Kraut und Rosen
Blaumachen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaumachen (/Thread-Blaumachen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Blaumachen - Gudrun - 19.05.17

(18.05.17, 20:04)Landfrau schrieb:  :thumbup: Alles "Ansichtssache", oder? :laugh: Da lässt sich nachbessern :whistling:

...
Sonst klingelt der Postmann/frau bestimmt mehrfachbiggrin

Vanda - sag nein zu Alchemilla mollis - du wirst es sonst schwer bereuen :devil:

Du hast recht mit der Ansichtssache, liebe Landfrau.
Wollte ja eigentlich eine Camassia mit den blauen Hasenglöckchen zusammen zeigen - aber machte heute Vormittag einen unmittelbar davor stehenden Buschen "Panicum virgatum Rehbraun" raus, weil der von anderem Ekelgras total durchwachsen war, dabei kamen leider auch viele Hasenglöckchen "unters Messer bzw. untern Spaten"
Weil die Camassia dann so lümmelten, happich sie "zusammen getütert"

[Bild: CIMG3407.jpg]

Bei diesen Abgebrochenen im Bierglas ist vielleicht deutlicher zu sehen, was ich mit dem farblich "rauskommen" meine

[Bild: CIMG3398.jpg]



RE: Blaumachen - Landfrau - 19.05.17

Gudrun schrieb:Wollte ja eigentlich eine Camassia mit den blauen Hasenglöckchen zusammen zeigen

Das habe ich vorhin auch versucht, aber da stand immer irgendetwas "Im Bild" biggrin Und dann war das Akku leer:thumbdown:

Aber auch dein Getütertes zeigt doch gut, was du gemeint hast. Übrigens finde ich auch den Hintergrund sehr schön :heart:


RE: Blaumachen - vanda - 19.05.17

(19.05.17, 16:40)Gudrun schrieb:  
(18.05.17, 20:04)Landfrau schrieb:  :thumbup: Alles "Ansichtssache", oder? :laugh: Da lässt sich nachbessern :whistling:

...
Sonst klingelt der Postmann/frau bestimmt mehrfachbiggrin

Vanda - sag nein zu Alchemilla mollis - du wirst es sonst schwer bereuen :devil:

Äh, NEIN! :w00t: Ich brauche keine Alchemilla, danke für die lieben Angebote - war nur eine rhetorische Frage, sozusagen. (Denn irgendwann muss mein Beinwell-Wiesenkerbelbeet vermutlich in einen etwas entlegeneren Gartenteil umziehen, denn nach der Blüte ist es leider den Rest des Sommers etwas langweilig; noch dazu hat die Nachbarin die Weide an der Grenze gefällt, so dass das Beet jetzt von morgens bis abends in der Knallsonne steht, das wird weder dem Beinwell, noch dem Kerbel so gefallen.) Und da würde dann evtl. Frauenmantel gut dazupassen. Aber definitiv nicht in meiner Kieseinfahrt, denn da jäte ich schon dauernd Storchschnäbel, Königskerzen und Rudbeckia triloba... von Nelkenwurz und Kratzdisteln ganz zu schweigen.




RE: Blaumachen - Walnussfrau - 20.05.17

Wie zieht man denn Beinwell um? Ich hätte ihn ja gern ins Nirvana umgezogen, aber er will sich einfach nicht verabschieden....


RE: Blaumachen - vanda - 20.05.17

Gute Frage, nächste Frage. Clown
Eingezogen ist der Beinwell hier auch ohne mein Zutun, ist aus irgendeinem geschenkten Töpfchen ausgewandert, und da in dem Beet sonst eh nichts wuchs, durfte er sich frei entfalten.
Im Vorgarten jäte ich aber inzwischen massenhaft Symphytum 'Moulin Rouge', der sich aber auch fröhlich ausgesät hat, während der kaukasische scheinbar nur Wurzelausläufer macht.
Wahrscheinlich werden wir dann aber einen Bagger zu Hilfe nehmen... :whistling:

Aber noch genieße ich den hummelumbrummten Überschwang smile

[Bild: 29245240va.jpg]


RE: Blaumachen - Walnussfrau - 21.05.17

Ach in Blau ist er ja auch wirklich hübsch. Wir haben nur schnöden weißblühenden. Ich tröste mich damit, die Hummeln gut zu füttern, und prima Gründünger / Mulch zu züchten... Und damit, dass der Girsch dadurch im Zaum gehalten wird...


RE: Blaumachen - Martin - 21.05.17

Wir haben nur weißen und lilanen und ich versuche, die beiden im Griff zu halten. Ist der blaue Beinwell ne andere Art? Rein farblich wäre mir der blaue nämlich lieber, als die, die ich hier habe...


RE: Blaumachen - Gudrun - 21.05.17

(21.05.17, 21:33)Martin schrieb:  Ist der blaue Beinwell ne andere Art? Rein farblich wäre mir der blaue nämlich lieber, als die, die ich hier habe...

... kann ich leider nicht beantworten ... habe nur betrübt von einem User im Sächsischen erfahren müssen, dass meine Pflänzchen bei ihm nicht anwachsen wollten. Mich macht diese Farbe auch richtig plauglücklich ...




RE: Blaumachen - Cornelssen - 21.05.17

Das ist ja interessant: bei mir wachsen der "ordinäre" (blau-lila/rosa) und der weiße - oder auch nicht. Da ich im Sommer immer viel Jauche brauche, wollte ich etwas mehr Beinwell haben und habe ihn von der Wiese weggenommen und zwischen Sträucher gepflanzt, zwischen denen ich nicht richtig mähen kann: an jedem zweiten Platz ist er nicht angegangen, - aber auf der Wiese, wo ich ihn weghaben wollte, daaa - Clown - und im Hochbeet, wo er überhaupt nichts zu suchen hat :devil: - Nicht schlimm: gibt Salbe...

Er scheint nicht jede Gesellschaft und nicht jeden Boden zu mögen...

Inse


RE: Blaumachen - Walnussfrau - 22.05.17

(21.05.17, 22:23)Cornelssen schrieb:  Er scheint nicht jede Gesellschaft und nicht jeden Boden zu mögen...

Na dann fühl ich mich mal geehrt :blush: