Kraut und Rosen
Blaumachen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaumachen (/Thread-Blaumachen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Blaumachen im April - Gudrun - 07.04.16

(06.04.16, 17:17)Salvia schrieb:  Jetzt im April wird wieder häufiger blau gemacht.

Lungenkräuter können sich bei der Blütenfarbe einfach nicht entscheiden
[Bild: d7v1zr8lc5t9oo9wu.jpg]


Hier oben machen sie sich blütenmäßig immer noch rar. Heute las ich, dass dieser Wechsel zwischen blau und rötlich genau wie bei Vergissmeinnicht, Platterbse und Lithospermum purpurocaeruleum auf einem Wechsel von saurem nach neutralem oder alkalischen Zellsaft beruhe.

Den Auskünften der gartendatenbank habe ich eigentlich immer vertraut. Die behauptet, diese Pflanze sei immergrün ... bei mir verliert sie ihr Laub.:whistling:
Heute lief mir ein richtig plaues Blümchen über den Weg - auch unter dem Namen "Steinsame"

[Bild: 2016_4_7_003.jpg]

Hat eins von euch Erfahrung mit der Haltung dieses Schätzchens?



RE: Blaumachen - Unkrautaufesserin - 07.04.16

Oh ja....

Steinsame ist eine von den Zimperliesen, denen mein Boden nicht alkalisch genug ist.
Sie will volle Sonne, aber keinen trockenen Boden.
Und kein Bißchen sauer...:noidea:

Wunderschön ist sie. Ich hoffe, sie wächst bei Dir an.
Die Schnecken verschmähten sie jedenfalls auch dann noch, als sie schon hinüber war.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Blaumachen - Gudrun - 08.04.16

(07.04.16, 22:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Oh ja....

Steinsame ist eine von den Zimperliesen, denen mein Boden nicht alkalisch genug ist.

Danke für die Auskunft! Hmm - da habe ich ja mal wieder voll in den "Blautopf" gegriffen.Clown
Ist halt blöd, wenn so verschiedenes Pflanzenvolk unter dem gleichen Namen läuft.

Diese habe ich vor Jahre auch als STEINSAME erstanden

[Bild: 2014_5_16_004.jpg]

sie liebt Schatten und Trockenheit ... wird von Schleimern auch verschmäht.

Mal sehen, ob's glückt mit der neuen Blauen: feucht - sonnig - nicht sauer. wink Ansprüche gibt's :noidea:



RE: Blaumachen - Brigitte - 08.04.16

(08.04.16, 10:51)Gudrun schrieb:  Ist halt blöd, wenn so verschiedenes Pflanzenvolk unter dem gleichen Namen läuft.

:undecided: Ich finde, die beiden sehen sehr ähnlich aus. Ist es möglich, daß beides Steinsamen sind? Unterschiedliche Arten?


RE: Blaumachen - Brigitte - 08.04.16

Wohl eher nicht: der blaurote Steinsame wurde früher zur Gattung Lithospermum gezählt, ist heute aber anders eingeordnet.
Nur der deutsche Name blieb natürlich gleich.


RE: Blaumachen - Gudrun - 11.05.16

... ein bisschen Beinwell ~ und sonstiges Glöckchenblau


[Bild: 2016_5_11_001.jpg] [Bild: 2016_5_11_005.jpg]

... ich versteh' einfach nicht, wieso hier immer die entfernten Kräutchen auf den Weg geschmissen werden und keins die Plattenritzen rechtzeitig säubert. Clown



RE: Blaumachen - Gudrun - 17.05.16

Vandas Veronica peduncularis 'Georgia Blue' ist mir heute wieder über den Weg gelaufen, als ich nach Veronica prostrata suchte. Mein Exemplar von letzterer steht einfach zu schattig und zu trocken - breitet sich daher kaum aus, so dass ich nix abnehmen kann zum Anderswohinpflanzen.
Wie hat sich die blaue Georgia entwickelt? Die lebte ja im Trog.

Hab' heute gesehen, dass meine
kleine Neuerwerbung
Knospen angesetzt hat. Ihr könnte ein kleiner blauer Teppich "gut zu Gesicht/Fuß stehen", denkichmaso ...



RE: Blaumachen - Gudrun - 24.04.17

Veronica peduncularis oder Veronica umbrosa 'Georgia Blue'
hatte ich letztes Jahr an 3 verschiedenen Plätzen gepflanzt.
sonnig/trocken - normaler Gartenboden/halbsonnig - rel.feuchter Boden.

[Bild: CIMG3298.jpg] - wohl zuuu trocken

[Bild: CIMG3296.jpg] - "K...kraut wir kommen" :laugh:

Dem 3. Schätzchen ist's zu feucht, sieht elend aus und muss da weg ...



RE: Blaumachen - Gudrun - 14.05.17

Das erste richtig schöne "Plau" 2017 - außer Vergissmeinnicht

[Bild: CIMG3358.jpg] Camassia - Büte

[Bild: CIMG3359.jpg] Steinsame vom letzten Jahr - überwintert ... hurra
Lithodora diffusa

[Bild: CIMG3360.jpg] Steinsame, den's hier schon lange gibt
Lithospermum/Aegonychon purpurcaeruleum



RE: Blaumachen - Landfrau - 14.05.17

(14.05.17, 14:27)Gudrun schrieb:  Das erste richtig schöne "Plau" 2017 - außer Vergissmeinnicht

Dann liefere ich das Vergissmeinnicht mal nach . Viel weiter ist es hier auch noch nicht was Blaumachen angeht.:whistling:
[Bild: 29194263yv.jpg]

Und auch eine Anemone de Caen, diese hält sich seit Jahren, ihre Kollegen leider nicht.

[Bild: 29194266xm.jpg]