Kraut und Rosen
Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? (/Thread-Was-habt-Ihr-in-diesem-Gartenjahr-so-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - KristinaP - 03.01.15

.........wenn ich mal so neugierig sein darf..............

Ich nöchte nun endlich mal meinen Wellis ein neues sichereres Zuhause bauen, meinen Gemüsegarten so strukturieren, dass ich immer was ernten kann, keine brachliegeneden Flächen habe, den einen Gartenteil hühnerausbruchssicher einzäunen, damit sie nicht immer nur aus ihrem Auslauf durch den Zaun sehen müssen, sondern selber auf Wurm- und Käferjagd gehen können.

Die vorhandenen Beete untersuchen und evtl neue Farbkompensationen aufleben lassen


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - gelala - 03.01.15

Also, es wird noch eine neue Rose kommen, wohin damit wissen wir noch nicht,:w00t: aber sie muss bei uns sein.wink
Dann will ich erstmals Rote Bete anbauen, die haben mir gut geschmeckt.
Dann will ich versuchen, ob die Japanische Weinbeere sich auch über Stecklinge vermehren lässt.
Ein Apfelbaum muss raus. er ist noch klein, aber total krank, also müssen wir uns um einen Nachfolger kümmern.
Und dann habe ich noch viele schöne Lilien auf meiner Bestellliste.
gelala


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Ines - 03.01.15

Zitat:Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor?

Vieeeel! :crying:

Neue Pläne brauche ich dazu nicht machen, ich nehme einfach die vom letzten Jahr. Clown

Weil es hier den ganzen Sommer Bindfäden geregnet hat, hoffe ich dieses Jahr aufs neue
- Terrasse und Wege mit Pflastermacher pflastern,
- Gartenhaus neu verkleiden,
- Garten weiter umgestalten

.... nööö, ich habe im Januar noch keine Lust in die alte Liste zu gucken, die ist mir im Moment einfach noch zu lang.

Neu dazu gekommen ist das Projekt 'Kaninchen-Selbstbedienungsfläche' im (Nachbar-) Garten meiner Schwester.
Aber da tüftel ich schon an der Pflanzenauswahl smile

LG

Ines


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Unkrautaufesserin - 03.01.15

Oh, Kristina, da fragst Du was...:blush:

Ich schreibe mal wieder 12 Vorhaben auf:

- im Hühnerstall ein provisorisches Abteil für Kaninchen abzäunen. Der Nachbar schafft seine ab, und ich kann 3 kriegen, wenn ich sie unterbringen kann. Das muß aber ziemlich schnell gehen.

- ein Laufentengehege bauen

- ein Frühbeet bauen. Das muß auch schnell werden, wenn der Boden mal offen ist. Der Salat will draußen wachsen!

- einen Zaun ums Blumenbeet. Nachdem ich endlich den Bodenanker für den Eckpfosten drin hatte, haben ihn am nächsten Tag schon :head: die Leuchten von der Öltankreinigungsfirma plattgefahren. Wall Jetzt muß ich ihn wieder ausgraben und einen neuen setzen.

- die Hecke an der Einfahrt pflanzen. Dazu muß ich erst mal Brigittelieb heimsuchen, die ganz lieb Hainbuchenbabys für mich päppelt...:heart:

- Obstbäume pflanzen

-eine Zeile Weihnachtsbäume an die Feldkante pflanzen. Wenn dann die Kolchose wieder Gift auf mein Land sprüht, kann ichs beweisen, bekommen sie eine Anzeige!

- den Sitzplatz am Haus pflastern

- über ein altes Silo eine Folienkuppel basteln. Da kommen dann die Melonen rein.

