Kraut und Rosen
Mäuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Mäuse (/Thread-M%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3


Mäuse - Melly - 25.04.15

Das wird sicher ein mäusereiches Jahr - der Winter war nicht so streng, sie hatten genug Futter - Vogelfutter - haben sich entsprechend munter vermehrt.
Es ist ein Kampf, diese Tierchen hier einzudämmen!
Da ich sie nicht töten möchte, kaufe ich immer wieder Lebendfallen, die sie mir in aller Regelmäßigkeit zerschreddern. Zwei Fallen diese Woche, das reicht!
Jetzt habe ich eine neue Methode aus dem Netz:

[Bild: DSC_1001.jpg]

[Bild: DSC_1003.jpg]

[Bild: DSC_1007.jpg]

Gestern waren es 6, die Nacht (ohne Brücke) 3, heute 4. Und man merkt, dass es schon weniger werdensmile

LG
Melly


RE: Mäuse - Melly - 25.04.15

Selbst ohne Brücke steigen sie von der Mauer in die Tonne, der Hunger treibt sie an, auch wenn sie dann "einen nassen Popo" bekommen, da es ja geregnet hat. Ich habe sie gerade mal schnell an den Teich gebracht, auch auf die Gefahr, dass sie morgen wieder im Hof steht:

[Bild: DSC_0020.jpg]

[Bild: DSC_0021.jpg]

LG
Melly


RE: Mäuse - Jacky - 25.04.15

Ich habe, weil Katzis, immer wieder Mäuschen im Haus.
Vor ein paar Wochen brachten sie wieder eine an, lebendig.
Sie verkroch sich unter das Schlafsofa im Wintergarten, Katzis immer nahe dran.
Und weil ich Mäuschen mag, ihre Angst nachvollziehen kann, versorgte ich sie einige Tage mit Haferflocken, Rosinen, Sonnenblumenkerne....... Schmeckte ihr.
Nach 2 Betreuungswochen (und offener Tür) stellte ich eine "Lebendfalle" auf; am Haken Kochschinken und Nutella dahinter (Mäuse lieben Nutella)
Hat nicht wirklich geklappt. Nuttella schleckte sie von aussen auf.
Letztendlich flüchtete sie durch die offene Wintergartentür.



RE: Mäuse - Melly - 25.04.15

"Unsere" Mäuse lieben Vogelfutter mehr als alles andere, ich hab' schon viel ausprobiert, auch Nutella. Aber das absolute Highlight sind Meisenknödel!!!
Da fliegen sie drauf!

LG
Melly


RE: Mäuse - Yarrow - 25.04.15

Ich würde noch ein paar leere Klorollen mit in die Tonne legen, damit sie Schutz vor der Sonne und einen kleinen Unterschlupf haben und sich nicht gar so sehr fürchten müssen...


RE: Mäuse - Melly - 25.04.15

Gefangen wird nur, wenn einer zu Hause ist, wir beobachten die Tonnen vom Küchenfenster aus. Und nachts stellen wir sie jetzt an die Seite, nachdem die Drei da ohne Brücke drin saßen.
Interessant ist das unterschiedlich Verhalten der Mäuse, wenn sie da reingesegelt sind: Einige machen richtig den Larry, andere sitzen am Boden und knuspern munter vor sich hin, zwei saßen ganz brav nebeneinander und warteten.

LG
Melly


RE: Mäuse - Melly - 29.04.15

Meine Hilfe gestern beim Freilassen einer Spitzmaus - mein "Garni"-Kater:

[Bild: DSC_0024.jpg]

LG
Melly



RE: Mäuse - Lilli - 30.04.15

Hallo Melly,

wie baust du diese Brücke? Auf einem Foto hatte ich nur diesen Steg von der Mauer aus gesehen. Und überlege seitdem: Was, wenn man keine Mauer hat, sondern sie ebenirdisch in die Tonne kriegen will?

Liebe Grüße, Lilli


RE: Mäuse - betulapferd - 30.04.15

(30.04.15, 02:23)Lilli schrieb:  Hallo Melly,

wie baust du diese Brücke? Auf einem Foto hatte ich nur diesen Steg von der Mauer aus gesehen. Und überlege seitdem: Was, wenn man keine Mauer hat, sondern sie ebenirdisch in die Tonne kriegen will?

Liebe Grüße, Lilli

gut, dass Du das hier ansprichst...hatte den Gedanken auch schon...ließe sich das auch auf Ratten übertragen?:whistling:

Liebe Grüße von Elke




RE: Mäuse - Brigitte - 30.04.15

(30.04.15, 02:42)betulapferd schrieb:  gut, dass Du das hier ansprichst...hatte den Gedanken auch schon...ließe sich das auch auf Ratten übertragen?:whistling:

Stelle ich mir schwierig vor.
Ratten sind viel klüger als Mäuse. Die gehen nicht in jede Falle.
Sie können viel höher springen. Der Eimer müßte also viel tiefer sein.
Und falls du doch eine fangen solltest... wie bekommst du sie wieder raus aus dem Eimer? Ne panische Ratte würde ich nicht so gern anfassen... :undecided: