Kraut und Rosen
Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? (/Thread-Was-habt-Ihr-in-diesem-Gartenjahr-so-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 04.01.15

(04.01.15, 19:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Klar könnte ich weniger planen.

Nee ... bloß nicht :devil:
Das wäre doch gegen alle menschliche Natur, schrecklich vernünftig und überhaupt nicht winterkonform :whistling:




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Moonfall - 04.01.15

(04.01.15, 16:21)Boni schrieb:  ...und dann bin ich schon fertig.

Ha,ha, ha! Hi, hi, hi!!! :laugh: :lol: Yahoo
Das ist der kürzeste Gartenwitz. :clapping:



RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Boni - 04.01.15

(04.01.15, 22:38)Moonfall schrieb:  
(04.01.15, 16:21)Boni schrieb:  ...und dann bin ich schon fertig.

Ha,ha, ha! Hi, hi, hi!!! :laugh: :lol: Yahoo
Das ist der kürzeste Gartenwitz. :clapping:

:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:

hast schon recht,

Boni




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Jindanasan - 05.01.15

Doppelter Post gelöscht.


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Jindanasan - 05.01.15

Wegen meiner Ausbildung war ich dieses Jahr so eingespannt gewesen, dass ich nicht dazu gekommen bin mich um den Garten zu kümmern(oder um mich, oder um sonst was). Die Gemüsebeete waren also sich selbst überlassen. Mein Vater wird älter und seitdem er einen Balkon hat will den gepachteten Garten aufgeben.Ich will ihn unbedingt behalten, wenigstens bis ich meine Ausbildung fertig habe, damit ich wenn eine Stelel habe und umziehe alles was mir lieb ist ausbuddeln und mitnehmen kann. Auch wennn ich wenig Zeit habe kann ich mir mein Leben ohne den Garten nicht vorstellen.
Meine Ziele sind daher klein: den Garten behalten und wenigstens einmal in der Woche trotz all des Stresses mir die Zeit zum Gärtnern und auch für mich nehmen. Dafür werde ich ein paar der Beete aufgeben,die sowieso nicht optimal liegen. Ich bin halt nicht Superwoman. Daher lieber weniger Beete und die dafür dann richtig pflegen und nur noch anbauen, was mir oder Lea besondere Freude macht und auch gut gedeiht.Lea mag vor allem Teekräuter und Blüten haben,einen Duftgarten, dazu Erbsen und Möhren, ich will vor allem Salate, Kräuter und ein paar alte und auch bunte Gemüsesorten anbauen. Und ich muss dem Boden verbessern. Er scheint verdichtet und ausgelaugt zu sein, da icih wen ich es mal geschaffft habe Flächen vom Unkraut zu befreien, dann lange wieder nicht in den Garten kam und der Boden dann wie Beton war als ich wieder Zeit hatte. Umgebraben habe ich ihn diesen Herbst auch nicht. Also viel zu tun.
Und ich hoffe irgendwo eine Bank zu organisieren. Früher hatten wir fünf schön positionierte Gartenbänke, die alle zerfallen sind. Ohne Sitzgelegenheiten ist der Garten nur noch Arbeit und das soll sich ändern, damit wir auch einfach mal wieder die Seele im Garten baumeln lassen können und Lea wieder gerne in den Garten geht.
Ich hoffe die Mission Garten behalten und Gemüsegarten gelingt:-)


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Lilli - 05.01.15

Mechthild, bei dir ist das ja eine andere Situation. Du musst ja erst noch Grundlagen legen. Aber mach nicht zu viele Pläne. Bei mir jedenfalls hatte das dazu geführt, dass ich nur den Fokus darauf hatte, dass ich immer im Verzug war und viel zu wenig wahrgenommen habe, was ich schon geschafft hatte. Ich würde immer nur für die nächsten Wochen die dringendsten Aufgaben planen – da kannst du immer noch lustvoll abhaken smile .

Ich mache inzwischen keine großen Pläne mehr, mein Hauptplan ist, irgendwie mit den ganzen Störungen und Zerstörungen zurechtzukommen. Also so etwa, was mache ich, wenn wieder das ganze Gemüse aufgefressen oder durchgewühlt wird, oder die Blumen.

Ich plane nur kurzfristig, also dass wir demnächst wieder Kastanien fällen müssen, aus denen Pilze wachsen und neue Bäume suchen und pflanzen müssen.

