Veilchen -
gelala - 19.04.15
Heute stelle ich mal ein paar Bilder meiner Veilchen ein, aber Namen habe ich nicht dazu.
Oftmals sind sie mir zugelaufen. Überhaupt, wenn die Blüte vorbei ist, dann muss ich aufräumen und dabei müssen ganz viele Veilchen weichen, denn teilweise sind die Blumenbeete wie mit einem Teppich bewachsen und das wird mir dann zu viel und behindert die anderen Blumen.
Es gehen eh schon wider ganz viele Sämlinge auf.
gelala
![[Bild: veilchen_15_003.jpg]](http://s8.postimg.org/e6gbpgmb5/veilchen_15_003.jpg)
Dieses Veilchen hat so schönes rötliches Laub, es vermehrt sich von selber schwer
![[Bild: veilchen_15_004.jpg]](http://s22.postimg.org/jw20xau19/veilchen_15_004.jpg)
Dieses Veilchen ist sehr filigran, auch vom Laub und die Blüte hat ein hübsches Gesicht. Sie vermehren sich nicht sehr
![[Bild: veilchen_15_009.jpg]](http://s17.postimg.org/rm37au9rv/veilchen_15_009.jpg)
Die weißen Veilchen vermehren sich enorm stark, sie duften nicht.
RE: Veilchen -
Orchi - 19.04.15
(19.04.15, 08:12)gelala schrieb: Es gehen eh schon wider ganz viele Sämlinge auf.
gelala
![[Bild: veilchen_15_008.jpg]](http://s15.postimg.org/4z3xncyt3/veilchen_15_008.jpg)
Die weißen Veilchen vermehren sich enorm stark, sie duften nicht.
aber sie sind sooooo schön
RE: Veilchen -
gelala - 19.04.15
Möchtest Du welche haben?
gelala
RE: Veilchen -
Orchi - 19.04.15
(19.04.15, 08:30)gelala schrieb: Möchtest Du welche haben?
gelala
ja, ja und nochmal ja

und was möchtest Du? Ein paar Traubenhyazinthen
RE: Veilchen -
gelala - 19.04.15
Sofort? Oder erst, wenn es endlich mal geregnet hat und die Wüste bei uns mal wieder ein Garten ist? Dann könnten sie aber für dieses Jahr verblüht sein.
Muscarie? Ja bist Du denn des Teufels? Mit denen kämpfe ich schon seit Jahrzehnten ergebnislos und neulich haben wir gerade wieder einen kleineren Wassereimer voll entsorgt.
Hatte schon ein paar Mal versucht, sie auf einer nahegelegenen Wiese auszuwildern, aber das hat nie geklappt. Auch das Verstreuen von Samen klappt nie? Ich weiß nicht warum das so ist.
gelala
RE: Veilchen -
Orchi - 19.04.15
(19.04.15, 08:57)gelala schrieb: Dann könnten sie aber für dieses Jahr verblüht sein.
Muscarie? Ja bist Du denn des Teufels?
gelala
ich glaube das wäre zum Verpflanzen auch sinnvoller, als mitten in der Blüte
warum glaubst Du habe ich ein Teufelchen hinter meine Frage gehängt. Aber im Ernst hättest Du gerne etwas Anderes im Tausch gegen die Veilchen, etwas was nicht alles überrennt????
RE: Veilchen - Cornelssen - 19.04.15

Also bei mir bin ich froh, froh, froh, wenn die Veilchen sich annähernd halten. Vom Vermehren träume ich nicht mal. Was bietest Du denen für tolle Bedingungen, dass sie sich so breit machen? Gleiches gilt für die Muscaris.
Inse
RE: Veilchen -
Orchi - 20.04.15
(19.04.15, 21:43)Cornelssen schrieb: Was bietest Du denen für tolle Bedingungen, dass sie sich so breit machen? Gleiches gilt für die Muscaris.
Inse
also ich kann ja nur für die Muscaris reden und die wachsen eigentlich überall ohne das ich groß etwas dafür tue, nicht mal Dünger bekommen sie, sogar in der Wiese wo sie direkt nach dem Abblühen abgemäht werden, haben sie sich schon vermehrt und dort ist richtig harter Boden. Auf der Nordseite vor dem Haus tun sie sich allerdings schwerer. Dort vermehren sie sich nur an den Stellen wo Nachmittags noch die Sonne hinkommt, an den richtig dollen Schattenstellen bleiben sie klein und mickerig
RE: Veilchen - southern belle - 20.04.15
......
RE: Veilchen -
gelala - 20.04.15
Orchi, es war ein Witz

. Klar habe ich Dein Teufelchen gesehen.
Inse, ich biete denen rein gar nichts. Der Boden ist bei uns lehmig und oftmals wie Beton, es gibt keinen Dünger. Ich hacke die Beete nicht, habe dazu ja keinen Platz. Die Veilchen wachsen einfach überall. aus jeder Wegfuge und ich sehe mit Schrecken schon wieder ganz viele klitzekleine Sämlinge. Furchtbar.
gelala