Kraut und Rosen
Kartoffeln 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2015 (/Thread-Kartoffeln-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Kartoffeln 2015 - Jindanasan - 20.01.15

Welche Kartoffeln baut ihr dieses Jahr an und warum gerade diese Sorten?

Ich habe mich noch nicht entschieden, denn ich wollte beim nächsten Ulm Besuch mir vor Ort auf dem Wochemarkt vom Kartoffel Müller Kartoffeln mitnehmen.
Ich weiss nur, dass ich keine mehligen Kartoffeln anbauen werde und dass es wieder bunt wird.
Ich habe 2010 das letzte Mal Kartoffeln angebaut, ich bräuchte noch einen Tipp für blaue und rote Kartoffeln, die Vitelotte und die Highland Burgundy Red gefielen mir nur optisch, geschmacklich fand ich sie jetzt nicht so toll.

RE: Kartoffeln 2015 - Gudrun - 20.01.15

(20.01.15, 17:28)Jindanasan schrieb:  die Vitelotte und die Highland Burgundy Red gefielen mir nur optisch, geschmacklich fand ich sie jetzt nicht so toll.

Selbst angebaut habe ich bisher den "Blauen Schweden" und die "Blaue Anneliese", allerdings in verschiedenen Anbaujahren. Fand die Anneliese wesentlich besser im Geschmack, den Schweden eher wässerig.
Die "Roten" bei mir hatten nur eine rote Schale. Aber bei meiner Biobäuerin habe ich die "Rote Emmalie" probiert und für sehr wohlschmeckend befunden.

RE: Kartoffeln 2015 - Unkrautaufesserin - 20.01.15

Oh, Dir hat die Vittelotte auch nicht geschmeckt? Clown

Ich baue wieder
Linda an, auch wenn es dieses Jahr erstmals gekauftes Saatgut sein wird.
Aeggeblomme will ich legen, und auch
Frieslander.
Vogtländische Blaue kommen wieder, aber an denen ist nur die Schale blau.
Bei den Bunten weiß ich auch noch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kartoffeln 2015 - geranium - 20.01.15

Zitat:blaue und rote Kartoffeln, die Vitelotte und die Highland Burgundy Red gefielen mir nur optisch, geschmacklich fand ich sie jetzt nicht so toll.

Ich baue dieses jahr auf jeden Fall wieder" Adretta" (die ist aber mehlig) an, die mag ich sehr gerne und sie wächst hier ganz gut.
Dann gibt es als festkochende noch "Belana", die hatte ich auch schon mal und war auch mit dem Geschmack zufrieden.
Die "blaue Anneliese" und die "rote Emmalie" sind auch wieder dabei als bunte.
Dann kommt noch die "rote Laura" dazu - die ist aber nur rotschalig.
Und ein paar "Naglerner Kipfler" hab ich noch vom letzten Jahr aufgehoben, sie sind nicht sehr ertragreich, aber geschmacklich ein highlightsmile
Gerne würde ich noch Mayan Gold probieren....

lg margot, wünscht die viel Erfolg bei der KartoffelsucheYes

RE: Kartoffeln 2015 - betulapferd - 21.01.15

da ich nicht so ein großer Kartoffelfan bin, bleibe ich Jahr für Jahr immer nur der Linda treu. Und die:heart:

Aber mal sehen, was hier noch so erzählt wird...vielleicht komm ich dann doch noch mal auf den Geschmack, andere Sorten auszuprobieren

Aber auf keinen Fall die lilafarbenen! Die hatte ich mal und mag sie optisch einfach nicht auf dem Teller.:w00t:

Liebe Grüße von Elke

RE: Kartoffeln 2015 - July - 21.01.15

Auch ich möchte keine mehligen Kartoffeln mehr anbauen. Wir mögen eigentlich nur die festkochenden....und daraus kann man ebenso gut Pürree machen, Knödel essen wir eh nicht.

