Kraut und Rosen
Problemzone vorm Zaun - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Problemzone vorm Zaun (/Thread-Problemzone-vorm-Zaun)

Seiten: 1 2 3 4


Problemzone vorm Zaun - Duftsteinrich - 22.04.15

[Bild: cy0bcsyt15tpkig9i.jpg]

[Bild: cy0bfvchdpct29rrq.jpg]

Erst einmal Entschuldigung wegen der grossen Bilder.Das mit dem Bildbearbeitungsprogramm hat noch nicht
geklappt,bzw mein Gerät konnte es nicht runterladen..
Das ist meine Problemecke.Der Streifen vor dem Zaun nervt mich,sieht immer schmuddelig und doof aus und das Wildkraut wuchert bei mir rein..Was könnte man da wohl mit machen? Der Nachbar meinte,einen Bodendecker pflanzen..finde ich ganz gut,aber ich hätte es schon gerne vielfältig,nicht nur EINEN Bodendecker..evtl eine gemischte niedrige Pflanzung oder sogar niedrige Rosen?
Der Nachbar meinte,das kann ich machen,weil dort eh keine Autos parken oder wenden.Hmmmm,was meint ihr?


RE: Problemzone vorm Zaun - Gudrun - 22.04.15

(22.04.15, 19:22)Duftsteinrich schrieb:  Hmmmm,was meint ihr?

Meine Güte: hast du keine anderen Probleme, die weh tun?




RE: Problemzone vorm Zaun - Duftsteinrich - 22.04.15

??? wieso das denn?

Und ja,ich habe in der Tat auch Probleme, die weh tun.

LG
Verena


RE: Problemzone vorm Zaun - Unkrautaufesserin - 22.04.15

Rosen halte ich für schwierig, denn Du hast dort sicher ziemlich verdichteten Boden...
ich versuche es an einer ähnlichen Stelle gerade mit Polster- und Steingartenpflanzen. Bisher mit mäßigem Erfolg, das gut verwurzelte Weidegras wuchert wesentlich besser als die Polster...:undecided: aber der Phlox hat schon mal überlebt!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Problemzone vorm Zaun - Xiocolata - 22.04.15

Ich habe auch so eine verdichtete Ecke.
Sogar der Holunder tut sich dort schwer und schafft mit Mühe 2 Meter.
Aber das Immergrün hält sich tapfer seit 20 Jahren.


RE: Problemzone vorm Zaun - Cornelssen - 22.04.15

Mir fallen da in erster Linie Trockenheit liebende Kräuter ein. Ein bißchen auflockern kann man den Boden ja. Außerdem würde ich dann mal ganz gezielt gucken, welche Wildpflanzen - außer Löwenzahn - in der Umgebung an solchen Stellen wachsen und Steingartenpflanzen... - und Akelei

Inse


RE: Problemzone vorm Zaun - Brigitte - 22.04.15

...........


RE: Problemzone vorm Zaun - southern belle - 22.04.15

......


RE: Problemzone vorm Zaun - Brigitte - 22.04.15

:huh:


RE: Problemzone vorm Zaun - vanda - 22.04.15

Ha! So einen Streifen vor dem Zaun hab ich auch. Und eigentlich find ich ihn mit dem Löwenzahn und den Gänseblümchen auch ganz nett, aber ein bißchen "aufmotzen" ist auch schon seit Jahren in Planung... Clown
1) Meine Idee war, dass es auf alle Fälle kein "Klein-Klein" sein darf, also 100 verschiedene Arten und Sorten, sondern 1 bis 3 Hauptakteure großflächig über die ganze Länge - und die dann mit ein paar höheren Solitären akzentuiert.
Mein Streifen ist Südseite, sehr wenig Humusauflage und im Sommer manchmal komplett vertrocknet-gelb. Daher:
2) trockenheitsverträgliche Kandidaten
3) möglichst lange Blütezeit oder zumindest möglichst lange gut aussehend, Pflanzen, die schon ab Juni/Juli hinüber sind wie z.B. Tränendes Herz also schon mal nicht tongue
und 4) für Bienen und Wildbienen sollte auch was abfallen.

Großflächig: Anthemis tinctoria - Färberkamille (irgendeine kompakte Sorte)
und Satureja spicigera - kriechendes Bohnenkraut für den vorderen Rand und Blüte im Spätsommer/Herbst - wahlweise auch ein kriechender Thymian (geht aber bei mir nicht, ich will ja kein rosa tongue ).
Von selbst angesiedelt hat sich Sedum album, der weiße Mauerpfeffer, der unverwüstlich ist und sich in der Sonne rötlich färbt (und auch im Winter gut aussieht). Dazu als Akzentpflanzen ein paar wilde Moschusmalven und Verbascum chaixii (Königskerzen), und das Leinkraut (Linaria purpurea) hat sich eh schon in die Ritzen vom Gehweg gesät.
Ich wohne ja auf dem Dorf und da soll es eher leger und natürlich aussehen.

So ist zumindest der Plan...

Oder Du versuchst, aus dem Rasen mit Löwenzahn mehr eine Wiese zu machen, mit Margeriten fürs Frühjahr und Hornklee, Wiesensalbei, Flockenblumen und wilder Möhre oder Pastinak für den Sommer.

[Bild: DSCN2812_zpsaa7m8h9y.jpg]

Ist der Streifen eher schattig, wärs eben mehr rote Lichtnelke (Silene dioica), Wiesenkerbel, Nesselblättrige Glockenblume, Lunaria rediviva (Mondviole) - zum Beispiel.