Kraut und Rosen
weißer Affodill - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: weißer Affodill (/Thread-wei%C3%9Fer-Affodill)



weißer Affodill - Boni - 25.05.15

Im vergangenen Jahr hab ich mir unter anderem Samen vom weißen Affodill Asphodelus Albus bestellt. Da Kaltkeimer hab ich ihn ende Oktober in einem 30er Kübel ausgesät. Gekeimt hat er dann im März, in der Beschreibung stand, pikieren in 10er Töpfe, möglichst erst im Herbst auspflanzen.
Heute hab ich nun pikiert und in 10er Töpfe gepflanzt, um nichts falsch zumachen nochmal bei Google rein geschaut.
Dabei fiel mir auf, dass der weiße Affodill Blätter ähnlich wie Grashalme hat, meine Sämlinge dagegen haben runde Blätter. Da wird dann wohl der falsche Samen in der Tüte gewesen sein, könnt ihr bei den kleinen Pflanzen erkennen was da bei mir wächst?,

Hermann


[Bild: IMG_4682.jpg]



RE: weißer Affodill - Moonfall - 25.05.15

Salbei. Glasses

Nein, es war ein Scherz, ich weiss es nicht. Tomato
Die Blättchen sind noch so klein, da getraue ich mich nicht zu raten. Erinnert mich an meinen Salbeisämling von S. patens, aber da habe ich kein Bild zum Vergleichen, er ist inzwischen auch größer.


RE: weißer Affodill - Boni - 25.05.15

Hallo Moonfall,
Solange da nichts gelbes wächst bin ich ja noch zufrieden, Salbei könnte ich auch drauf verzichten, hab heute erst 3 x 6 In den Garten gepflanzt, und für sonnenhungrige hab ich keinen Platz mehr.

Boni


RE: weißer Affodill - Naturgärtner - 25.05.15

Hi

Affodill ist es mit Sicherheit nicht. Als einkeimblättrige Pflanze würde er eher wie Grashalm mit einem Blatt keimen. Außerdem sind Affodille nicht behaart. Dass er Kaltkeimer sein soll, verwundert mich bei einer Mittelmeerpflanze. Aber die (scherzhafte) Vermutung, es könnte Sabei sein, liegt wohl nicht weit von der Wirklichkeit entfernt. Zumindest tippe ich vom Habitus auf einen Lippenblütler. Minze, Melisse oder Ziest.

MfG.
Wolfgang


RE: weißer Affodill - Boni - 26.05.15

In der Beschreibung vom Wildstaudenshop steht folgendes,

der weiße Affodill gehört zu den schönsten einheimischen Stauden. Als echter Wildbestand ist er selten geworden und steht auf der roten Liste. Die Pflanze bewohnt die Höhenlagen der Alpenländer und kommt in Deutschland ausschließlich in Bayern vor. Dort sieht man ihn bevorzugt auf Nährstoff armen sonnigen Wiesen.

Warum also kein Kaltkeimer?, von Mittelmeerpflanze steht da nichts,

Boni


RE: weißer Affodill - Brigitte - 26.05.15

Also, Wikipedia schreibt auch, daß er aus dem Mittelmeerraum kommt.
Laut dieser Liste mit Keimungsbedingungen, braucht weißer Afodill trotzdem eine kühle Phase (4 bis -4°C) und keimt sehr langsam:
"Asphodelus albus, microcarpus, and ramosus , Sow at 18-22ºC (64-71ºF) for 2-4 wks, move to -4 to +4ºC (24-39ºF) for 4-6 wks, move to 5-12ºC (41-53ºF) very slow germinator, often a year or two "

Da die Blätter deiner Jungpflanzen aber eh ganz anders aussehen als Affodill, denke ich, daß du entweder falsche Saat bekommen hast, oder daß die Aussaaterde verunreinigt war (hast du die gekauft, oder selbst gemischt?). Dann könnte es sein, daß die Affodillsamen noch in der Erde liegen und sich Zeit lassen mit der Keimung...





RE: weißer Affodill - Boni - 26.05.15

Hallo Brigitte,

Bei mir steht, aus den Alpenregionen der Mittelmeerländer, ist aber auch bei uns eine heimische Pflanze, ich finde das ist was anderes als Mittelmeerpflanzen.

Die Erde war gekaufte Aussaaterde, die Samen fehlten aber bei der Lieferung und wurden mir nach Reklamation nachgeliefert, wer weiß was sie da eingepackt haben.
Wenn es keine gelben Stauden sind kann ich aber damit leben, Ziest wäre mir dann lieber als Salbei, davon hab ich schon viele im Garten,

Boni


RE: weißer Affodill - Brigitte - 26.05.15

Na, dann ist da wohl noch eine Reklamation fällig. wink

Falls es interessiert: hier ist ein Foto der Samen vom Affodill.


RE: weißer Affodill - Naturgärtner - 26.05.15

Hi

Bisher kannte ich die Pflanze nicht, habe mich aber kundig gemacht, dass der Weiße Affodil in den westlichen und südlichen Alpen (F, CH, I), nicht aber im deutschen Alpengebiet natürlich vorkommt. Aber die Keimlinge auf den Bildern sind auf keinen Fall welche irgendeines Affodills.

MfG.
Wolfgang