Kraut und Rosen
Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? (/Thread-Was-habt-Ihr-in-diesem-Gartenjahr-so-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Julius - 11.01.15

(11.01.15, 00:35)Gudrun schrieb:  Für eines meiner Hochbeete 120X120 hatte ich mir als Frühbeetsimulation einen Holzrahmen mit einer draufgetackerten durchsichtigen starren Folie ausgedacht.
Hat sich als komplett idiotisch erwiesen, denn diese Abdeckung hat inzwischen "tausend" Risse und ist unbrauchbar.
Will in diesem Jahr weiche Noppenfolie drüberspannen .... müsste doch vom Wärme~und Lichteffekt gleichwertig sein. Hat da eins von euch Erfahrungen?

Lese das jetzt erst, mein GG hat mir ein Tomatenhaus selbstgebaut und sich damals - schon fast 10 Jahre her - beraten lassen. Viele dieser starren Folien sind einfach nicht UV-stabil und zerfetzen in kürzester Zeit. Die er besorgt hat hält immer noch ohne jeden Verlust, hat selbst das große Hagelunwetter letztes Jahr sowie einige Stürme schadlos überstanden. Weil wir das Haus noch einmal umgebaut haben, hatte ich Reste und die benutze ich auf meinen Beeten, diese liegen quasi in Holzkästen - also wie ein kleines Hochbeet, nur eben nicht angeschüttet - so dass ich einfach die Folie auflegen kann und mit einem simplen Konstrukt aus Holzlatten beschwere. Habe auch eine Konstruktion zum Aufstellen wie ein Dach. Soll ich mal nach Bildern schauen?


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 11.01.15

(11.01.15, 21:49)Julius schrieb:  Soll ich mal nach Bildern schauen?

Bitte ja ... frau kann ja nicht genug Anregungen kriegen :whistling:




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Cornelssen - 11.01.15

Gudrun, lass Dich doch mal in einem Baumarkt beraten: es gibt glatte (= nicht gewellte) Kunststoffplatten, die UV-stabil sind und sich in einen Rahmen einarbeiten lassen. Es gibt auch stabile Kunststoffscheiben.

Alternativ kannst Du ja mal nach alten Glasfenstern suchen bzw. nach Glasscheiben z.B. am Glascontainer eines Recycling-Hofes Wegwerfer rechtzeitig ansprechen und die Platten ins eigene Auto (Du hast doch eins - oder?) statt in den Container packen - so kam ich kostenlos zu einer an sich teuren dicken Glasscheibe für den selbstgebauten Waschtisch im OG-Bad: habe sie für 5,--€ beim Glaser ringsum abschleifen lassen - fertig. Und wenn Du einen netten Glaser kennst, dann hat der für Dich vielleicht auch mal ein altes Fenster oder zwei - spart Entsorgungskosten.

Inse


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Unkrautaufesserin - 11.01.15

Wegen alten Fenstern kann man auch beim Tischler fragen :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Julius - 13.01.15

Hier dann mal eine meiner Konstruktionen:

[Bild: gurkenkasten%2520%25281%2529.jpg]

Das oben aufgesetzte Teil bildet den Untergrund für die Folie (sieht man im Hintergrund liegen), ich rolle sie einfach darüber und beschwere sie auf dem Boden mit Steinen. Für mich besonders praktisch, weil mir nix im Wege rumsteht, ich immer nach Bedarf auf und zu machen kann und das Gestell noch dazu für unterschiedliche Beettiefen geeignet ist, weil flexibel auf- und zuklappbar. Des Winters schläft es ganz schmal zusammengeklappt in einer Ecke.

Von der anderen Möglichkeit habe ich noch kein gutes Bild gefunden, ich suche weiter. wink


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Gudrun - 13.01.15

(13.01.15, 11:50)Julius schrieb:  Hier dann mal eine meiner Konstruktionen:

[Bild: gurkenkasten%2520%25281%2529.jpg]

... ich suche weiter. wink

Das gefällt mir und scheint gut zu händeln ...

Das vordere U kann an den beiden oberen Drehbefestigungen zurückgeklappt werden?
... und die eventuellen stehen bleibenden Wasserpfützen schaden nicht?




RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Julius - 13.01.15

Es ist an beiden Seiten beweglich, hält durch ein Querbrett unterhalb der Auflage auf dem Kasten - Mensch ist das schwer zu erklären, ich glaube ich geh das Ding noch mal genau fotografieren. Pfützenbildung habe ich bei dem hier eher nicht, dafür ist die Neigung zu steil, die andere Möglichkeit, bei der ich die Folie oder auch Vlies oder Netz mit einer Art Rahmen fixiere kommt das schon häufiger vor.


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Jindanasan - 18.01.15

Julius, tolle Konstruktion!

Meine Gartenvorhaben wirf immer umfangreicher. Bevor ich in den ausgelaugten, und verdichteten Boden etwas säen kann und damit den Schnecken zum Fraß vorwerfe(ich habe trotz Kälte unzählige Schnecken an den Beetbegrenzungen gesichtet) kommen bei mir erst Mal zwei Vorhaben dazu :

1. Schneckenzaun errichten
2. Boden verbessern

Ich habe Mal gegoogelt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Oscorna Bodenaktivator?
Ich habe sonst nur noch ausgewaschenen Kompost hier und damit komme ich nicht weit. Und da ich dieses Jahr keinen gescheiten Kompost haben werde muß ich mir auch noch Dünger besorgen, denn Brennesseljauche allein wird es wohl nicht richten.
Ich schwanke noch zwischen Gemüsedünger und Rinderpellets.


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Ines - 18.01.15

(18.01.15, 17:46)Jindanasan schrieb:  Ich habe Mal gegoogelt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Oscorna Bodenaktivator?
Ich habe sonst nur noch ausgewaschenen Kompost hier und damit komme ich nicht weit. Und da ich dieses Jahr keinen gescheiten Kompost haben werde muß ich mir auch noch Dünger besorgen, denn Brennesseljauche allein wird es wohl nicht richten.
Ich schwanke noch zwischen Gemüsedünger und Rinderpellets.

ICH!
Sowohl den Aktivator als auch Animalin.
Kann ich beides empfehlen. Yes
(Boni hat das, glaube ich, auch benutzt. Vielleicht sagt er auch noch was dazu.)

Anfangs habe ich das auch (mangels Kompost) auf meine neuen Gemüsebeete gegeben.
Inzwischen brauche ich es hin und wieder im Ziergarten oder auch auf dem Rasen.
Das ist das Schöne daran - universell einsetzbar.
Gezielt nachdüngen mit Jauche o.ä. kannst du immer noch.

LG

Ines


RE: Was habt Ihr in diesem Gartenjahr so vor? - Salvia - 18.01.15

ich benutze auch beides.
Vorallem um die Bodenstruktur zu verbessern scheint mir das Animalin gut geeignet. Benutze dazu zusätzlich auch Steinmehle.
Erstmalig bemerkte ich es, als ich bei meinem lehmigen Boden nicht mehr auf die Sandquelle zuzückgreifen konnte um den Boden feinkrümmelig zu halten. Aber auch immer dann, wenn ich mich mal nicht kontinuierlich und gut um den Gartenboden kümmern konnte.
Einen Schneckenzaun habe ich mir auch angeschafft, seither kann ich im Weitweggarten auch Salat ernten.:clap: Zumindest bleibt seither was übrig für mich. :lol: Da ich es ja doch nicht immer schaffe, alle Pflanzenbrücken rechtzeitig am Schneckenzaun zu entfernen. Die Akeleien und Ringelblumen etc sehen zu unschuldig aus. Oft bringe ich es einfach nicht fertig, diese im Kleinstadium weg zu machen und schwuppdiwupp sind die beim nächsten Gartenbesuch zu Riesen mutiert.:devil: und doch einzelne Schneckis im abgezäunten Beet.
Habe die Investitution aber wirklich nicht bereut. Denn, immerhin krieg ich nun was ab.
Den Faden aus dem Archiv kennst du?

Zu Rindenpellets kann ich nichts berichten, da ich noch nie welche hatte.
Ich dünge mit Kompost, Hornspänen und Jauchen. Versuche auch durchgehend zu mulchen.

Wie sich Em bezüglich der Schnecken und Bodenstruktur auswirkt, muss sich erst noch zeigen. Aber danach hast du ja auch nicht gefragt, Anna.
wink Freu mich, wie Bolle, wieder von dir zu lesen.