Kraut und Rosen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual (/Thread-Remontant-Hybriden-Hybrid-Perpetual)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Moonfall - 25.08.19

Gerardo, wie machst du das mit Souvenir du Dr. Jamain?  :w00t:
Meiner blüht einmal und hat dzt. fast keine Blätter. Düngst du viel, ist es ein sonniger Platz, kennst du Zaubersprüche?  :huh:


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Melly - 25.08.19

Tolle Blüten zeigt Dein S.d.D.J., Gerardo! Meiner hat zwar auch fleißig geblüht dieses Jahr, aber zurzeit ist Sendepause, ich denke, das war's. Wobei ich auch noch nicht genau geschaut habe, da direkt daneben ein Erdwespennest liegt, was noch fleißig frequentiert wird. 

LG
Melly


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 26.08.19

Moonfall: ich dünge die eher als gefräßig eingestuften Rosen, wie beispielsweise die Remontanthybriden, ein wenig mehr wie früher. Aber, was sich hauptsächlich bei mir geändert hat, ist, dass ich es langsam aber sicher schaffe, meine Schnittmuffeligkeit abzubauen. Ich schneide jetzt häufiger und viel tiefer zurück wie früher. Die Rosen danken es mir.
Ich verstehe jetzt eher den Spruch eines Rosenkenners und Liebhabers, welcher so oder ähnlich lautete: "das wichtigste Werkzeug des erfolgreichen Rosenfreunds ist eine scharf geschliffene Schere" !!!


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 26.08.19

'Odéric Vital' hatte im Frühsommer eine üppige Hauptblüte und dann eine mehrwöchige Pause mit immer rostigerem Laub eingelegt, bis das Astgerippe kahl da stand. Die Rose hat den Laubwechsel jetzt hinter sich, treibt munter frisches Laub und eine Knospe nach der anderen.

[Bild: 36604250dv.jpg]

Odéric Vital, die Herbstblüte beginnt [Bild: 36604249oa.jpg]

Und schon wieder gibt es erste schwarze Fleckchen auf dem Laub.


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Moonfall - 26.08.19

(26.08.19, 01:22)Gerardo schrieb:  Moonfall: ich dünge die eher als gefräßig eingestuften Rosen, wie beispielsweise die Remontanthybriden, ein wenig mehr wie früher. Aber, was sich hauptsächlich bei mir geändert hat, ist, dass ich es langsam aber sicher schaffe, meine Schnittmuffeligkeit abzubauen. Ich schneide jetzt häufiger und viel tiefer zurück wie früher. Die Rosen danken es mir.
Ich verstehe jetzt eher den Spruch eines Rosenkenners und Liebhabers, welcher so oder ähnlich lautete: "das wichtigste Werkzeug des erfolgreichen Rosenfreunds ist eine scharf geschliffene Schere" !!!

Danke, das klingt ja spannend. Schneidest du sie im Frühling stark zurück oder auch nach der Blüte?
Nachdem meine viel zu hoch am Spalier wuchs und fast blattlos war, habe ich sie letzte Woche auf Spaliergröße zurückgeschnitten. Jetzt ist sie ganz blattlos.  :blush:
Bisher führte ich die Blühfaulheit auf den schattigen Platz zurück, aber die Erde in diesem schmalen Streifen zwischen dem Haus und der Einfahrt ist natürlich auch extrem.  sad

[Bild: 36605589zj.jpg]


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 27.08.19

Ich habe eine 2. Rose Souvenir du Dr.Jamain an einem Standort mit nur Morgensonne bis 12 Uhr gepflanzt. Die kommt bisher nicht so richtig in die Gänge. Offensichtlich sind 'bisher' 6 Stunden Sonne für diese Rose 'noch' zu wenig. Das schau ich mir jetzt noch über einen längeren Zeitraum an, da Christine Meile eine SdDJ an einer Nordfassade gepflanzt hat/te und mit dieser sehr zufrieden war.

Sehr interessant waren die Erfahrungsberichte von Dr. Pierre Lauwers, welcher sich schon vor ca. 20 Jahren sehr intensiv mit den Remontanthybriden befasst hat, und, von der Herkunft her zwischen unterschiedlichen Sorten der Remontanthybriden unterschieden hat.
Er schrieb zum Beispiel zu SdDJ:
älter wie 4 Jahre darf kein Trieb werden.
Frühjahrsrückschnitt um ein Drittel. Seitliche Triebe auf 3 Augen.

Ich war bisher der totale Schnittmuffel und schneide erst seit letztem Jahr viele Rosen laufend nach der Blüte stark zurück. Seither treibt Souvenir du Dr. Jamain sofort, schnell und kräftig nach dem Rückschnitt neue Seitentriebe, welche sehr schnell Längen von 30 bis 60 cm erreichen um dann an den Triebspitzen sofort wieder in kleineren, meist 3-er-Büscheln wieder zu blühen.
Ich habe erst gestern wieder einen neuen Seitentrieb mit 60 cm Länge nach dem aktuellen Abblühen um die Hälfte gekürzt. Früher hätte ich da nur ca. 10 cm unterhalb von dem Verblühten geschnitten.
Bei Deiner tollen Rose an den Spalieren würde ich sehr viel kürzen, bin mir aber aktuell zu unsicher wegen der Jahreszeit. Wir bewegen uns jetzt schnell auf Monate mit kühlerer Witterung zu. Und die Rosen sollen ja dann zur Ruhe kommen.
Vielleicht schreibt Greta, Rocknroller, Landfrau oder ... auch noch was zu Deiner Rose an den Spalieren. Die haben mit Sicherheit die größere und längere Erfahrung mit Rosen wie ich.


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 29.08.19

Moonfall, jetzt schreibe ich doch noch wenige Zeilen, da mir Deine Souvenir du Dr. Jamain-Rose an den Spalieren so gut gefällt.
Nachdem ich meine früheren Rückschnitthemmungen ein wenig ablegen konnte, würde ich Dein Prachtexemplar in der Gesamthöhe um ca. 20 bis 30 % kürzen und die verbliebenen Seitentriebe ca. um die Hälfte. Ich zähle ca. 10 Stück Basistriebe. Zwei davon würde ich eventuell ganz entfernen. Und in Zukunft jeden abgeblühten Trieb nicht nach der Faustregel "Rückschnitt oberhalb des ersten, vollausgebildeten Fiederblatts auf ein nach außen gerichtetes Auge" schneiden, sondern, je nach Zuwachs ca. um die Hälfte auf nach außen gerichtete Augen einkürzen. Nach außen gerichtete Augen  wären ja im Fall Deiner Spaliere eher nach links oder nach rechts oder nach vorne gerichtete Augen. Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken. Schwaben sind manchmal etwas formulierungsgehemmt. (weil se halt meischdens net so viel schwätzed)


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 29.08.19

Sehr gut dein Hinweis auf Pierre Lauwers, Gerhard, :thumbup:  kann ich auch nur empfehlen .
Moonfall, die nackige Gestalt liegt vermutlich zumindest in großen Teilen am Standort. Sicher würde die sich die Rose nach einem deutlicheren Rückschnitt nach der ersten Blüte  etwas angezogener zeigen.Allerdings nur bei ausreichend Wasser und Dünger. Das könnte problematisch sein. Kannst du da einen Schlauch hinlegen und gelegentlich mal durchdringend wässern ? So 30 Liter könnten es schon sein, dann erneut vielleicht nach 3-4 Wochen. 
Für eine Schnittempfehlung wüsste ich gerne, wie denn die Rose wachsen und blühen soll. Soll sie das gesamte Spalier mit Blüten bedecken , soll sie noch deutlich höher werden etc.  So kann ich schwer einschätzen, was du überhaupt von der Rose siehst bzw. sehen möchtest. Was steht vor ihr?


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Moonfall - 29.08.19

Puh... jetzt suchte ich nach einem Foto, fand aber nur was vom Umfeld der Rose, wo sie grad nicht drauf ist.  :blush:
Hier sieht man die Nord-Ost-Seite des Hauses, dh. man blickt nach Südwesten. Du siehst den Treppenabgang von der Terrasse - genau gegenüber der Treppe (nicht mehr am Bild) wächst Souvenir de Dr. Jamain am Spalier auf der Halle des Nachbarn. Danach folgen die 5 Rosenbögen in unserer Einfahrt, die kann man tw. am Foto sehen. 
Souvenir hat also nur einen schmalen Pflanzstreifen zwischen Halle und Pflaster der Einfahrt, der Boden ist da sicher nicht das Gelbe vom Ei und Sonne gibts nur wenig. Wenn sie im Westen steht, fällt bald der Schatten von unserem Haus auf die Rose.
[Bild: 36638179xc.jpg]

Gerardo, du hast dich klar ausgedrückt, keine Sorge.  :thumbup:
Dann werde ich den Rückschnitt nach deiner Anleitung machen und auch mehr auf Düngen und Gießen achten. Sie steht sicher auf einem schwierigen Platz, da muß ich mich umso mehr um sie kümmern.  Yes


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 29.08.19

Ich habe nicht viele Kletterrosen und meinen Docteur vor Jahren an die Wühlmäuse verloren als er noch jung war und eher schlank und strauchig wuchs.

Dein nacktes, hohes Exemplar schreit für mich nach starkem Rückschnitt...würde mindestens 1/3 wegnehmen, wäre es Frühjahr, dann noch mehr, und versuchen, ihn waagerechter/fächeriger zu leiten . Der Platz zu den Seiten scheint mir aber nicht vorhanden, denn links sehe ich Efeu und rechts den Bambus.
Vielleicht wäre es eine Option für Dich, ihn als aufrechten, großen Strauch zu ziehen, wenn waagerecht leiten = viele Seitentriebe, nicht möglich ist. Dann läßt Du einige Triebe in der Mitte die Höhe angeben und schneidest die anderen, also die äusseren, schön stufig. Wäre auszuprobieren.
Oder machs wie Gerhard beschrieben hat.

Hier ein Beispiel vom Frühjahr, was aus einem nackten 3-Beiner werden kann, wenn Platz für waagerechtes leiten vorhanden ist....ich hätte nicht gedacht, daß das so gut klappen kann...die Rose ist allerdings nicht der Docteur, sondern eine x Jahre  alte John Scarlett`s Climber, die schrecklich aussah. Erst schnitt ich alle übealterten Triebe bis unten ab und leitete die restlichen nach links und nach rechts. Die Mitte ist hinter den gelben Blüten der vorgepflanzten Hulthemia.

[Bild: 36638790xk.jpg]