Kraut und Rosen
Facebook - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Facebook (/Thread-Facebook--4402)

Seiten: 1 2 3 4 5


Facebook - Uli - 20.06.15

Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit werde ich von Facebook-Mitgliedern belästigt!
Ich hab mich da nie angemeldet und es schreiben hier Leute, die entweder aus Italien, Frankreich oder Spanien sind!!

Warum die bei mir rauskommen, ist mir total schleierhaft. Bin ich viell. mal irgendwo drauf getappt, ohne das zu merken?

Täglich kommen Mails, sie wollen Freunde sein, sie hätten ihren Status geändert usw. Damit kann ich - verdammt noch mal - nix anfangen...

Neuerdings kommen auch Dinge, sie hätten ein Foto markiert - woher?

Wer kann mir bitte helfen, so was abzustellen! Die ganze Sch...e geht seit 2 Jahren mindestens. Kommt eine FB-Mail, schick ich die in den Spam-Ordner. Ruhe wird aber niemalsnienicht....???


Rat und Hilfe erbeten für jemanden, der was so was angeht, blond ist, bitte.

Für Eure Anworten im voraus schon ein liebes DANKE.


RE: Facebook - Salvia - 20.06.15

Da scheint jemandens Adressenliste "gehackt" worden sein, der auch deine Adresse hat.
Eventuell warst du auch selbst schon auf Facebookseiten (über Links) und damit konnten bei dir Cookies gesetzt werden, ohne dass du dort Mitglied bist.
Ist ein gängiges Mitttel ist, um an Adressen zu kommen. Erklärt wird es hier in einem schon älterem Artikel.
Hier bei Heise online findest du auch eine Anleitung, wie du auch als Nicht-Facebookler dagegen vorgehen kannst. Obs funktioniert weiß ich aber nicht.


RE: Facebook - Märzhase - 21.06.15

Statusmeldungen von Facebook-Freunden bekommt man nur, wenn man selbst aktiv ein Profil bei Facebook hat und gleichzeitig mit diesen Freunden verknüpft ist.
In den Einstellungen kann man dann wählen, dass man Statusmeldungen von Freunden auch per email erhalten will.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1) jemand hat ein falsches Profil mit deiner email-Adresse eingerichtet (aber dann würdest du nicht nur Statusmeldungen bekommen, sondern auch eine Bestätigungsmail von Facebook selbst)

oder, und das glaube ich eher:

2) es sind gefälschte emails von Hackern, die so tun, als seien sie Facebook, sind es aber nicht.

Zweck: die Hacker möchten an Facebook-Daten kommen und schicken wahllos Spam-emails an email-Adressen, die sie aus ganz unterschiedlichen Quellen haben und nicht unbedingt was mit Facebook zu tun haben: das können sogar email-Adressen aus Forensoftware oder von online-Bestellungen sein, teilweise sogar direkt aus dem Netz, wenn jemand eine private Homepage hat und dort seine email hinterlegt hat (ein ganz einfaches Programm kann dann z.B. alle Textinhalte im Internet abgrasen und alles, was ein "@" und ".de", ".com" etc. enthalten, rausfiltern - voila, schon hat man lauter fremde, aber gültige email-Adressen)

Es ist quasi wie Topfschlagen: einfach wahllos emails an alle möglichen Leute schicken, irgendeiner, der dann auch wirklich bei Facebook ist, wird schon darauf reinfallen.

Ich befürchte, arg viel kannst du nicht machen. Du kannst versuchen, in deinem email-Programm die Absender als "Spam" zu markieren. so dass solche emails direkt im Spam-Ordner landen.
Dazu müsstest du mal deinen email-Anbieter durchforsten, meistens ist das dort auf den Hilfe-Seiten beschrieben ("Hilfe", "FAQ", "Fragen und Antworten")

Oder aber, du richtest dir eine email ein für Online-Sachen wie Bestellungen, Newsletter etc., die du im Internet nutzt und dann halt in Kauf nimmst, dass dort Werbung und quasi Schrott wie oben draufläuft; und eine email, die nur enge Freunde/Verwandte erhalten und die du nicht für fremde Seiten im Internet nutzt.

So habe ich mich von einer ganzen Flut von Werbeemails befreien können - eine Adresse für Freunde, der Posteingang dort ist auch sehr sauber; und eine Adresse für den Rest, dort lasse ich alles auflaufen und gucke nur rein, wenn nötig.

Meine email-Anbieter für solche Werbe-emails sind yahoo (unbegrenzter Sepicherplatz) und web.de

Achso, wichtig ist: klicke nie einen Link oder einen Anhang in einer dieser Facebook-emails an! Wer weiß, was für Getier du dir dann auf den PC lädst (Viren, Trojaner, Schadsoftware).


RE: Facebook - Orchi - 22.06.15

also ich finde es sehr seltsam sich hier bei uns anzumelden um Probleme mit Facebook zu klären, da gäbe es doch wohl bessere Ansprechpartner Clown


RE: Facebook - Yarrow - 22.06.15

(20.06.15, 12:51)Uli schrieb:  Rat und Hilfe erbeten für jemanden, der was so was angeht, blond ist, bitte.

Ich kenne viele blonde IT-Spezialisten. Bin selber einer.




RE: Facebook - Unkrautaufesserin - 22.06.15

(22.06.15, 10:06)Orchi schrieb:  also ich finde es sehr seltsam sich hier bei uns anzumelden um Probleme mit Facebook zu klären, da gäbe es doch wohl bessere Ansprechpartner Clown

Uli ist hier schon länger dabei und an der Rosenfront aktiv:tongue1:
Angemeldet hat sie sich wohl wie so viele wegen Raphaela, weniger wegen Facebook...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Facebook - Salvia - 22.06.15

Orchie, nix für ungut, aber Uli schreibt doch auch zu vielen anderen Themen. Hat sich bestimmt nicht nur angemeldet, um dann nach 2 Jahren diese Frage zu stellen.
Bessere Ansprechpartner gäbe es ganz bestimmt. :devil:
Ich halte mich auch für PC-blond, habe aber geantwortet, weil ich verstehe, dass so was, wie Uli schrieb sehr nervt und man es gelöst kriegen will. Technik ist das Eine, Facebook selbst, das Andere. Solche Tipps, wie Märzhase sie schrieb, halte ich auch nicht für schlecht und praktiziere sie auch. Find ich ok, wenn Krauterer sich auch zu solchen technischen Dingen austauschen. Gab es doch auch schon zu Kameras, und anderer Technik und Pcsachen Auf den ersten Blick auch nix "Krauteriges" :lol:. Aber auf den zweiten Blick. Ohne diesen, einem wirklich manchmal zur Verzweiflung bringenden PC :hammer: gäbe es die Krauterer nicht.




RE: Facebook - Yarrow - 22.06.15

Wenn hier jetzt noch einer das Wort "blond" in diesem Zusammenhang benutzt, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mich in diesem Forum noch wohlfühle.


RE: Facebook - Ines - 22.06.15

Ich finde aber auch etwas seltsam, nämlich das hier:

[Bild: Zwischenablage01.jpg]


Warum ist ausgerechnet dieser Strangtitel unsichtbar - zumindest bei mir? :huh:

Sieht das auf euren Bildschirmen anders aus?


LG

Ines





RE: Facebook - Unkrautaufesserin - 22.06.15

Was ist eine Blondine mit dunkel gefärbten Haaren?
Künstliche Intelligenz...Clown

auaauanichhaun -binjaschonweg Tomato