- beim Wiegen zu Erntedank den größten Kürbis im Dorf abgeben...Clown

- einen Platz für die Hühner finden

- den Weg zum Komposthaufen pflastern

Nachher schaue ich mal, wie viel von meinen letztjährigen Gartenprojekten ich geschafft habe, und wie viele davon dieses Jahr nicht mehr unter den Top 12 sind...:lol: Prioritäten ändern sich...:lol:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Unkrautaufesserin - 03.01.15

So, habs gefunden und kopiert:

1. Gemüsebeet und Acker anlegen inklusive etlicher zu bauender Rankhilfen

Da brauch ich Hilfe vom Nachbarn mit Traktor. Mein Boden ist so verdichteter Lehm, der splittert in trockenem Zustand :w00t: da brauchts noch ein paar Kubikmeter Mulch.

2. Blumenbeet anlegen erledigt. Sieht zumidest schon ganz gut aus.

3. Hausbaum pflanzen erledigt. Sieht sehr gut aus!

4. Schaukelgerüst und Sandkasten bauen
5. Sitzplatz anlegen hinterm Haus
6. Sitzplatz anlegen am Gerätehaus muß alles noch.

7. Weidenzaun als Sichtschutz hat sich erledigt. Die neue Idee ist ein Lärchenwäldchen...

8. Hecke pflanzen, wenn die Grundstücksgrenze amtlich ist wenigstens schon mal angefangen!

9. Zäune allüberall siehe oberer Post...

10. Parkplatz am Bach terassieren und anschütten hat die Untere Naturschutzbehörde verboten. Mal sehen, ob ich da noch was deichseln kann...

11. Streuobstwiese sanieren
12. Hühnerstall und Auslauf... siehe oben.

Na ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen...:noidea: hab ja auch noch eine 12-Punkte-Liste für Haus und Nebengebäude...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Brigitte - 04.01.15

............


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Osiris - 04.01.15

Neue Pläne habe ich eigentlich keine, alles bleibt so wie es ist. Im letzten Jahr hatte ich eine recht große Umgestaltungsaktion, das reicht. Man wird schließlich nicht jünger.
Nur das Gemüsebeet muß neu geordnet werden. Meine Samenbestellung habe ich schon notiert. Der Kartoffelacker muß auch neu postioniert werden, damit sie mehr Platz zum wachsen haben.

Ansonsten bleibt alles so wie es ist, Ach so, unter dem Baum werden noch die Platten entfernt, das vorhandene Beet eingeebnet und einfach Rasen eingesät. So ist es leichter mit dem Mähen.


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Moonfall - 04.01.15

Mechthild, für eine berufstätige Frau mit großer Familie hast halt ein bischen viel geplant. Könntest nur die Hälfte planen und dann ggf. eine Zielüberschreitung feiern? :whistling:

Ich habe keine großartigen Pläne, der Garten ist voll.

Das Bollywood-Beet will ich etwas ausfeilen.
Der Rest der Scheinzypressenhecke soll mal in rundlicheren Formen geschnitten werden, als wären es Baumkronen.
Und leider gehört einiges abgeschliffen und neu gestrichen, z.B. das blaue Baumhaus. :hot1:


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Boni - 04.01.15

Ich hab auch schon einiges gemacht, noch weniges umpflanzen, die bestellten Rosen unterbringen, überall wo sich im März/ April noch Erde zeigt werden Blumen gesät, und dann bin ich schon fertig.
Die verbliebenen etwa 8 m² Hochbeet werde ich in diesem Jahr nur mit Buschbohnen, Salat und niedrigen Gurken bestücken, wohl kommen noch ein paar Kartoffeln dazu, Sorte Luna, die waren bei mir im vergangenen Jahr die Besten. Sie kommen vor die Beerensträucher und dahin wo ich im vergangenen Jahr Freiland Tomaten hatte, einige Gurken noch ins GWH.
Tomaten und Paprika nur noch in Töpfen auf der Terrasse,

Boni


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Unkrautaufesserin - 04.01.15

Klar könnte ich weniger planen.
Aber es ist ja noch sooo viel zu tun...:noidea:

Und ich freue mich immer, wenn ich was abstreichen kann auf meiner Liste.

Keine Angst, ich mache mich nicht fertig, wenn was übrigbleibt.

Liebe Grüße, Mechthild