denn ein künstliches Gewässer von 10x8m ist in den Dimensionen der Natur eine kleine Lacke. Da kann man nicht einfach alle Pflanzen drin vermodern lassen, sondern muß eben Laub fischen und abgestorbene Pflanzen rausholen. Sonst riskierst du Sauerstoffmangel durch das Vermodern und ein Verlanden des Teiches.

Unser Teich ist 8x8m und 2,5m tief, also ziemlich vergleichbar. Mit dem Mittelsteg kann man die ganze Wasserfläche mit dem Kescher erreichen. Die Alternative wäre ein Boot. :rolleyes:
[Bild: PC080807.jpg]





RE: Fische - Melly - 14.12.14

Deine Idee mit dem Dünger könnte gar nicht verkehrt sein!!
Direkt angrenzend wird gegüllt, bis zum Abwinken. Die Wiesen liegen alle oberhalb des Teiches. Wenn die Winter nicht so streng sind, wird viel eher und öfter Gülle gefahren. Dieses Jahr war es extrem, nach jedem Schnitt - und das waren einige - stank es anschließend. Man konnte kaum Wäsche raushängen, geschweige denn die Fenster öffnen.
Das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten, mich auch bei den Bauern erkundigen, was sie da so auf die Wiesen streuen.
Das war ein guter Tipp, danke Dir!

LG
Melly


RE: Fische - mondblume - 14.12.14

Vielleicht kannst du ja auch mal eine Wasseranalyse machen lassen. Dann hättest du wenigstens sichere Aussagen.