Kraut und Rosen
Wissenswertes rund um alte Obstsorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wissenswertes rund um alte Obstsorten (/Thread-Wissenswertes-rund-um-alte-Obstsorten)

Seiten: 1 2


Wissenswertes rund um alte Obstsorten - CarpeDiem - 12.10.11

Anmerkung:
Ich habe das Thema hier geteilt, auch wenn vielleicht da sein oder andere noch zur Begrüßung gehören könnte... (CarpeDiem 20.10.2011)

Hallo Hubert,

willkommen hier im Forum.

Zitat:... wenige Gemüsearten, Obstbäumen gilt meine große Liebe (mit Eigenanzucht von klein auf), Beeren hab ich dieses Jahr angefangen in mein Reperoire aufzunehmen (Gojis - ich find sie nicht so toll, Aronias finde ich besser, Erdbeeren hab ich diesen Herbst gepflanzt, von Josta und Johannisbeeren mach ich jetzt dann Stecklinge), ...jetzt will ich nicht weiter langweilen ;-)....

oh, das langweilt ganz und gar nicht, davon höre ich gerne mehr...
Ich sammle selbst gerade Beeren für meine Obst-Beeren Ecke, die ich im nächsten Jahr pflanzen möchte. Von einer Jochelbeere habe ich gerade 4 Stecklinge bekommen. Eigentlich dachte ich auch, die jap. Weinbeere gehabt zu haben, aber entweder ist kein Unterschied zu Himbeeren, oder da habe ich beim Umzug was vertauscht:blush:

Ein paar alte Obstbäume stehen bei uns auch umher, aber keine Ahnung, was es sind. Besonders angetan haben es mir die Kreeten oder Kreeken, die bei uns wild wachsen.

Und was baust Du ausser Karotten noch an??


RE: ein kurzes Hallo - Lilli - 13.10.11

Hallo Hubert,

(12.10.11, 21:11)eagle1 schrieb:  ...jetzt will ich nicht weiter langweilen ;-)

Genau, das langweilt uns ganz und gar nicht, wir sind hier alle sehr neugierig biggrin .

Zitat:Oh je, ich bin kein Dogmatiker, eher ein Pragmatiker.

Dann bist Du hier ganz richtig. Dogmatismus mögen wir nicht. Wir sind zwar voll Ökos und bei Round up sehen wir rot, aber wir stehen auch zu unsern kleinen oder größeren Sünden und sehen uns einfach auf dem Weg, jeder betritt seine eigenen Pfade und Schritt für Schritt.

Zitat:bei den Effektiven Mikroorganismen bin ich mir noch nicht sicher

Das wird aber ganz schnell Gudrun auf den Plan rufen :lol: .

Herzlich Willkommen jedenfalls und wir freuen uns, von Dir zu lesen.
Liebe Grüße, Lilli




RE: ein kurzes Hallo - eagle1 - 13.10.11

Hallo Mechthild,

(12.10.11, 21:30)Unkrautaufesserin schrieb:  na das klingt ja gut! :clapping: Äpfel mit Schorf esse ich auch, von den ungespritzten Riesenbäumen, die mein Urgroßvater mir 1902 freundlicherweise gepflanzt hatbiggrin
träum, solche Bäume hab ich auch noch. Aber nimmer viel. Ich bin halt zu spät eingestiegen. Mein Opa war da noch sehr interessiert. Mein Vater dafür weniger. Und so sind die Bäume halt lange Zeit verwildert.
Zitat:Selbst veredeln traue ich mich (noch) nicht, bevor ich an Lebewesen herumschneide, will ich genau wissen, wie es geht. Also mache ich demnächst einen Kurs.
Die hab ich schon in hoher Zahl hinter mir. Ohne mich jetzt selbst über den Klee zu loben, kann ich sagen, daß ich solche (Schnitt)Kurse inzwischen selber halten kann. Wobei ich beim veredeln auch noch ziemlicher Anfänger bin. Und es ist echt schwer einen Veredelungskurs zu finden. Am besten ist, man kennt noch einen Baumwart der alten Schule. Aber die sterben leider buchstäblich aus.
Zitat:Tomaten interessieren mich nicht! -habe ich letztes Jahr noch behauptet. Dieses Jahr hatte ich 21 Sorten im Anbau:whistling: Also behaupte später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt!
ich bau zwar keine 21 Sorten an, aber hier in der Gegend nennen sie mich auch den "Tomaten Verrückten" ;-)

Viele Grüße, Hubert



RE: ein kurzes Hallo - eagle1 - 13.10.11

Hallo CarpeDiem,

(12.10.11, 21:53)CarpeDiem schrieb:  Hallo Hubert,

Ein paar alte Obstbäume stehen bei uns auch umher, aber keine Ahnung, was es sind.
Oh ja, Sortenbestimmung ist ein schweres Brot! Ich kann auch nicht alle Sorten bestimmen, welche mein Opa gepflanzt hat. Mein Ziel ist es, alle Sorten zu erhalten, und auf neue Bäume aufzuveredeln, bevor die alten Bäume absterben.

