Leimkraut (Silene vulgaris) -
Duftsteinrich - 01.06.15
Hallo,
in meinem Garten wuchert überall dieses schöne Leimkraut,es ist wohl Silene vulgaris und stammt aus einer Samenmischung.
Jetzt habe ich unter meinen vielen Sämlinge einen ziemlich intensiv rosafarbenen entdeckt:
Auf dem Bild wirkt das Rosa heller.Ist das normal beim Leimkraut? Gibt es das in weiß und rosa oder habe ich das besonderes?
LG
Verena
RE: Leimkraut (Silene vulgaris) - Brigitte - 01.06.15
Ich denke, daß das ein anderes Leimkraut ist (da gibts ja viele sehr schöne Arten). Vielleicht das Rote Leimkraut
(Silene dioica)?
RE: Leimkraut (Silene vulgaris) -
Acinos Arvensis - 01.06.15
doppelt
Acinos Arvensis - 01.06.15
das ist keine silene vulgaris, denn die ess ich gern mal - die blätter.
Duftsteinrich - 01.06.15
Oh! Nein? Weisst du,was es sein könnte? Eine Lichtnelke ist es doch,oder? Meine blüht und leuchtet in der Nacht und duftet auch.Tagsüber sind die Blüten immer ein bisschen schlapp und abends legt sie dann los.
Duftsteinrich - 01.06.15
Ich glaube,ich habe es gerade selbst herausgefunden,es könnte die Weisse Lichtnelke,Silene latifolia, sein.
vanda - 01.06.15
(01.06.15, 21:51)Duftsteinrich schrieb: Oh! Nein? Weisst du,was es sein könnte? Eine Lichtnelke ist es doch,oder? Meine blüht und leuchtet in der Nacht und duftet auch.Tagsüber sind die Blüten immer ein bisschen schlapp und abends legt sie dann los.
So eine hab ich auch, quatsch, viele davon! Danke für die Bestimmung als Silene latifolia

, das haut hin, wenn sie abends aufblüht, was meine auch tut. ich glaub ich hab die auch ins Wichtelpäckchen getan, allerdings ohne genauen Namen.
Die rosafarbene ist Silene dioica, die "rote Lichtnelke", die kommen in allen Rosatönen von zartrosé bis kräftig pink vor.
Lilli - 02.06.15
Die weiße Lichtnelke, hab ich von Anfang an gedacht. Ich hatte die früher oft auf Wiesen gesehen und wollte sie per Samen in den (früheren) Garten holen, hatte aber keinen Erfolg damit.
Jetzt habe ich die rosane, ursprünglich von Erdling und der gefällt's hier ausgesprochen gut.
Liebe Grüße, Lilli