Kraut und Rosen
Letzte Mahd der Wiese - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Letzte Mahd der Wiese (/Thread-Letzte-Mahd-der-Wiese)



Letzte Mahd der Wiese - Brigitte - 16.10.11

............


RE: Letzte Mahd der Wiese - haselmaus - 16.10.11

hallo Brigitte,
ich mähe meine Wiese z. T. zweimal im Jahr, z. T. einmal und einen Teil garnicht.
Der Teil, den ich einmal mähe, habe ich Mitte September gemäht. Den Teil, den ich garnicht mähe, reche ich nur im Frühling. Dabei werden alle abgestorbenen Teile entfernt. - Was meinst du übrigens mit " mit der Hand mähen aber nicht mit der Sense"? mit der Rasenschere?
Grüße
haselmaus


RE: Letzte Mahd der Wiese - Brigitte - 16.10.11

........


RE: Letzte Mahd der Wiese - Unkrautaufesserin - 16.10.11

Liebe Brigitte,

wenn der erste Frost durch ist, kannst Du mähen, wie Du willst. Die Frösche sind dann eingegraben und kommen bis zum Frühjahr nicht mehr raus!

Ich mähe meine Wiese 2x im Jahr, einmal im Juni fürs Heu, und einmal im September, damit man die Falläpfel findet. Außerdem muß ich ja Laub rechen, weil ich noch Rosttherapie mache...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Letzte Mahd der Wiese - Erdling - 16.10.11

Mitte September ist ja nun schon recht lange durch... da sollte ich mich wohl mal ans mähen machen...
LG Brigitte

HAllo Brigitte,
wir mähen unsere Obstbaumwiese auch meist Ende Sep/Anfg. Okt. . Hängt auch immer etwas vom Wetter ab. Da wir dann auch die Äpfel ernten müssen, ist das der richtige Zeitpunkt bei uns. Und das mit den ersten Frostnächten und dem Verschwinden der Frösche, Hummeln usw... ist so auch schon von mir beobachtet worden. Das kann man gut als Zeitmaß nehmen.


RE: Letzte Mahd der Wiese - Lilli - 17.10.11

(16.10.11, 18:23)Brigitte schrieb:  Früher habe ich die Wiese mit der Sense gemäht. Nachdem ich dabei einen Frosch erwischt hatte, bin ich auf eine kleine Hand-Sichel umgestiegen. Aber auch damit habe ich einen Frosch so schwer verletzt, daß ich ihn töten mußte um ihn nicht unnötig leiden zu lassen. Das war echt grausam.

Hallo Brigitte,

dann ist meine Traktor-Mahd da vielleicht sogar noch sicherer. Durch das Getöse springen Frösche, manchmal auch kleine Hasen, weg, so dass ich sie sehe. Wenn zu langsam, warte ich so lang, aber manchmal muss ich auch absteigen und sie in die Richtung dirigieren, wo ich nicht mähe. Ich hab das Mähwerk aber auch so hoch eingestellt, dass Frösche gar nicht erfasst würden, hab höchstens Angst, sie zu überfahren.

Meine größte Wiese wird auch nur einmal im Jahr gemäht. Ich habe mich für den August entschieden. Dann wird das Gras langsam zu hoch, brüten aber keine Vögel mehr darin und konnten Pflanzen sich aussäen.

Meine frühere Blumenwiese musste ich 2 mal im Jahr mähen, weil der Boden zu fett war. Das hab ich im Juli gemacht, also auch auf die Samenbildung gewartet und noch einmal so Ende Oktober, nur um die Apfelbäume herum im September.

Wenn nicht grade Brennesseln und Klebekraut drin wuchern oder solche Sachen, kannst Du’s aber auch machen wie Haselmaus, also gar nicht mähen und im Frühling alles abgestorbene wegrechen, das geht dann ganz leicht.

Zitat:Garnicht mähen geht hier nicht, das lange Gras würde alle anderen Pflanzen kaputtmulchen.

Jetzt aber doch nicht mehr? Im Frühling hätten sie dann ja alle Luft.

Im Rasen hab ich auch einen Wiesenkreis. Wie oft ich ihn mähen muss, hängt immer vom Wetter ab. Dieses Jahr 2 mal, aber einmal hätte auch gereicht – wenn nicht an manchen Stellen hüfthohes Gras hochgeschossen wäre. Die letzte Mahd dort hab ich vor kurzem gemacht, das aber wegen dem Laubfall. Vor allem eine riesige alte Pappel schüttet bald den ganzen Garten mit dicken Laubschichten zu, die vom Gras weggeharkt werden müssen, und das geht schlecht, wenn’s zu hoch ist.

Also die Bedingungen, auch der Boden, das Wetter, die Pflanzen, sind so unterschiedlich, dass Du sowieso Deine eigenen Mähzeiten austesten musst. Je weniger, umso besser für die Tierwelt. Nur im Frühling (Ende Februar ist gut dafür), sollte für das neue Wachstum genügend Luft da sein.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Letzte Mahd der Wiese - Brigitte - 17.10.11

...............


RE: Letzte Mahd der Wiese - Lilli - 17.10.11

(17.10.11, 01:46)Brigitte schrieb:  Da bin ich mal gespannt, ob noch Frösche in der Wiese hocken.

Hallo Brigitte,

wie's nach erstem Bodenfrost ist, weiß ich nicht. Bei mir springen die Frösche noch munter rum.

Wenn ich mit der Sense gemäht habe, hab ich übrigens immer erst den nächsten Mähstreifen mit dem Stiel abgeklopft. Dann springen die Frösche und andere Tiere weg.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Letzte Mahd der Wiese - Brigitte - 17.10.11

...........