Kraut und Rosen
Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? (/Thread-Was-habt-Ihr-in-diesem-Gartenjahr-so-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Moonfall - 10.01.15

Eben, gegen die Aussaat von Kühlkeimern ist nix zu sagen. - Allerdings gibts dann auch nicht viel zu sehen. :undecided:


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Cornelssen - 10.01.15

Mir schwant, dass wir dieses Jahr ähnliche Probleme mit Schnecken bekommen werden wie im letzten Jahr. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, außerhalb der Kübel, die man in wassergefüllte Untersetzer stellen kann, um die Schnecken fern zu halten, irgendwas anbauen zu wollen.

In jedem Fall werde ich mich bemühen, die Segge intensiver als bislang aus den Beeten zu entfernen und im Hof noch was umzugestalten: in den letzten Jahren habe ich für einen Bekannten Goldrute zusätzlich angebaut: der wartet auf eine Spenderniere und darf inzwischen nicht mehr viel trinken. Nun habe ich zuviel Goldrute, da kann einiges weg.

Dahlien will ich mal im Kübel versuchen, sonst kommen die wieder nicht hoch.

Kompost ist auch ein Stichwort: der ganz große, uralte und letzte vom Vorbesitzer (2,50m x 2,50m) soll schon lange abgetragen werden - das Hochbeet muss auch aufgefüllt werden, aber das ist sehr anstrengende Schaufelei. Dann ist da noch der seit 8 Jahren gefütterte Komposter, der mal aufgemacht und ausgesiebt werden sollte, zusätzlich steht da noch eine 200-Liter-Tonne herum, die man mal umkippen und den Kompost darin umsetzen könnte: Platz dafür finden.

Gehäckselt muss werden - und ein bißchen was verbrannt.

Außerdem ist da eine Strauchranunkel ausgewuchert: die könnte man reduzieren, wenn Zeit und Kraft dafür reichen.

Wenn das Wetter jetzt mal irgendwann etwas freundlicher wird, werde ich versuchen Sohn für ein Ausputzen des großen Apfelbaumes zu gewinnen: schwierig, aber derzeit kann man ganz gut erkennen, was da rausgenommen werden sollte: ein paar dickere Äste hoch oben, denen meine Muskeln nicht mehr gewachsen sind.

Ansonsten: die Schnecken haben letzten Sommer soviel zunichte gemacht, dass ich nicht motiviert bin, viel zu versuchen: macht nur Arbeit und bringt Enttäuschung. ---

Inse


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 11.01.15

Habe ja per Zufall ein "drinnen Anzucht Gewächshaus" ergattert, nämlich eine flache gediegene Hartplastikkiste, auf die genau eine dickere Glasplatte von einem entsorgten Tisch passt. Die Chose kommt auf den frei stehenden Heizkörper mit Wärme von unten und Helle von oben ... und wird später in kühleren Gefilden "entwöhnt".

Für eines meiner Hochbeete 120X120 hatte ich mir als Frühbeetsimulation einen Holzrahmen mit einer draufgetackerten durchsichtigen starren Folie ausgedacht.
Hat sich als komplett idiotisch erwiesen, denn diese Abdeckung hat inzwischen "tausend" Risse und ist unbrauchbar.
Will in diesem Jahr weiche Noppenfolie drüberspannen .... müsste doch vom Wärme~und Lichteffekt gleichwertig sein. Hat da eins von euch Erfahrungen?




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Erdling - 11.01.15

Erfahrungen habe ich damit nicht wirklich. Aber wenn du weiche Noppenfolie nimmst, gibt es doch Regentaschen, oder? Es sei denn, du hast die Abdeckung dachförmig aufgebautwink


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 11.01.15

(11.01.15, 10:27)Erdling schrieb:  gibt es doch Regentaschen, oder? Es sei denn, du hast die Abdeckung dachförmig aufgebautwink

:head: ja - natürlich - hatte mittig ja sogar diese starre Folie :head:

Aber deine Anregung gefällt mir ... muss mal über dachförmigen Aufsatz nachdenken :clap:



RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Ines - 11.01.15

Hmmm, ich muß mal in meinen Bildern auf die Suche gehen.
Ich habe mir eine Konstruktion gebastelt aus Zaundraht (hauptsächlich gegen die Katzenbande), mit dem klappt das prima.





RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Ines - 11.01.15

So, biddeschön:

[Bild: 2079_2.jpg]

Auf einem 4m langen Beet stehen 4 solcher "Zaunbögen".
Im Frühjahr lege ich Vlies direkt auf das Beet, an den Bögen (z.B. über jungen Paprikapflanzen) befestige ich Lochfolie einfach mit Wäscheklammern. Das ist dann mein Folientunnel.

Sobald die Pflanzen aus dem gröbsten raus sind und das Beet für die Katzen uninteressant geworden ist, wandern die Zauteile als Staudenhalter um Pfingstrosen, Phlox etc.

LG

Ines


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 11.01.15

(11.01.15, 12:52)Ines schrieb:  So, biddeschön:

[Bild: 2079_2.jpg]

Der Hase Cäsar dankt für diesen tollen Tipp, Ines. - genial - Angel2
Wäscheklammern sind wirklich unheimlich vielseitig.

Die können auch die "Firstseiten" halten, denn meine Hochbeete sind ja aus verzinkten Kompostern. :tongue1:




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 11.01.15

(05.01.15, 02:17)Jindanasan schrieb:  Ich hoffe die Mission Garten behalten und Gemüsegarten gelingt:-)

Das wünsche ich dir und deinem Töchting auch sehr und schließe mich den Worten unten an
Zitat:schön, wieder mal was von Dir zu lesen!:heart:

Du hast ja sogar Zeit gefunden, dir ein Avatar zu verpassen :whistling: Wie lange musst du denn noch bis zum Abschluss durchhalten?
Wünsche dir freundliche Prüfungsumstände, eine Anstellung nach deinem Geschmack ... und natürlich erstmal eine Bank im Garten.
Wenn du einfach zu verstreuende Sommerblumen brauchen kannst, um die frau sich nicht kümmern muss, sag Bescheid.




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Jindanasan - 11.01.15

Danke:-)
Ich habe noch ein Jahr Referendariat. Fertig bin ich dann im Februar 2016.

Ich war heut trotz Sturm im Garten und habe überall Brombeeranken entfernt und versucht in einem Teil in eines der vielen verunkrauteten Beeten Gras und Walderbeeren zu entfernen. Der Sturm und das Wetter machen mir nichts, ich bin eigentlich immer gerne im Garten. Bei dem Wetter ist es so schön ruhig, keine Rasenmäher oder Gartenradios, außer mir war niemand draußen.
Das Unkraut bildet so ein dichte Decke, dass dieses Jahr zum ersten Mal kein Ackersalat von selber kommt, weil er keinen Platz dazu hat. Der Boden war quietschenass so dass ich die ganze gute Erde nicht vom Unkraut frei bekam und so habe ich heut nur die Kräuterecke freigelegt. Dann kann wenigstens da etwas Ackersalat keimen. Ich lasse den nämlich jedes Jahr schön blühen, aussamen und freue mich dann immer, das er überall von selber kommt. Die Gemüsebeete in Schuß zu bekommen wird doch länger dauern als ich dachte.
Aber schön war es: Schneeglöckchen blühen und auf dem großen Holzschnitthaufen haben die Weidenäste schon Kätzchen.
Ich habe versucht einen Apfelbaum zu schneiden, doch auf die Leiter bin ich dann bei dem Wetter doch nicht.