Kraut und Rosen
Gewächshaus...., Flechten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Gewächshaus...., Flechten? (/Thread-Gew%C3%A4chshaus-Flechten)



Gewächshaus...., Flechten? - Jacky - 26.02.15

Hallo,
'wurschtel' mich hier gerade durch als Neue. Suche vergeblich nach Gewächshausthemen, speziell nach "Erdproblemen".
Bin nun hier gelandet, weil ich Flechten gelesen habe.
OK, in meinem GH, das ich in den Wintermonaten nur für Ackersalat nutze, hat sich eine grüne Schicht auf dem Erdboden gebildet. Kann die nur laienhaft so benennen; Moos ist es nicht.
Weil ich in den nächsten Wochen loslegen will, mit Salaten z.B., will ich erstmal den Boden verbessern, mit neuer Erde, Kompost auch. Mach dann auch meinen Heizkörper an, weil meine Anzuchten rein kommen.
Meine Frage: Muss ich die "grüne Schicht" abgraben, kann ich sie untergraben, und was ist das eigentlich? (Bilder kann ich leider noch nicht einstellen)
Danke für Eure Antworten!

Ps.: verschiebt meinen Beitrag, wenn ich mit ihm hier falsch gelandet bin




RE: Gewächshaus...., Flechten? - Boni - 26.02.15

Hallo Jacky,
Ich würde einfach umgraben, was soll da passieren. Meine Tante hatte eine Gärtnerei, ich erinnere mich, dass die alten Gewächshäuser, sie lagen 4 Stufen tief in der Erde, immer innen bis zu den Scheiben von einer grünen Schicht überzogen waren. Da ist nie etwas gegen gemacht worden und sie zog darin immer super Pflanzen,

Boni


RE: Gewächshaus...., Flechten? - Unkrautaufesserin - 26.02.15

Wenn Du ein Foto zeigen würdest, könntest Du bestimmt noch eine bessere Antwort bekommen, aber:

Es kann Lebermoos sein. Das wäre dann eine dicke grüne ledrige Schicht auf der Erde. Die müßtest Du abtragen und entsorgen, weil darunter das Bodenleben erstickt.

Oder es sind Algen. Die kannst Du problemlos untergraben, und sie düngen auch noch (ein bißchen wink )

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gewächshaus...., Flechten? - Salvia - 26.02.15

Sei gegrüßt hier im Forum so von Süddeutsche zu Süddeutsche.smile
Mechthild ist mir jetzt zuvor gekommen. Ich tippe auch auf Algen. wink
Diese gedeihen bei hoher Luftfeuchtigkeit und wenn das Erdsubstrat eher säuerlich ist auch auf Erde. Der eventuelle zu saure Boden ist allerdings nicht optimal fürs Gedeihen von Gemüsepflanzen. Er sollte zwischen 6 und 7 liegen. Ihn könntest du versuchen mit Algenkalk zu neutralisieren.
Infos zum ph-Wert
Hohe Luftfeuchtigkeit kannst du bestimmt durch Lüften verringern.




RE: Gewächshaus...., Flechten? - Brigitte - 26.02.15

Ich denke auch, daß es Algen sind. Hatten wir früher auch im Gewächshaus. Die kann man einfach mit unterbuddeln.
Unser Boden war übrigens nicht zu sauer. Bevor man da mit Kalk gegensteuert, würde ich erstmal den PH-Wert bestimmen (lassen).

Es grüßt
Brigitte


RE: Gewächshaus...., Flechten? - Salvia - 26.02.15

Zitat:Bevor man da mit Kalk gegensteuert, würde ich erstmal den PH-Wert bestimmen (lassen).
War für mich logisch, da man ja sonst gar nicht weiß, wie hoch er ist.
Vielleicht ist mein Kurzkommentar auch meiner derzeitigen Schreibfaulheit geschuldet. :whistling:



RE: Gewächshaus...., Flechten? - Orchi - 27.02.15

(26.02.15, 20:42)Jacky schrieb:  Meine Frage: Muss ich die "grüne Schicht" abgraben, kann ich sie untergraben, und was ist das eigentlich? (Bilder kann ich leider noch nicht einstellen)
Danke für Eure Antworten!

in meinem früheren Folien-Gewächshaus war nach dem Winter auch immer so eine dicke grüne Schicht auf der Erde. Teilweise ist der Feldsalat darunter gefault. Ich habe diese grüne Decke immer mit einem (Plastik) Fächerbesen abgekratzt und auf dem Kompost entsorgt, ging ganz einfach. Die Schicht war mir persönlich zu eklig zum untergraben :thumbdown:

PS herzlich willkommen hier im Forum Rose


RE: Gewächshaus...., Flechten? - Jacky - 27.02.15

Danke für eure Antworten (und Willkommensgruss)
Ich lass mal meinen Gärtner den Boden untersuchen, hat er im letzten Jahr schon gemacht.
Ich tippe auch auf Algen. Es ist ein "Film", der sich über die einzelnen Erdklumpen zieht, nichtmal 1/² mm.

Hab gerade Fotos gemacht. Schau jetzt mal nach der Bildeinstellung, unabhängig von dem Algenthema.

Wünsch euch ein schönes Wochenende