Kraut und Rosen
Weideriche - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Weideriche (/Thread-Weideriche)

Seiten: 1 2


Weideriche - Naturgärtner - 10.07.15

Ich möchte heute mal die Weideriche vorstellen, von denen etliche in meinem Garten wachsen. Alle erhielten den Namen wegen der schmal-lanzettlichen Blättern, die denen einiger Weidenarten ähneln. Aber da in der Botanik für Verwandtschaftsverhältnisse nicht Blattformen sondern Blütenaufbau wichtig sind, Gehört alles was Weiderich heißt, durchaus zu Verschiedenen Gattungen ja sogar Familien. Umgekehrt habe Vertreter der gleichen Gattung Lysimachia, die zu der Familie der Primelgewächsen (Primulaceae) gehört, unterschiedliche deutsche Namen.
Der Blutweiderich bildet eine eigene Familie: die Blutweiderichgewächse (Lythraceae). Wiederum zu einer anderen Gattung (Veronica) und zu einer anderen Familie, den Braunwurzgewächse, (Scrophulariaceae) gehört der Blauweiderich.

Lysimachia ciliata
[Bild: K1024_Lysimachia_ciliata_Firecracker.jpg]

Lysimachia clethroides Schneefelberich
[Bild: K1024_Lysimachia_clethroides.jpg]

Lysimachia ephemerum Spanischer Weiderich
[Bild: K1024_Lysimachia_ephemerum.jpg]

Lysimachia nummularia Pfennigkraut
[Bild: K1024_Lysimachia_nummularia.jpg]

Lysimachia nummularia Aurea Gold- Pfennigkraut
[Bild: K1024_Lysimachia_nummularia_aurea.jpg]

Lysimachia punctata Felberich
[Bild: K1024_Lysimachia_punctata_2.jpg]

Lysimachia thyrsiflora Straußblütiger Weiderich
[Bild: K1024_Lysimachia_thyrsiflora.jpg]

Lysimachia vulgaris Gilbweiderich
[Bild: K1024_Lysimachia_vulgaris.jpg]

Lythrum salicaria Blutweiderich
[Bild: K1024_Lythrum_salicaria_2.jpg]

Veronica longifolia Langblättriger Blauweiderich
[Bild: K1024_Veronica_longifolia.jpg]



RE: Weideriche - Brigitte - 10.07.15

Vom Blutweiderich gibts übrigens auch sehr schöne Sorten.
Z.B. diese wunderschöne Sorte 'Blush':

[Bild: d088q44t3aj7hk83w.jpg]
(Ein dickes Dankeschön an Julius!Rose )

Man kann ihn übrigens sehr (!) einfach vermehren: einfach vor der Blüte eine Triebspitze in die Erde stecken.
Die kleinen Ableger, die ich Ende Mai so gemacht habe, haben jetzt schon Knospen. Yahoo


RE: Weideriche - vanda - 11.07.15

Dankeschön für die Vorstellung, Wolfgang.

Wusstet Ihr auch, dass die gelbblühenden Felberiche (Lysimachia) etwas ganz Besonderes sind?

Die meisten Blütenpflanzen werden ja von Insekten bestäubt, die dafür von der Pflanze Pollen (Eiweißnahrung) und/oder Nektar (Zucker/Energie) bekommen.
Erst seit 1970 weiß man, dass es auch eine dritte Variante gibt, nämlich sogenannte ÖLBLUMEN. Diese produzieren statt Nektar ein Blütenöl, das nur von speziell angepassten Wildbienen ("Ölbienen") aufgenommen werden kann, die dadurch die Bestäubung sichern. Hier bei uns sind diese seltenen Ölblumen die gelbblühenden Vertreter der Felberiche:

Lysimachia punctata - Goldfelberich (Gartenpflanze, teils verwildert)
Lysimachia vulgaris - Gilbweiderich (heimisch)
Lysimachia nummularia - Pfennigkraut/Pfennig-Gilbweiderich (heimisch) und
Lysimachia ciliata sowie deren Sorte 'Firecracker') (USA)

Honigbienen können mit diesem Öl nichts anfangen, deswegen fliegen sie auch nicht auf diese Lysimachia-Arten. Die weißblühenden Felberiche sind aber Honigblumen!

Die dazugehörigen Wildbienen sind die Schenkelbienen (Macropis). In Mitteleuropa gibt es zwei Arten, Macropis europaea und Macropis fulvipes.
Macropis europaea fliegt hauptsächlich in Feuchtgebieten und bestäubt den oft an Gewässerrändern wachsenden Gilbweiderich.
Macropis fulvipes dagegen ist mehr in Wäldern und an Waldrändern unterwegs und auch eher in Siedlungsnähe, wo sie auch auf den Goldfelberich fliegt.

