Kraut und Rosen
Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? (/Thread-Blattkrankheit-hat-Rose-befallen-Welche-Diagnose)



Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - Caffenero - 07.06.15

Liebe forumsmitglieder,

Meine Austin-Rose Abraham Darby zeigt braune Flecken auf den Blättern. Sternrusstau ist beim bisherigen trockenen Wetter hier bei uns in Rheinhessen eher nicht zu erwarten. Auch sind die Ränder eher glatt und nicht sternförmig begrenzt.

Meine Vermutung: peronospora!!!! Das wäre ein GAU- oder?

Könnt Ihr mir bei der Diagnose helfen und auch einen Plan zur Heilung empfehlen? Danke

Liebe Grüße CaffeneroSun



RE: Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - Moonfall - 07.06.15

Damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrung, es reicht schon SRT und Anthraknose. Bei SRT hilft vorbeugende Spritzung mit Ackerschachtelhalmextrakt, der die Blätter stärkt. Vielleicht hilft das auch hier?

Hier gibt es mehr zu falschem Mehltau von Weihenstephan:
http://www.arbofux.de/falscher-mehltau-an-rose.html


RE: Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - CarpeDiem - 07.06.15

Hier sind noch einmal Schadbilder und die ökologische Bekämpfung aufgezeigt.

Ich würde auf jeden Fall befallene Blätter einsammeln...


RE: Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - Landfrau - 07.06.15

Hallo Caffenero,
nach deinem Bild könnte ich mich jetzt nicht auf falschen Mehltau festlegen.
So richtig typisch finde ich es nicht.
Und ein Trockenheitspilz ist diese Krankheit schon gar nicht. Wie war denn das Frühjahr bei euch?

Die Bekämpfung von falschem Mehltau ist in meinen Augen nicht möglich, egal auf welche Art. Vorbeugung klappt, aber mehr nicht. Heilung geht schon gar nicht.
Magst du ein paar mehr Infos oder auch Fotos geben?



RE: Blattkrankheit hat Rose befallen. Welche Diagnose? - freiburgbalkon - 08.06.15

(07.06.15, 18:42)CarpeDiem schrieb:  Hier sind noch einmal Schadbilder und die ökologische Bekämpfung aufgezeigt.

Ich würde auf jeden Fall befallene Blätter einsammeln...

Vielen Dank für diesen informativen übersichtlichen Link!