Dann kommt eine traurige Aufgabe bzw. der Anlass ist traurig. Die Kühe sind weg, nicht nur für den Winter, sondern für ganz. Der Kuhbauer kam nicht klar mit dem, der die Weiden ringsrum gekauft hatte. Den Kühen hatten wir einen Streifen neben der Allee überlassen, der uns gehört. Jetzt muss erst einmal der Zaun an der Allee weg, keine Augenweide, und wir müssen überlegen, wie wir die neue bzw. echte Grenze markieren. Vor allem auch, wie wir diesen Streifen neben der Allee eingeebnet kriegen. Eine Berg- und Tal-Landschaft von den Kühen im letztjährigen Matsch, die ich so mit meinem Traktor nicht mähen kann. Denn das muss ich jetzt auch noch, die Kühe tun’s nimmer.

Das reicht erst einmal, bis mit Wucht die Frühlingsarbeit losgeht und als Dreingabe der Kampf mit den Mäusen, Kaninchen, Rehen und neuerdings auch mit dem Dachs.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Moonfall - 05.01.15

Kannst du dir nicht selbst Tiere zulegen, die statt den Kühen alles abweiden? :rolleyes:
Ich denke da an einfache Tiere, die keinen besonderen Stall brauchen. Habe ich da mal in einem Buch über Permakultur von Schafen gelesen? Oder waren das spezielle Ziegen? :undecided: :noidea:


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Erdling - 05.01.15

Diese einfache Haltung kenne ich von Ziegen. Hier gibt es zwei Fam. die solche Ziegen habe und sie verleihen, um Wiesen am Steilhang zu mähen. Scheint gut zu klappen.

Ich möchte dieses Jahr weiterhin meine Gartenanbaufläche vereinfachend/verkleinern und überhaupt altersgerechte umbauen. Das was ich bisher so gemacht habe, hat sich gut eingefügt. Es wird noch mehr Obststräucher und Niederstämme geben, wenn die großen Holzstapel endlich weg sind, dann wird die Wiesenfläche etwas vergrößert. Im Gemüsegarten bleibt eine Fläche für einj. Blumen und einige große Strauchrosen und Kletterer suchen noch einen optimalem Platz mit stabilem Holzrankgitter von GG. Der Geräteschuppen braucht auf zwei Seiten neue Holzwände, wegepflaster am Haus müssen ausgebessert werden, evt. gibt es dabei noch eine kleine Fläche für Rosen. Das größte und aufwändigste Projekt wird aber ein Holzunterstand am Grundstücksende. Endlich, nach einem Jahr, bekamen wir dafür die Genemigung, und dazu muss am Baumbestand(u.a.Tannen fällen)einiges geändert werden. Die Baufahrzeuge müssen dazu am Gemüsegarten vorbei, das wird mich also auch betreffen, es ist dort sehr eng. Aber auf all die Neuerungen freu ich mich auch.Yahoo


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Märzhase - 05.01.15

Lilli, ein Knuddler an dich - bei mir sind es "nur" Mäuse, aber wegen denen schiebe ich auch Frust. Habe gestern jede Menge neue Mäuselöcher entdeckt, u.a. haben sie meinen Lieblingsapfelbaum unterhöhlt. Die alten Tulpen, die dort standen und zuverlässig geblüht haben, sind bestimmt Geschichte. Es sieht aus wie eine Kraterlandschaft :crying:

Einerseits habe ich wie immer viele Pläne - andererseits bin ich inzwischen "auf dem Boden der Tatsachen" angekommen: wenn Zeit und Wetter nicht mitspielen, ist es echt eine Qual, die Pläne umsetzen zu können.

Geplant:
- Kaninchenfutterbeet für Löwenzahn u.ä.
- Teich/Wasserstellen
- neue Pflanzen ausprobieren :heart:
- mehr aus dem Garten und der Natur "leben" (also (Wild)Kräuter und Gemüse nutzen, einlegen, damit kochen, etc. smile )
- Hochbeete, zwei für Menschengemüse und eines für Kaninchengemüse
- Neugestaltung des blauen Beetes
- Gestaltung und Erweiterung zweier Neubeete von letztem Jahr
- Weitergestaltung des Zaunbeetes in gelb-rot-orange
- Weitergestaltung eines Rosenrondells, in dem bis jetzt nur eine Rose steht
- Komposter für Rasensoden anlegen


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - frosch - 06.01.15

[quote='Moonfall' pid='117340' dateline='1420380230']

Das Bollywood-Beet will ich etwas ausfeilen.

Hallo Moonfall,
Ich hoffe auf Bilder von deinem Bollywood Beet.:clapping:Hatte es 2014 von dir gelesen. Kann es mir nur irgendwie bunt vorstellen. :thumbup:
Liebe Grüße frosch