Ohne diese Bienen kann sich keine der Felberich-Arten generativ vermehren und umgekehrt gibt es ohne den Felberich keine der Schenkelbienen!
Also an einem sonnigen Vormittag mal genauer den gelben Felberich beobachten - früher oder später findet sich bestimmt eine Schenkelbiene ein! Das Öl packen die Weibchen zusammen mit Pollen zu den Eiern in die Brutzellen, wovon sich dann die schlüpfenden Larven ernähren, es dient aber auch zum Austapezieren der Brutröhren und macht diese wasserdicht.

Sehr spannendes Thema, wie ich finde!

http://www.wildbienen.info/bluetenbesuch/oelblumen.php

http://www.wildbienen.de/eb-macro.htm




RE: Weideriche - Gudrun - 11.07.15

Ich brauch da jetzt mal bisschen Nachhilfe.
Nehme zur Kenntnis, dass meine V. longifolia, die mir neben V. spicata 'Silberteppich' die liebste Veronika ist, zu den Weiderichen gehört.
Also eine deutschsprachige Einteilung nach Blattform?!
Veronica wäre dann eine botanische Einteilung nach Blütenform?
An meinem ungeliebten Pfennigkraut kann ich keine weidenartigen Blätter entdecken
... wohl aber an diesem Scheußlikum

[Bild: 2015_7_11_005.jpg]

... das kommt in meiner Beliebtheitskala von unten gleich nach Ackerschachtelhalm, Quecke und Giersch.Yes

Zu Lysimachia punctata : wo hat die ihre Punkte, Flecken o.ä.?



RE: Weideriche - Duftsteinrich - 11.07.15

Die Sorte Blush habe ich heute im Baumarkt gesehen und musste gleich an dich denken,Brigitte! Wirklich sehr schön,ich hätte die Pflanze gerne mitgenommen, aber ich glaube mein Boden ist zu trocken für Blutweiderichsad


RE: Weideriche - gelala - 11.07.15

Meine Tochter hat Sandboden, kann nicht so recht gießen und hat auch einen Blutweiderich im Beet. Er wächst und gedeiht, bei mir auch, aber ich habe schweren Boden.
gelala


RE: Weideriche - vanda - 11.07.15

(11.07.15, 17:53)Gudrun schrieb:  Ich brauch da jetzt mal bisschen Nachhilfe.
Nehme zur Kenntnis, dass meine V. longifolia, die mir neben V. spicata 'Silberteppich' die liebste Veronika ist, zu den Weiderichen gehört.

Nee, ich glaube, das war so gemeint, dass bei den deutschen Namen vieles "Weiderich" heißt, was gar kein Weiderich ist, also z.B. der Blauweiderich, (ich kannte den Begriff gar nicht, musste erst googeln), der aber eigentlich ein Ehrenpreis ist (Veronica).




RE: Weideriche - Brigitte - 11.07.15

(11.07.15, 18:54)Duftsteinrich schrieb:  ich glaube mein Boden ist zu trocken für Blutweiderichsad

Das sehe ich wie gelala: hier ist der Boden im Sommer auch oft sehr trocken. Der Blutweiderich verträgts.
Einen hatte ich jahrelang um Traufenbereich einer Tanne stehen. :blush:
Der hat dann tatsächlich gelitten, weil der Boden dort staubtrocken war. Er hats aber irgendwie überlebt und nachdem er (in normalen Gartenboden) umgepflanzt war, legte er so richtig los.
Ich würde es also auf jeden Fall mal versuchen!

@vanda
Danke für die Infos über die Schenkelbienen.
Nach denen werde ich mal Ausschau halten.



RE: Weideriche - Lilli - 12.07.15

(11.07.15, 16:33)vanda schrieb:  Diese produzieren statt Nektar ein Blütenöl, das nur von speziell angepassten Wildbienen ("Ölbienen") aufgenommen werden kann, die dadurch die Bestäubung sichern. Hier bei uns sind diese seltenen Ölblumen die gelbblühenden Vertreter der Felberiche:

Liebe vanda, und das schreibst du jetzt, wo der Goldfelberich verblüht ist :crying: . Ich hätte ihn jetzt gern mit Blütenbesuch beobachtet, jetzt muss ich bis nächstes Jahr warten und vergess es bis dahin vielleicht.

Die abgebildeten Bienen in deinem Link habe ich aber hier schon gesehen. Gehen die nur an solche Ölpflanzen? Denn das wäre hier nur der Goldfelberich, ich meine aber, ich hab sie auch an anderen Pflanzen gesehen.

Danke jedenfalls für die Infos.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Weideriche - Unkrautaufesserin - 12.07.15

(11.07.15, 17:53)Gudrun schrieb:  [Bild: 2015_7_11_005.jpg]

... das kommt in meiner Beliebtheitskala von unten gleich nach Ackerschachtelhalm, Quecke und Giersch.Yes

aber sie lassen sich viel leichter jäten! Yahoo

Lilli, zum Nektar sammeln gehen sie auch an andere Blüten. Nur für die Brut brauchen sie das Öl...

Liebe Grüße, Mechthild