Kraut und Rosen
Kennt jemand dieses Gewächs? -> Pimpernuss - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Kennt jemand dieses Gewächs? -> Pimpernuss (/Thread-Kennt-jemand-dieses-Gew%C3%A4chs-Pimpernuss)



Kennt jemand dieses Gewächs? -> Pimpernuss - OmaHena - 17.10.11

Bei einer guten Bekannten wächst ein Strauch im Garten,
den sie einfach nicht einordnen kann (ich auch nicht,
deshalb frag ich Euch!). Dieser Strauch ist ziemlich ausladend
und hat eine (geschätzte) Höhe von 4 Metern.
Die Bilder der Fruchtstände, die ich anhänge,
sind nicht sehr gut - ich hab heut in der Dämmerung fotografiert.
Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe!

[attachment=72]
[attachment=73]





RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - geranium - 18.10.11

hallo Helena,
das könnte ein Pfaffenhütchen sein, wächst sehr sparrig und es gibt ihn mit roten oder auch rosa Früchten, die von Vögeln sehr geliebt werden, aber leider giftig sind!
Hier sind ein paar Bilder

http://www.google.de/search?hl=de&q=pfaffenh%C3%BCtchen&biw=1366&bih=595&tbm=isch

lg margot, der die Vögel auch ein Pfaffenhütchen gepflanzt habenbiggrin


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - Brigitte - 18.10.11

.............


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - OmaHena - 18.10.11

Nein, Margot, Pfaffenhütchen ist es wirklich nicht -
aber Dein Hinweis ist ein Volltreffer, Brigitte!
Ganz, ganz vielen lieben Dank!!!!


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - Libellenzauber - 18.10.11

Füher konnte man am ersten Mai mit einem Pimpernusszweig, der neunmal geweiht war, Hexen erkennen. Woran? Natürlich an ihrem Pferdefuß :devil:

Ausserdem kann man sein Glück an den Samen der Pimpernuss erkennen. Je mehr Glücksnüßlein sich in der Fruchhülle befinden, desto mehr Glück wird einem beschert sein. Es ist also nie verkehrt, ein solches Glücksnüsslein bei sich zu tragen.

Liebe Libellengrüße






RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - Unkrautaufesserin - 18.10.11

Auchhabenwill....:angel: :thumbup: :blush:

Liebe Helena, könnte Deine Freundin wohl ein paar Nüßchen entbehren?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? - OmaHena - 18.10.11

Das kann sie ganz bestimmt, Mechthild!
Ich habe auch schon einige, will versuchen,
einige zum Keimen und Wachsen zu bringen;
gleichzeitig versuche ich es mit Stecklingen, mal sehen :-)
Heute geh ich noch mal "räubern".
Schick mir einfach Deine Adresse per SN,
ich schicke Dir dann ein paar Nüßchen!
Gruß


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? -> Pimpernuss - Taques - 13.10.12

ich habe gerade diese Beiträge sehen und wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfolg mit der Anzucht von der Pimpernuß/ Klappernuß hatte... ich habe gestern ein paar frische Samen ernten können und da meine beiden Pflanzen letzten Winter eingegangen sind, möchte ich neue nachzüchten, denn die gekauften waren sündhaft teuer und haben nur 2 Jahre gelebt...
Der Geschmack der Nüsschen ist wirklich total lecker, davon könnte ich mehr futtern....
LG
Tanja


RE: Kennt jemand dieses Gewächs? -> Pimpernuss - Angelika - 15.10.12

Ich habs vor einigen Jahren 2 mal versucht, hatte aber leider keinen ERfolg und nur mangels frischer Samen die Sache aufgegeben, sonst würd ichs weiter probieren.