Blumenkohl schosst -
Lizzy - 18.07.15
Hallo,
aus einem Gartencenter habe ich 12 Kohlpflanzen mitgenommen und eingepflanzt. Es sind verschiedene Sorten Blumenkohl, orange und lila, auch Romanesco Blumenkohl.
Der orange Blumenkohl ist aufgeschossen, war nicht viel zu essen dran. Der Romanesco sieht bis jetzt gut aus.
Was könnte die Ursache für das Aufschießen sein?
Lizzy
RE: Blumenkohl schosst - Unkrautaufesserin - 18.07.15
Liebe Lizzy,
dem Blumenkohl ist zu heiß...

kannst Du nix machen, leider.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Blumenkohl schosst -
Lizzy - 19.07.15
Liebe Mechthild,
mich wundert, dass die anderen Sorten noch gut aussehen, am Anfang hab ich ein paar den Schnecken geopfert.
Anscheinend ist der Romanesco nicht so empfindlich, auch der lila Blumenkohl ist noch nicht aufgeschossen.
Lg
Lizzy
RE: Blumenkohl schosst - Unkrautaufesserin - 19.07.15
Vielleicht sind die jünger, oder der weiße hat in der Keimlingsphase mal sehr kalt abbekommen... bei gekauften Pflanzen weiß man das ja selten.
Aber meine Sommerwirsinge schießen auch, und die standen nicht kalt...
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 20.07.15
(18.07.15, 22:16)Lizzy schrieb: aus einem Gartencenter habe ich 12 Kohlpflanzen mitgenommen und eingepflanzt. Es sind verschiedene Sorten Blumenkohl, orange und lila, auch Romanesco Blumenkohl.
... bin neidisch. So ein Arrangement ist mir noch nie begegnet.
(19.07.15, 23:15)Unkrautaufesserin schrieb: Vielleicht sind die jünger
.. als der Schießende. Ich habe mir mal Gemüsepflanzen aufdrängen lassen..... 'so schade drum, du hast doch noch Platz' .... die längst umgepflanzt gehört hätten, zu alt zum Umpflanzen waren. Die schoßten umgehend.
Lizzy - 26.07.15
So , jetzt sieht es so aus, als ob der Romanesco auch aufschießt, dann muss ich alles auf einmal ernten, aber es ist so heiss und trocken. Giessen schaff ich nicht, hab schon Tomaten, Gurken, Balkonblumen und frisch gesetzte Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Das Gartencenter, das die große Auswahl hat, kann ich schon nennen, aber man soll ja keine Werbung machen.
LG
Lizzy