Kraut und Rosen
Erdaustausch bei Rosen - Druckversion

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Erdaustausch bei Rosen - Frischling - 18.06.15

Liebe Rosenexperten,

ich fürchte, meine im November gepflanzte Mme Alfred Carrière ist nicht (mehr?) unter den Lebenden, jedenfalls hat sich bis auf einen Wildtrieb bisher nichts getan. :crying:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die Erde großflächig austauschen soll, wenn man eine neue Rose an denselben Platz setzt. Aber ist das auch in einem solchen Fall notwendig? Die alte Rose scheint ja mehr oder weniger nie gelebt zu haben? (Und meine Buddellust hält sich gerade ziemlich in Grenzen... )

Danke für Eure Hilfe!
Euer Rosen-Frischling


RE: Erdaustausch bei Rosen - Rosenduft - 18.06.15

Oh wie schade :crying: die MAC ist so eine tolle Rose.
Erdaustausch halte ich nicht für nötig.
Die rose solltest du reklamieren, wenn nicht schon geschehen.


RE: Erdaustausch bei Rosen - greta - 18.06.15

Sehe ich genauso, bei so kurzer Standzeit und dann noch nicht mal lebendig brauchst du an der Erde nichts machen.....nur reklamieren.


RE: Erdaustausch bei Rosen - Frischling - 18.06.15

Oh, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Rose zu reklamieren... Dann werde ich das mal versuchen! Gerade auf diese Rose hatte ich mich schon das ganze letzte Jahr gefreut - und dann gibt sie keinen Mucks von sich...
Danke für die Tipps!


RE: Erdaustausch bei Rosen - Frischling - 26.06.15

Ich hab ja mal eine dumme Frage: Ist es üblich, dass man Rosen reklamieren kann, wenn sie nicht angewachsen sind? Die Strategie des Verkäufers bisher ist "sich tot stellen"...

Ich muss nächste Woche mal anrufen, dazu war's diese Woche leider zu hektisch.


RE: Erdaustausch bei Rosen - Billabong - 11.08.15

Hi!

Ich reklamiere, wenn mir eine nicht anwächst, auf folgender Grundlage: Habe ich einen halbwegs vernünftigen Standort gewählt, genügend gegossen, nichts selbst "verbrochen"? Wenn noch dazu andere neue Rosen unter den gleichen Bedingungen was geworden sind, nur die eine nicht, reklamiere ich sie.

In einem Anfall von Winterblues habe ich beispielsweise mal aus Frankreich von Guillot Rosen kommen lassen (autsch, mein armer Geldbeutel, aber ich wollt unbedingt die Sénégal haben, und eine einzelne Rosen bestellen, lohnt sich ja gar nicht :whistling:).

Eine, der Eddy Mitchell, hat sich rasant verabschiedet, während alle anderen gediehen. Irgendwann, als ich den toten Eddy endlich mal geknipst hatte, waren Monate ins Land gegangen. Ich habe Guillot gemailt und erfahren, dass man mir selbstverständlich um den November herum Ersatz liefern würde; es gäbe dort eine Jahresgarantie. Da war ich baff! Und freu mich auf den kommenden November.

Unser Baumarkt, kein Fachhandel, gibt eine Anwachsgarantie. Mehrere Internetversande haben ebenfalls prompt reagiert, wenn ich vorschnell rückwärts gewachsene Pflanzen zu beklagen hatte.

Meine Erfahrung ist also: Ja.

Was ist denn bei dir draus geworden?

Grüßle
Billa


RE: Erdaustausch bei Rosen - Rosenkraut - 03.06.16

Ich hatte mal Beerensträucher im Billigversand reklamiert. Hatte bereits andere als bestellt erhalten und dann nach der Reklamation noch eine andere Sorte und jetzt hab ich da drei oder vier verschiedene Sorten der gleichen Art.

Aber immerhin.


Also das geht nicht nur bei Rosen.