Folgende Sorten konnte ich bei mir bis jetzt bestimmen: Landsberger, Gewürzluike, Brettacher, Berner Rosenapfel, Welschisner, Transparent, Goldpermäne, James Grieve, Ontario, Boskoop, Maunzenapfel (unsicher), Gravensteiner (unsicher), Schweizer Wasserbirne, Oberösterreicher, Gelbmöstler und Grüne Jagdbirne (unsicher).

Selber geplanzt, bzw. Pflanzung dieser Jahr habe ich Roter Gravensteiner, Berlepsch, Topaz (Okulation), Winterglockenapfel, Rubinola, Hilde, Luikenapfel, Winterbanane, Zitronenapfel, Martini, Champagnerbratbirne, Novembra, Hanita, Goldrush (Ok), Disovery (Ok), Kassins Frühe, Burlat, Stark Earliest.

Dieses Jahr veredelt (Okulation) habe ich Stuttgarter Geishirtle, Rewena, George Cave, Opal, Otava, Pinova, Nela, Uta (wohl leider mislungen), Topaz (Pfropfung), Rubinette, Santana...

Auf dem Veredelungsradar sind: alle meine alten Sorten, sobald meine A2-Unterlagen soweit sind, Birnen, sobald meine Birnenunterlagen soweit sind.
Roter Eiserapfel, Börtlinger, Bittenfelder, Gerlinde, Ribston Pepping, ...

Suchen tue ich momentan Edelreisser von folgenden Sorten: Prevorster Bratbirne, und Birne Uta. Also wenn da jemand was weiß, bin ich sehr daran interessiert.

Zitat:Besonders angetan haben es mir die Kreeten oder Kreeken, die bei uns wild wachsen.
huch, was sind denn "Kreeten"?

Zitat:Und was baust Du ausser Karotten noch an??
Tomaten, Gurken, Paprika, Zuckererbsen, Mangold, Fenchel, Topinambur, Ewiger Kohl, Grünkohl, Salat (Batavia, Endivie, normaler Blattsalat, Feldsalat, Zuckerhut) Radieschen und Rettich.

Nächstes Jahr will ich noch Zwiebeln hinzunehmen.
Schwarzwurzeln interessieren mich auch, aber ich fürchte dafür hab zu lehmigen Boden.

Meine ersten Gehversuche bei Beeren hab ich ja schon erwähnt.

Uups, soviel wollt ich gar nicht schreiben!

Viele Grüße, Hubert


RE: ein kurzes Hallo - CarpeDiem - 13.10.11

viel Schreiben ist gut, da kannst Du dich gerne auslassenbiggrin

Kreeken oder Kreeten gehören zu den Primitivpflaumenarten. Ich glaube, es gibt auch Gegenden, in denen werden einige Arten Kriecherl genannt.

Bestimmst Du Obstsorten auch selber?

Ich habe ja meinen neuen Garten erst seit einem Jahr und habe festgestellt, dass unsere Obstbäume groß und vermutlich alt sind. Bei den Nachbarn gibt es (noch) eine Obstbaumwiese. Die Bäume sind jedoch alle sehr alt und jedes Jahr werden Bäume gefällt und sind dann wieder unwiderruflich verloren.

Von Obstbäumen habe ich eben keine Ahnung, daher hilfst Du mir bestimmt:laugh::laugh:

Wie alt werden die Bäume so in etwa?
Verlängert ein regelmäßiger Schnitt das Leben der Bäume?
Gibt es bestimmte Erkennungsmerkmale, um das Alter eines Obstbaumes zu bestimmen?
Kann auch ich als Amateur bestimmte Merkmale erkennen, um vielleicht die Sorte zu bestimmen?
Und kann man einen Obstbaum über Stecklinge vermehren????:blush:
Und was nimmt man eigentlich als Unterlage??

Ich finde es toll, wenn alte Sorten erhalten werden, da ich die Artenvielfalt auf allen Ebenen schätze und freue mich, dass Du so etwas machst.
Winterbanane und Zitronenapfel sind lustige Namen, wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal ein paar Sorten erklärst (vielleicht in einem eigenen Thread??):thumbup:




RE: ein kurzes Hallo - Yarrow - 13.10.11

(13.10.11, 21:14)CarpeDiem schrieb:  Winterbanane und Zitronenapfel sind lustige Namen

Den Zitronenapfel habe ich heute Abend gerade in größeren Mengen (dank OmaHena!) zu Herbstmarmelade verarbeitet (mit Birnen, Trauben, Weißwein, Walnüssen und Grappa). So weit ich weiß, ist das nämlich ein anderer Name für den Gelben Edelapfel.




RE: ein kurzes Hallo - eagle1 - 13.10.11

(13.10.11, 21:14)CarpeDiem schrieb:  Bestimmst Du Obstsorten auch selber?
Ich versuche es, aber das ist echt schwierig! Sogar für ausgewiesene Apfelspezialisten. Ein guter Einstieg ist dieses Buch:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Zitat:Wie alt werden die Bäume so in etwa?
das kommt auf die Unterlage an. Die alten können schon hundert Jahre und mehr werden.
Zitat:Verlängert ein regelmäßiger Schnitt das Leben der Bäume?
IMHO ja (behutsam!, und nicht brutal!)
Zitat:Gibt es bestimmte Erkennungsmerkmale, um das Alter eines Obstbaumes zu bestimmen?
Klar, wie bei jedem Baum, Stammumpfang und Habitus
Zitat:Kann auch ich als Amateur bestimmte Merkmale erkennen, um vielleicht die Sorte zu bestimmen?
Ganz ehrlich, ohne Hilfe (durch alten Baumwarte beispielsweise) und Lehrgänge, ist das sehr sehr schwer!
Zitat:Und kann man einen Obstbaum über Stecklinge vermehren????
Nein, ich wollte es auch nicht glauben und hab entsprechend Lehrgeld bezahlt...
Zitat:Und was nimmt man eigentlich als Unterlage??
Oh je, diese Frage füllt ganze Bücher ;-) Streuobstbäume werden meist auf Sämlingsunterlagen veredelt, Hausbäume eher auf M9 und M26. Beziehen kann man die übrigens hier (auch in Kleinmengen): http://www.veredelungsunterlagen.de/
Zitat:Winterbanane und Zitronenapfel sind lustige Namen, wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal ein paar Sorten erklärst (vielleicht in einem eigenen Thread??)
Da gibt es noch viele viele mehr ;-) Ich hab den ein- oder anderen von hier:
http://www.alte-obstsorten-online.de
Eine toller Webauftritt. Das soll jetzt keine Werbung sein. Es gibt noch viele viele gute Baumschulen (Beispiele):
http://www.logl-bw.de/downloads/liste-baden-2010_10.pdf
http://www.logl-bw.de/downloads/streuobst/Liste-Wuerttemberg-082011.pdf

Und hier nun doch noch ein bisschen Werbung (für den BUND und den Apfel):
http://www.bund-lemgo.de/aepfel-als-quelle-der-gesundtheit.html
Man beachte auch die Vitamin C Liste...




RE: ein kurzes Hallo - eagle1 - 13.10.11

Hallo Yarrow,

(13.10.11, 22:52)Yarrow schrieb:  
(13.10.11, 21:14)CarpeDiem schrieb:  Winterbanane und Zitronenapfel sind lustige Namen

Den Zitronenapfel habe ich heute Abend gerade in größeren Mengen (dank OmaHena!) zu Herbstmarmelade verarbeitet (mit Birnen, Trauben, Weißwein, Walnüssen und Grappa). So weit ich weiß, ist das nämlich ein anderer Name für den Gelben Edelapfel.
huch, ich war nachlässig! Ich hab den Seestermüher Zitronenapfel gemeint:
http://www.alte-obstsorten-online.de/Apfelbaum-Herbstsorten/-1072.html
Aber du hast recht, der gelbe Edelapfel hat als Synonym auch Zitronenapfel.



RE: ein kurzes Hallo - Reese - 14.10.11

Ich finde das mit den Obstbäumen sehr interessant. Ich hab vor 2 Jahren einen Garten übernommen mit 14 Apfelbäumen. Einer ist leider im letzten Jahr gestorben. Von den verbliebenen 13 Bäumen ist nur einer dabei von dem mir die Äpfel wirklich gut schmecken. Ich habe keine Ahnung wie alt die Bäume sind und auch nicht um welche Sorten es sich handelt.
Gibt es eine Pi mal Daumenregel, wenn der Stamm SO einen Umfang hat dann ist er in etwa SO alt?
Ich hab mir letztes Jahr mal ein Buch angeschaut in dem Apfelsorten bestimmt werden können. Hab dann von jedem Baum 4 Äpfel mitgenommen und sie quer und längs geschnitten, mir die Kerne angeschaut und die Kerngehäuse, die Blüten und Stiele, die Blätter, Farbe und Geruch vom Fruchtfleisch und der Schale, Geschmack getestet und bin genauso schlau wie vorher.
Naja, ich kann ganz gut ohne die genaue Bestimmung leben, aber wäre schon mal interessant.

LG, Reese



RE: ein kurzes Hallo - Angelika - 14.10.11

(13.10.11, 23:25)eagle1 schrieb:  \"\"

Direkt zu Amazon.de

Eagle 1 hat recht, das Buch ist spitzenmässig. Daraus haben wir auch das meiste von unserem Wissen. Das Buch liegt - speziell um diese Jahreszeit - allzeit bereit.

Eagle 1, hast du das Buch auch? Würde mich nämlich interessieren, ob beim Purpurroten Zwiebelapfel in der 2. Auflage immer noch der Aujäger als Synonyme angegeben ist.
Mein GG kennt den Aujäger nämlich noch aus früheren Zeiten und den Purpurroten haben wir ja - aber seiner Meinung nach sind das 2 völlig verschiedene Äpfel.
Inzwischen haben wir den Aujäger zwar auf einen anderen Baum gepropft, aber leider noch keine Ernte gehabt - und so neugierig.