Kraut und Rosen
Wasserschildkröten halten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Wasserschildkröten halten (/Thread-Wasserschildkr%C3%B6ten-halten)

Seiten: 1 2


Wasserschildkröten halten - Gänseblümchen - 18.06.15

Hallo,hat jemand von Euch schon mal Wasserschildkröten gehalten? Mein Sohn und ich finden die ganz toll und haben auch ein Aquarium mit Heizung und Filter da...sind die wirklich so empfindlich?Wäre Euch für eine kurze Info dankbar!(eigentlich wollte ich das Becken samt Zubehör verkaufen,die Nachfrage war gleich Null - also sehe ich mich moralisch verpflichtet, es andersweitig zu nutzen:laugh:) Grüßle vom Gänseblümchen


RE: Wasserschildkröten halten - Märzhase - 19.06.15

(18.06.15, 22:58)Gänseblümchen schrieb:  Wasserschildkröten

Ich fürchte, ich kann dir nicht direkt helfen, meine Mutter hat eine Landschildkröte. Aber ich kenne entfernt jemanden, der Wasserschildis hat, er hat ihnen im Garten einen kleinen Pool gebaut. Von "empfindlich" hat er jetzt nichts gesagt, eher nur, dass sie ziemlich wachsen und gerne etwas aggressiv sein können. Da er sie im Teich hält, ist es mit der Qualität und Wärme des Wassers wohl nicht soo schwierig in der Haltung. Kommt aber vermutlich auch auf die Art drauf an wink

Schildis sind eigentlich ganz robust; ich selbst kann mit ihnen nicht so direkt viel anfangen (zu wenig Fell/Federn biggrin ), aber meine Mutter mag sie sehr. Unsere Schildi ist gute 20 Jahre alt.


RE: Wasserschildkröten halten - greenheart - 19.06.15

(18.06.15, 22:58)Gänseblümchen schrieb:  Hallo,hat jemand von Euch schon mal Wasserschildkröten gehalten? Mein Sohn und ich finden die ganz toll und haben auch ein Aquarium mit Heizung und Filter da...sind die wirklich so empfindlich?Wäre Euch für eine kurze Info dankbar!(eigentlich wollte ich das Becken samt Zubehör verkaufen,die Nachfrage war gleich Null - also sehe ich mich moralisch verpflichtet, es andersweitig zu nutzen:laugh:) Grüßle vom Gänseblümchen
Hallo Gänseblümchen hab dir ne E-Mail geschickt und dieses wäre auch noch interessant lg greenheart



RE: Wasserschildkröten halten - Naturgärtner - 19.06.15

Hallo

Ich bin ein Freund von Wasserschildkröten, aaaber: keine ist bei mir länger als 1 1/2 Jahre geblieben, dann haben sie das Weite gesucht - und leider auch gefunden. An und für sich ist die Haltung im Freien im Teich viel besser als in einem Aquaterrarium, schon weil die Schildkröte UV Licht braucht um keine Panzererweichung zu bekommen. Auch ihren Augen bekommt es besser, nicht in einem mit Kot, Urin und Nahrungsresten verschmutztem Wasser herum zu schwimmen (selbst bei täglicher Reinigung) Sie können auch draußen ganz zutraulich werden, was sie aber trotzdem nicht vom Wandern abhält. Maschendrahtzäune sind nicht unbedingt ein Hindernis für sie.
Gefüttert habe ich sie mit Brekkies. Die waren für die gleichzeitig im Teich lebenden Fische zu hart, denn die Fische sind evtl. schneller als die Schildkröte. Vor allem im Anfang, wenn sie noch scheu ist.
Der Teich sollte vollsonnig sein und man sollte der Schildkröte durch Stammstücke, die bis unter die Wasseroberfläche reichen auf der West- Nord und Ostseite Plätze zum Sonnen für den ganzen Tagesverlauf bieten. Viel Sonne und gute Ernährung bieten Gewähr, dass die Schildkröte im Teich den Winter übersteht.

MfG.
Wolfgang


RE: Wasserschildkröten halten - lavandula - 21.06.15

Ich habe auch die beiden Schildkröten der Tochter hier. Mit Vorliebe fressen sie Akeleienblätter.

[Bild: czp5m2giov2dwac21.jpg]

Sie hatte etwa mindestens 10 Jahre auf dem Balkon in einer rechteckigen Mörtelwanne 2 Wasserschildkröten mit Höhle und Terrasse. Die scheinen sich da wohlgefühlt zu haben. Aber sie wachsen und wachsen, irgendwann musste sie sie abgeben.
Im Aquarium sind sie sicher nicht gut aufgehoben. Und eine Heizung brauchen sie nicht, weil sie Winterschlaf halten. Und jeder Filter ist da sicher schnell überfordert.


RE: Wasserschildkröten halten - Lilli - 22.06.15

Eine Bekannte von mir hat Wasserschildkröten in einem großen Teich. Wie Naturgärtner es beschrieb, hat sie auch Ausstiegshölzer gelegt und Steine daneben, auf denen sie sich gern sonnen.
Den Winter verbringen sie in der Tiefe vom Teich und für sie ist es immer Frühling, wenn sie wieder auftauchen.

Sie in ein Aquarium zu sperren dürfte ein qualvolles Dasein für sie sein.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wasserschildkröten halten - Naturgärtner - 22.06.15

Zur Anlage der Sonnenplätze wäre noch zu sagen, dass rings herum das Wasser wenigsten 30 cm tief sein sollte. Fühlt sich die Schildkröte gestört, lässt sie sich von dem Sonnenplatz herunterplumpsen und möchte dann schnelle tieferes wasser erreichen, um von dem vermuteten Feind nich doch noch gepackt werden zu können.

MfG.
Wolfgang


RE: Wasserschildkröten halten - Lilli - 23.06.15

Die Schildkröten meiner Bekannten haben jetzt Eier in ein Loch im Rasen gelegt. Die allerdings wird sie in einem beheizten Aquarium großziehen, bis sie in den Teich entlassen werden können. Sie sagt, die Babys könnten noch nicht am Teichboden überwintern.

lg Lilli


RE: Wasserschildkröten halten - Naturgärtner - 23.06.15

(23.06.15, 02:11)Lilli schrieb:  Die Schildkröten meiner Bekannten haben jetzt Eier in ein Loch im Rasen gelegt. Die allerdings wird sie in einem beheizten Aquarium großziehen, bis sie in den Teich entlassen werden können. Sie sagt, die Babys könnten noch nicht am Teichboden überwintern.

lg Lilli

Hi

Ich hoffe die Bekannte hat sich gut informiert. Solche Eier sind empfindlich in Bezug auf Wärme und Feuchtigkeit und dürfen meines Wissens auch nicht gedreht werden. Wenn sie mehrere Weibchen hat, ist die Gefahr groß, dass die anderen ihre Eier an die gleiche Stelle legen, und dabei aus den ersten Eiern Rührei machen.
Ein Bekannter hatte die Eier in offenen Dosen auf feuchtem Sand in einem Wärmeschrank (Inkubator)
Sie soll sich am besten mal in einem Herpetologischen Forum kundig machen.

MfG.
Wolfgang


RE: Wasserschildkröten halten - Lilli - 24.06.15

(23.06.15, 09:54)Naturgärtner schrieb:  Ich hoffe die Bekannte hat sich gut informiert.
Sie soll sich am besten mal in einem Herpetologischen Forum kundig machen.

Die informiert sich nicht im internet, die macht das seit Urzeiten und weiß, was sie tut. Das gibt's auch noch.

lg Lilli