Kraut und Rosen
Thalictrum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Thalictrum (/Thread-Thalictrum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Thalictrum rochebrunianum - elise - 10.04.13



Ich glaub die Wiesenraute ist ziemlich ausladend, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch nur in großen Buschen richtig zur Geltung kommt, also Platz braucht sie wahrscheinlich schon recht viel.
[/quote]

----

Ja, bei mir ist sie sehr groß geworden -und sie verbreitet sich gern:whistling:!

elise


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Eva - 26.10.13

Ich möchte gerne wissen, wie die Schneckenresistenz von Wiesenrauten ist.
Ich habe mir eine aus Samen selbst gezogen, ich glaube es ist die rochebruniarum. Genau weiß ich es nicht, der Samen ist mir zufällig in die Tasche gefallen. ;-)
Nun würde ich sie gerne auspflanzen. Oder soll ich bis zum Frühjahr warten? Zugedacht hätte ich ihr ein relativ sonniges Plätzchen in unserem lehmigen Boden.
Wie standfest ist sie denn?

L.G. Eva



RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - CarpeDiem - 26.10.13

Die Sämlige sind noch recht schneckenanfällig. Später sind sie das nicht mehr hab ich fest gestellt....


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Geierwally - 26.10.13


Hallo

Hab grade beschlossen , die WILL !!! ich auch haben .

Die Akeleiblättrige Wiesenraute hab ich ja schon , sie ist absolut
Schneckenresistent Yes

LG Geierwally


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Gudrun - 26.10.13

Mein Garten ist leider ein Schneckenparadies. Aber Wiesenrauten lassen sie völlig unbeachtet.

Hier ein paar Sämlinge von Thalictrum delavayi


[Bild: 2013_10_26_001.jpg]

Wenn's ihnen nicht "hell" genug ist, machen sie auch gerne mal 2,50 m.
Diese ist etwa 4 Jahre alt, steht total schattig mit viel Feuchtigkeit. Hat nur zwei Stiele, dafür aber sehr hohe ...


[Bild: 2013_10_26_002.jpg]


Ich finde sie gleichzeitig grazil und drahtig - gestützt werden wollen sie nur im Schatten, weil sie sich da gern der Sonne entgegen neigen :whistling:



RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Moonfall - 26.10.13

Gudrun, wenn du T. delavayi zeigst, muß ich gleich nachfragen. Ich habe mir vor kurzem 2 "Hewitts double" bestellt, die sahen normal aus. Inzwischen ist aber das Oberirdische gelb geworden - deine sehen noch grün aus. :huh:
Ist das frühe Absterben bedenklich?

Ich hoffe, sie treiben im Frühjahr wieder aus. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie einpflanzen soll, oder in der Garage überwintern.
Einmal hatte ich schon eine Herbstpflanzung riskiert, und sie im Frühjahr nicht mehr gesehen. Jetzt weiss ich nicht, ob sie die späte Pflanzung nicht vertragen hat, oder ob Schnecken am Werk waren. - Bitte um Rat! :clapping:


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Gudrun - 26.10.13

(26.10.13, 14:26)Moonfall schrieb:  Ist das frühe Absterben bedenklich?

Nö, glaube ich nicht, bei mir haben auch schon einige gegilbt.
Nur die Jungpflänzchen sind noch durchgehend grün ...

Zitat: Einmal hatte ich schon eine Herbstpflanzung riskiert, und sie im Frühjahr nicht mehr gesehen. Jetzt weiss ich nicht, ob sie die späte Pflanzung nicht vertragen hat, oder ob Schnecken am Werk waren.

Wenn die Raspler die Wiesenraute anderswo nicht mögen, warum sollten sie dann bei dir ...? Die Pflanzen treiben auch sehr spät aus. Vielleicht eine drinnen und eine draußen - zum Vergleich?!
Wenn du wieder Pech hast, weißt du ja, wo Kleinchen zu haben sind :whistling:




RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Eva - 26.10.13

Ich danke Euch für die Antworten, Graziella ist schon in die Freiheit entlassen. :-) Sooo hoch muß sie ja nicht werden, ich lasse mich überraschen. :-)

L.G. Eva


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Moonfall - 26.10.13

(26.10.13, 15:21)Gudrun schrieb:  Wenn die Raspler die Wiesenraute anderswo nicht mögen, warum sollten sie dann bei dir ...? Die Pflanzen treiben auch sehr spät aus. Vielleicht eine drinnen und eine draußen - zum Vergleich?!
Wenn du wieder Pech hast, weißt du ja, wo Kleinchen zu haben sind :whistling:

Jetzt bin ich bald ganz verwirrt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Schnecken die Thalictrum d. gerne abfressen. Daher meine Frage.
Ich werde dann im Frühling berichte, ob sie überlebt haben. Warum sind manche Pflanzen so schwierig? :huh:


RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Cornelssen - 27.10.13

Manchmal sinds gar nicht so sehr die Pflanzen an sich. Vor Jahren habe ich mal eine Palette Lobelien reduziert aus dem Baumarkt mitgenommen und eingepflanzt, vorher gegossen und dafür gesorgt, dass sie sich erholt haben und wieder richtig gut aussahen: die Schnecken haben sie alle gefressen. Zwei Wochen zuvor hatte ich zwei Tütchen Samen nahebei ausgestreut: die Lobelien begannen kurz darauf, ein prächtiges Polster zu bilden und wurden von den Schnecken nicht angerührt.

Das habe ich - in kleinerem Umfang - noch ein paar Mal probiert: die vom Umpflanzen geschwächten Pflanzen haben sie verputzt, die kräftigen, nicht geschwächten, nicht. Die lassen sie während der ganzen Vegetationsperiode in Ruhe.

Andere Pflanzen fressen sie in jedem Zustand, wieder andere in keinem: man muss es halt ausprobieren und sich merken...

Inse