Kraut und Rosen
Mangold - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mangold (/Thread-Mangold)

Seiten: 1 2

Mangold - Brennnessel - 18.05.15

Hallo,
endlich bin ich mal auf die Idee gekommen, wie ich ein neues Thema hinbekomme!
Der Mangold hat den Winter überstanden, auch die Geschmacksprobe durch das Reh und wächst fröhlich vor sich hin.
Ist er mehrjährig? Geht er jetzt in die Blüte? Kann ich ihn noch ernten?
Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten. Ich habe die Saat aus dem letzten Wichtelpäckchen aus Neugier heraus genommen - in völliger Ahnungslosigkeit.
Gruß Birgit

RE: Mangold - Acinos Arvensis - 18.05.15

ich hab meinen schon beerntet, wenn er nochmal weitertreibt, freu ich mich. wenn er blüten schiebt, ist das auch ok. ich finde, dass das was im eigenen Garten zur Samenreife kommt, besser an den Standort angepasst. lassen wir uns überraschen.

RE: Mangold - Libellenzauber - 18.05.15

Hallo Liebes!
Na klar, bei milden Wintern schafft es der Mangold locker.

Er treibt schön wieder aus, wenn du die unschönen Blätter abnimmst. Die jungen Blätterhaben nicht den Hauch von Bitterkeit. Die größeren Blätter können etwas bitter werden, aber mit einem Spritzer Zitronen oder Limettensaft werden auch sie mild.

Sei lieb gegrüßt von
Diana

RE: Mangold - Cornelssen - 18.05.15

Ob Mangold mehrjährig ist oder nicht, hängt davon ab, was für Saatgut Du erwischt hast. Mein Mangold ist bislang höchstens drei Jahre alt geworden und der, den ich sich letztes Jahr aussamen ließ, scheint nicht fruchtbar gewesen zu sein (also F1, auch wenn es nicht auf der gekauften Tüte stand).

Zufällig sind jetzt bei mir Samen aufgelaufen, die von einem Mangold stammen, den ich vor mehreren Jahren mal aus dem Wichtelpäckchen hatte und der sich ausgesamt hatte - auf eine Fläche, die ich danach wegen starker Verunkrautung mehrere (!!!) Jahre mit einem alten Stück Teppich abgedeckt hatte. Dieses Teppichzeugs habe ich dieses Jahr im März da weggenommen - und nun sprießen dort Baumspinat, Mangold und Spinat neben u.a. Borretsch und Brennnesseln :w00t: Offenbar ist es also nicht egal, womit man eine Fläche lichtdicht abdeckt, wenn man sie unkrautfrei bekommen will.

Die Mangoldpflanzen aus dem Päckchensaatgut waren überwiegend zweijährig - ebenerdig. Im Hochbeet waren sie einjährig. Die jetzt aufgelaufenen Pflänzchen sind mittlerweile übers ganze Dorf verteilt: keins kommt um.

Inse

RE: Mangold - betulapferd - 19.05.15

(18.05.15, 08:14)Brennnessel schrieb:  Hallo,
endlich bin ich mal auf die Idee gekommen, wie ich ein neues Thema hinbekomme!
Der Mangold hat den Winter überstanden, auch die Geschmacksprobe durch das Reh und wächst fröhlich vor sich hin.
Ist er mehrjährig? Geht er jetzt in die Blüte? Kann ich ihn noch ernten?
Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten. Ich habe die Saat aus dem letzten Wichtelpäckchen aus Neugier heraus genommen - in völliger Ahnungslosigkeit.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,

Mangold ist zweijährig und bedingt frosthart.
Den Mangold den ich im letzten Jahr gesäet habe hatte ich nur wenig beerntet. Den Winter hatte er gut überlebt und ist mächtig am wachsen. Seit ein paar Tagen schießt er enorm in die Höhe, denn jetzt setzt er zur Blüte an....und dann kann ich Samen ernten!

Vor 2 Wochen habe ich noch ein paar Blättchen geerntet....die waren super! Weich und gar nicht bitter.

Jetzt lass ich ihn in Ruhe um mir Saatgut für nächstes Jahr zu liefern.

Liebe Grüße von ELke

RE: Mangold - Brigitte - 19.05.15

(18.05.15, 19:25)Cornelssen schrieb:  scheint nicht fruchtbar gewesen zu sein (also F1, auch wenn es nicht auf der gekauften Tüte stand).

Soweit ich weiß, bedeutet F1 nicht, daß die Pflanzen unfruchtbar sind, sondern nur, daß die Sämlinge nicht dieselben Eigenschaften haben werden wie die F1-Eltern. :undecided:

Wenn ich Mangold sicher überwintern will, dann buddel ich die Wurzeln aus, entferne die Blätter (lasse nur das Herz stehen) und schlage die Pflanzen dann in trockenem Boden ein. Geschützt mit etwas Laub und schattiert mit Fichtenzweigen haben sie immer überlebt.
Im viel feuchteren Beet sind sie öfters mal verfault, wenns zuviel geregnet hat.

RE: Mangold - Brennnessel - 19.05.15

Danke für eure Antworten.
Dann lass ich mich mal überraschen, ob jetzt noch Blatt oder Blüte kommt.
Gruß Birgit

RE: Mangold - bastiro - 19.05.15

(19.05.15, 15:37)Brennnessel schrieb:  Danke für eure Antworten.
Dann lass ich mich mal überraschen, ob jetzt noch Blatt oder Blüte kommt.
Gruß Birgit
In dieser Jahreszeit sollte er allmählich zum Blühen ansetzen. Jedenfalls tun das inzwischen all meine überwinterten Mangoldpflanzen. Somit lohnt es sich jetzt auch nicht mehr, Blätter zu ernten - a) weil sie bitter werden dürften 7b) Weil Du die Pflanze durch Abnahme kräftiger Blätter schwächst, sie kann dann nicht mehr so viel Saat ansetzen/ reifen lassen.
Gruß Sebastian

RE: Mangold - Martin - 19.05.15

(19.05.15, 11:51)Brigitte schrieb:  Soweit ich weiß, bedeutet F1 nicht, daß die Pflanzen unfruchtbar sind, sondern nur, daß die Sämlinge nicht dieselben Eigenschaften haben werden wie die F1-Eltern. :undecided:

Du weißt das richtig. F1 sind Kreuzungen zweier reinerbiger Elternsorten, die als Kreuzung sehr einheitlich sind. Mit der Fruchtbarkeit hat das aber gar nichts zu tun. Kreuzt man die F1 miteinander entsteht F2, also die 2. Tochtergeneration, bei der dann alle möglichen Genkombinationen der beiden ursprünglichen Elternsorten entstehen können. So entstehen dann neue Sorten: 1. die Pflanzen mit den erwünschten Eigenschaften so lange miteinander kreuzen, bis nach mehreren Generationen keine Pflanzen mehr rauskommen, die anders als erwünscht sind. Das ist dann eine reinerbige Sorte, die auch generativ vermehrt werden kann.
2. Von der Pflanze mit den besten Eigenschaften werden genetisch identische Tochterpflanzen gezogen (Stecklinge, Ableger, Absenker,) also Klone, die als Sorte nur noch vegetativ vermehrt werden können.
Will man also F1-Pflanzen selber vermehren, geht das nur vegetativ, wenn man genau ihre Eigenschaften haben will. Mit Fruchtbarkeit hat das aber gar nichts zu tun.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Mangold - Cornelssen - 19.05.15

Danke, - was dazugelernt.
Inse