Von den blaufleischigen Kartoffeln sind Blaue St. Galler und Valfi eigentlich meine Favouriten gewesen. 2014 hatte ich noch eine sehr reichtragende blaufleischige ohne Namen, die aber noch nicht verkostet istsmile

Laura baue ich jedes Jahr an, gelbfleischig und gut.
Les Blondes, Mulln, Livii kellane, Forelle, Rhoderich etc. sind meine gelbfleischigen festkochenden Lieblinge.

Rosemarie ist auch gut, rotfleischigsmile

Aeggeblomme will bei mir nicht so recht.

Nun war ich bei Kartoffel Müller....und ich glaube ich muss da noch einige Sorten bestellen:whistling:
LG von July

RE: Kartoffeln 2015 - gelala - 21.01.15

Bei uns gehen leider keine Kartoffeln, aber wir hatten so violette von den Enkelinnen bekommen, stand leider kein Name drauf. Die sahen schon komisch auf dem Teller aus, egal wie zubereitet, aber sie waren so gut, so intensiv kartoffelig im Geschmack. Sogar mein lieber Mann hat sie mit viel Freude gegessen.
gelala

RE: Kartoffeln 2015 - Theo - 30.01.15

Ich bin gerade Mal hier drauf gestoßen.

Mal kurz zu nebenbei
Zur Zeit bringen Futterkartoffeln mehr ein, wie Speisekartoffeln.

Ich denke Mal, dass ich dieses Jahr nicht wieder so viele Kartoffeln anbauen werde.
Laura auf jeden Fall, wie auch die alt bewährte Gala.
Birgit geht raus und dafür geht die Carnica rein.
Das ist mein privater Anbau. Aber ich hab ja mit einigen hunderten Tonnen zu tun.
Adretta, Talent, Belana, Concordia, Laura, Birgit, Heidi und Gala.
Da ist mein eigener Anbau doch bischen Hobby und auch Ehrgeiz, was daraus wird.

LG Frank

RE: Kartoffeln 2015 - Moonfall - 31.01.15

:w00t: Hunderte Tonnen?
Theo, was heisst, du hast damit zu tun? Handelst du damit, oder bist du Kartoffelbauer? Sorry, wenn ich doof frage.

In meinen Garten kommen heuer keine Kartoffeln, die blauen St. Galler hatten wieder diese Stippen (Namen vergessen). Einige rosa Kartoffeln vom Vorjahr waren im Boden versteckt und wuchsen daneben, die blieben gesund. Muß wohl an der Sorte liegen. :noidea:

Geschmacklich fand ich die St. Galler wie andere Kartoffeln, also durchschnittlich. Das kann natürlich auch an unserem Boden liegen. Ich habe sie wegen der Farbe probiert, dann meist mit weissen Kartoffeln gemischt verwendet, sonst sieht der Salat doch recht duster aus.

Heuer mache ich eine Kartoffel-Pause und nutze den "Acker" (ca. 2x2m) für anderes Gemüse. Vielleicht verschwinden dann diese Stippen wieder aus dem Garten.

RE: Kartoffeln 2015 - greta - 31.01.15

Welche Kartoffelsorten es in diesem Jahr werden sollen, ist noch nicht entschieden.
Mehlig kochende Sorten mögen wir nicht, es sollen festkochende sein.

Von Vitelotte war ich geschmacklich enttäuscht, fand sie faserig und trocken. Puree aus dieser Sorte haut einen allerdings um, richtig fliederfarben.

Der Anbau in Kübeln erwies sich im letzten Jahr als keine gute Idee : wegen des vielen Regens konnte das Wasser nicht zügig abfließen und sammelte sich im unteren Bereich. Wegen der Ameisenplage hatte ich auch noch Untersetzer drunter gestellt, was den Wasserablauf nicht erleichterte. Das muß ich dieses Jahr besser machen.

Rote Emmalie würde ich gerne ausprobieren, außerdem noch goldgelb-fleischige.