Kraut und Rosen
Thalictrum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Thalictrum (/Thread-Thalictrum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium) - moorhexe - 11.06.12

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)
[Bild: 43pyw5wjbb.jpg]




RE: kennt jemand diese pflanze ? - Weinbergschnecke - 11.06.12

Oh je, ich sehe nur ein blaues Fragezeichen, keine Spur von einer Pflanze!

Ups jetzt ist sie da!


RE: kennt jemand diese pflanze ? - Ivynettle - 11.06.12

Ich hab sie zwar noch nie "persönlich" gesehen, nur auf Bildern, aber vielleicht die Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)?


RE: kennt jemand diese pflanze ? - Brigitte - 11.06.12

............


RE: kennt jemand diese pflanze ? - Gudrun - 11.06.12

Hab' mehrere Exemplare davon - auch in weiß - sie ist's gewisslich


RE: kennt jemand diese pflanze ? - CarpeDiem - 11.06.12

Definitiv Thalictrum. Sie sieht sehr hell aus auf dem Foto.
Auf dem Bild sind ansatzweise Blätter zu sehen, die auf T. aquilegiifolium schließen lassen.
Ich versuche gerade verschiedene Arten bei mir anzusiedelnbiggrin


RE: kennt jemand diese pflanze ? - Angelika - 12.06.12

Meine Nachbarin hatte mal die akeleiblättrige Wiesenraute, sah genauso aus, war etwa kniehoch. Leider hat sie nie ausgesät und auch Samen konnten wir nie abnehmen. Inzwischen ist sie leider verschwunden.

Ich habe die gelbe Wiesenraute und das Thalictrum Elin, ersteres gut 1,80 m hoch und steht derzeit in voller Blüte, das andere über 2 m und wird die nächsten Tage aufblühen, falls das Wetter sich mal entschließen sollte besser zu werden. Deren Blätter sind der Akelei aber auch nicht unähnlich.

Angelika


RE: Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium) - moorhexe - 12.06.12

dankeschön für die auflösung. die blätter sind tatsächlich akeleiähnlich.


RE: kennt jemand diese pflanze ? - Lilli - 21.06.12

(11.06.12, 22:07)CarpeDiem schrieb:  Sie sieht sehr hell aus auf dem Foto.

Über dieses Phänomen hab ich auch schon gestaunt. Meine hatte erst dunkler geblüht, dann fielen mir hellere Blüten auf, und ich dachte, aha, sie sind wohl nur beim Aufblühen dunkel und werden mit dem Abblühen heller. Aber jetzt sind nur noch alle Blüten hell, sie ist dieses Jahr nicht sehr groß geworden – und ist total mäuseunterhöhlt. Also nehme ich jetzt an, die hellen Blüten sind ein Zeichen von Schwäche.

(12.06.12, 07:33)Angelika schrieb:  Ich habe die gelbe Wiesenraute ... gut 1,80 m hoch

Jetzt weiß ich auch, was ich da habe:

[Bild: c4u91s7f7e7dcnt31.jpg]

Ich hatte ja letzten Herbst viele Pflanzen von einer Freundin eingepflanzt, weil sie den Garten umgestaltet hatte, und sie wusste nachher selber nicht mehr, was da alles in den Töpfen steckte. Diese Blume liebte sie besonders, drum hab ich sehr drauf aufgepasst. Und mich gewundert, wie sie höher und höher wurde, bis ich ihr schließlich mein höchstes Gerüst zur Seite gestellt habe.

[Bild: c4u91076rp8jpbegt.jpg]

Die Blätter, fand ich, erinnern an die Wiesenraute, aber nicht diese Höhe. Und dann blühte sie gelb. Also doch keine, dachte ich da, hab sie fotografiert, um sie hier zu zeigen – und muss jetzt gar nicht mehr fragen.

Heute war ich bei ihr und sie zeigte mir eine von diesen ganz hohen – in lila, gibt’s also auch.

Liebe Grüße, Lilli



RE: kennt jemand diese pflanze ? - Gudrun - 21.06.12

(21.06.12, 01:45)Lilli schrieb:  eine von diesen ganz hohen – in lila, gibt’s also auch.

Meinst du
diese hier ?

Von denen kann ich gar nicht genug kriegen... so hoch, standfest und zart in einem.
Und versamungsfreudig sind sie auch noch :clap: