Kraut und Rosen
R. Dupontii - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: R. Dupontii (/Thread-R-Dupontii)



R. Dupontii - Landfrau - 18.04.15

Hat jemand von euch dieses schöne Teil? Dupontii
Heute habe ich hier in der Nähe einen Vortrag von Eilike Vemmer über Historische Rosen genießen dürfen. Und ein bisschen was Neues ist ja immer dabeiYes
Diese vermutliche Kreuzung aus gallica x moschata war mir bisher nicht bekannt, aber das muss sich wohl ändern :heart: Kann jemand über sie berichten?


RE: R. Dupontii - freiburgbalkon - 18.04.15

Tut mir leid, musste mich selber erstmal schlau machen. Platz hast Du ja, gell?


RE: R. Dupontii - Landfrau - 18.04.15

Naja, kommt Rose, kommt Platz:laugh: Muss kommen:blush:


RE: R. Dupontii - vanda - 27.10.18

Gerade zufällig diesen alten thread gefunden. Na, ist die schöne Große inzwischen bei Dir eingezogen?

[Bild: 34185021ib.jpg]

[Bild: 34185043sy.jpg]
Rosa dupontii als Wandbegrünung, Ansbach


RE: R. Dupontii - Landfrau - 28.10.18

Natürlich ist sie das  Sun

Super, dass du den alten Thread wieder vorgeholt hast. Jetzt weiß ich endlich wieder wie alt/jung sie ist  wink
Ich habe sie dann im Herbst bestellt. Nach meiner Erinnerung hat sie auch 2016 bereits etwas geblüht. Ob da allerdings wirklich eine Moschata mit im Spiel war, weiß ich nicht Recht.
Leider ist ihr dann 2017 bei Baumpflegemaßnahmen ein bisschen Kastanie auf die Mitte gefallen  :blush: Da musste ich viel wegschneiden.
2018 hat sie sich aber richtig erholt. Im Frühsommer sah sie noch noch sehr "zahm " aus
[Bild: 34190952mc.jpg]

[Bild: 34190949sp.jpg]

Im Sommer hat sie dann mächtig ausgetrieben, die 2 m hat sie jetzt locker, daher auch der Zollstock. wink
Aber sie sieht für die Jahreszeit echt noch top aus:
[Bild: 34190803ec.jpg]


Das ist eine Rose für große naturnahe Gärten, in der Erscheinung aus meiner Sicht deutlich "eleganter" als so manche Wildrose. 
Natürlich geht sie auch in einer "Sichtschutzhecke" anstelle anderer nur einmalblühenden Gehölze. 
Und klar auch als Wandbegrünung  :thumbup:, aber da müsste sie für meinen Geschmack etwas anders geschnitten werden  :blush:


RE: R. Dupontii - vanda - 02.11.18

Ah, das ist ja klasse! Ich hab die Rose dann auch tatsächlich auf meiner Liste von wohl eben demselben Vortrag gefunden... biggrin
Ist schon ein recht eindrucksvoller Strauch bei Dir. In der kurzen Zeit! Und schön, dass Du genug Platz hast, auch solche Problemlos-Rosen zu pflanzen und nicht nur welche, die man nach dem Winter mit der Lupe suchen muss. tongue 

Meine erste Begegnung mit der x Dupontii war eben im Hofgarten in Ansbach (auf Empfehlung von rocknroller), fand sie da sehr eindrucksvoll als Kletterrose - für ausladende Sträucher war dort kein Platz.