Kraut und Rosen
Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab (/Thread-Bitte-um-Hilfe-Rose-wirft-die-Unterlage-ab)



Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Anda - 06.05.15

Hallo liebes Forum,

ich bin hier schon länger dabei und lese fleissig eure sehr informativen Beiträge. Vor 3 Jahren hat mich der Rosenvirus gepackt und seit dem lerne und lese ich viel über Rosen. Ich pflanze sie natürlich auch Yes

Mein erster Beitrag heute - die Rose Abraham Darby hat mich dazu praktisch gezwungen wink

In einem Beet vor dem Haus mickerte diese Rose vor sich hin. Jedes Jahr hatte sie Rost, aber kein SRT. Dieses Jahr ist ihr dritter Sommer. Sie ist kaum gewachsen, hatte aber die letzten 2 Saisons schön 2 mal im Jahr geblüht. Dieses Jahr entschied ich mich sie auszugraben und sie in den Topf zu geben. Ich wollte schauen, ob ich sie etwas aufpeppeln kann. Das Ausgraben ging ganz leicht :huh: Ich war schon sehr überrascht. Die dicke Hauptwurzel der Unterlage ist vielleicht 30 cm lang und irgendwie verknotet. Über der Unterlage wachsen sehr viele feine Wurzeln direkt aus den älteren Ästen. Diese Äste sind mit der Unterlage verbunden. Ich vermute, die Rose wirft gerade die Unterlage ab. Soll ich die Unterlage kurzen, abschneiden? An der dicken Wurzel der Unterlage sind überhaupt keine feinen Wurzeln vorhanden. Ich kann leider gerade keine Fotos hochladen. Das kann ich erst heute Abend machen. Die Rose wurde von mir oben beschnitten (sie hatte schon Knospen sad) und in einen Eimer voll Wasser gestellt. Was soll ich am besten tun? Kann mir und der Rose vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße
Anda



RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - rosaceus - 06.05.15

Hallo Anda,

Deine Rose ist wahrscheinlich auf einer falschen Unterlage okuliert, das tun viele Rosenschulen gerne weil es für sie einfacher ist.
Rosen mit Gelbanteil (Pernetiana) wachsen schlecht auf auf der "Laxa"-Unterlage,
siehe Textbild. Diese Rosen sollten möglichst auf Canina-Unterlagen okuliert werden.

[Bild: cyegm7jmxwtfz1ixb.jpg]

LG
rosaceus


RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Moonfall - 06.05.15

Wenn die Rose schon Wurzeln aus ihren eigenen Trieben bildet, ist das doch gut. Ich würde sie dabei möglichst nicht stören. Und da du sie schon ausgegraben hast, würde ich sie vorsichtig in einen ausreichend großen Topf mit guter Blumenerde pflanzen und mal etwas schattig stellen, damit sie streßfrei weiter an eigenen Wurzeln arbeiten kann.

Dass veredelte Rosen nach einiger Zeit eigenen Wurzeln bilden, wurde hier von Raphaela und anderen schon öfters beschrieben. - Dürfte also nicht so selten vorkommen.


RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Anda - 06.05.15

Hallo,

danke für eure Antworten rosaceus und Moonfall. Die Rose wurde in einer Baumschule hier vor Ort gekauft. Da kann es schon sein, dass die Unterlage falsch war.
Ich habe die Rose jetzt eingetopft, die Unterlage habe ich gekürzt, die war eigentlich schon tot. Die oberen Triebe habe ich stark eingekürzt. Ich habe sie gut gegossen und noch etwas Vitanal Wurzelwachstumsstarter zu dem Wasser gegeben. Ich hoffe, sie überlebt.

LG
Anda




RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Gerardo - 07.05.15

Das müsste schon klappen mit Deiner Abraham Darby auf eigenen Wurzeln. Aber Du musst geduldig sein, da Abraham Darby nach meiner Erfahrung am Anfang auf eigener Wurzel sehr langsam wächst.


RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - freiburgbalkon - 07.05.15

Und das, was Du obenrum abgeschnitten hast, kannst Du noch als Stecklingsmaterial verwenden. Einen Versuch ist es immer wert...
Und wegen der "guten" Blumenerde: Ich würde lieber Aussaaterde mit Sand vermischen, das ist ein mageres Substrat, welches eher Wurzelwachstum anregt. Wenn Du's sie jetzt aber schon getopft hast, dann lass sie so...


RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Anda - 09.05.15

(07.05.15, 01:06)Gerardo schrieb:  Das müsste schon klappen mit Deiner Abraham Darby auf eigenen Wurzeln. Aber Du musst geduldig sein, da Abraham Darby nach meiner Erfahrung am Anfang auf eigener Wurzel sehr langsam wächst.


Danke für die Info. Ich habe sie jetzt im Topf und da kann sie so lange bleiben, wie sie es braucht.

LG
Anda




RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Anda - 09.05.15

(07.05.15, 08:20)freiburgbalkon schrieb:  Und das, was Du obenrum abgeschnitten hast, kannst Du noch als Stecklingsmaterial verwenden. Einen Versuch ist es immer wert...
Und wegen der "guten" Blumenerde: Ich würde lieber Aussaaterde mit Sand vermischen, das ist ein mageres Substrat, welches eher Wurzelwachstum anregt. Wenn Du's sie jetzt aber schon getopft hast, dann lass sie so...

Leider habe ich deine Antwort zu spät gelesen. Das Stecklingsmaterial ist leider in der Biotonne gelandet sad Bei der Erde habe ich an Aussaaterde gar nicht gedacht und habe torffreie Rosenerde genommen. Jetzt steckt sie im Topf. Ich denke, die Abraham ist sehr zäh und wird es schon schaffen smile

LG
Anda




RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Julius - 09.05.15

Also ich hätte auch normale Erde genommen, Aussaaterde, noch dazu abgemagert, erscheint mir als zu wenig nahrhaft für einen Abraham. Wird schon gut gehen!


RE: Bitte um Hilfe - Rose wirft die Unterlage ab - Anda - 02.06.15

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung von meiner AD - sie lebt smile

[Bild: 22111714rg.jpg]

Ich bin wirklich gespannt, wie sie weiter wächst.

LG
Anda