Kraut und Rosen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual (/Thread-Remontant-Hybriden-Hybrid-Perpetual)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - vanda - 11.07.16

Ich häng mich mal schnell hier dran, weil's grade um Pferdeäpfelchen ging.
Da gerade ein paar Esel Nachbars Wiese abweiden und nächste Woche dann unsere, und die schön brav immer auf diesselbe Stelle ... Ihr wisst schon ... könnte ich da jetzt ein paar halbwegs frische Hinterlassenschaften abzweigen.

Ich nehme an, Eselmist ist nicht ganz so anders wie Pferdemist, oder?
Und packt man das Zeug dann einfach rund um die Rosen auf den Boden oder muss man das noch einarbeiten?

Übrigens steht bei uns auf dem Friedhof seit ich weiß nicht wieviel Jahren (15 +) eine Ulrich Brunner Fils (zumindest hab ich sie als solche identifiziert) - die steht im Rasen, ab und an schneidet wer das Verblühte ab und hin und wieder hab ich sie im Frühling ziemlich runtergeschnitten für einen gleichmäßigen Neuaufbau. Aber gedüngt, gepäppelt, festgebunden wird da nix und sie ist jedes Jahr wieder eine Pracht! Heuer durch den vielen Regen ganz besonders!


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 11.07.16

Ich habe die Pferdeäpfel immer in Lagen geschichtet, dazwischen jeweils eine dünne Schicht Lehmboden, ca. 3 Monate im Freiland liegen lassen und dann auf den Beeten mit Starkzehrern (Kohlgewächse) und um die Rosen herum verteilt.
Bin aktuell zu faul für dieses bewährte Verfahren, außerdem bauen wir aktuell keine Kohlgewächse mehr an. Blumenkol, Rosenkohl u. s. w. haben sich nach diesen Düngergaben immer sehr gut entwickelt. Im Herbst habe ich auch schon relativ frische Pferdeäpfel direkt um Rosen herum verteilt, jedoch nichts extra eingearbeitet.

Nachdem, was ich bisher über Ulrich Brunner Fils gelesen habe, hat diese Rose auch ohne großen Pflege- und Düngeaufwand von natur aus ein enormes Wachstumsvermögen.


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 12.07.16

(10.07.16, 22:58)Gerardo schrieb:  Wahrscheinlich hast Du auch drum herum ein wenig 'geputzt'.

:laugh: Also die Rose habe ich definitiv nicht geputzt, das macht ja in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ich will sie dir ja nicht "verkaufen". Sonst hätte ich die paar gelben Blättchen noch entferntbiggrin
Die 2. Katzenminze in diesem Beet habe ich allerdings gerade zurückgeschnitten und darunter ist meistens zum Glück nichts.
Außerdem hatte ich professionelle Hilfe zum Entfernen von Rasen, deswegen sehen die Rasenkanten so gepflegt aus Yes Wenn denn schon ein mal ein paar kräftige Jungs samt Technik da sind ...

Vanda, nach meinem Wissen ist Eselmist genau wie Pferdemist ein stickstoffarmer Dünger/Bodenverbesserer.
Reine Pferdeäppel verwende ich allerdings nur selten. Eben nur wenn sie "im Weg liegen", dann einfach ab ins Beet. Öh also sie erhöhen schon die Artenvielfalt:laugh: Ich weiß zwar nicht warum, aber anschließend wächst da alles mögliche. Offensichtlich animiert das wirklich jedes Samenkorn zur Keimung. Das muss man wirklich mögen:tongue1:
Besser ist wirklich abgelagerter Mist, Minimum 3 Sommermonate besser ein halbes Jahr und länger. Ich bringe ihn immer im Spätwinter, also so gerade bevor die Frühjahrsblüher rausgucken, aus. Einfach so locker auf die Beete verteilt.
Ist es richtig kalt, auch schon vorher.
Jetzt würde ich keine Äppel mehr an Rosen verteilen, höchstens an wirklich frostharte Gesellen oder eben nur ganz vereinzelt. Es dauert ja ein bisschen bis der Mist sich in pflanzenverfügbare Nährstoffe umgesetzt hat. Und im August brauchen die Rosen das nicht mehr. Gegen geringe Gaben spricht natürlich nichts.




RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - vanda - 13.07.16

(12.07.16, 19:10)Landfrau schrieb:  Öh also sie erhöhen schon die Artenvielfalt:laugh: Ich weiß zwar nicht warum, aber anschließend wächst da alles mögliche. Offensichtlich animiert das wirklich jedes Samenkorn zur Keimung. Das muss man wirklich mögen:tongue1:
Ach, hier keimt sowieso jedes Samenkorn, das macht dann vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr... Clown

Zitat:Besser ist wirklich abgelagerter Mist, Minimum 3 Sommermonate besser ein halbes Jahr und länger. Ich bringe ihn immer im Spätwinter, also so gerade bevor die Frühjahrsblüher rausgucken, aus. Einfach so locker auf die Beete verteilt.
Ist es richtig kalt, auch schon vorher.
Jetzt würde ich keine Äppel mehr an Rosen verteilen, höchstens an wirklich frostharte Gesellen oder eben nur ganz vereinzelt. Es dauert ja ein bisschen bis der Mist sich in pflanzenverfügbare Nährstoffe umgesetzt hat. Und im August brauchen die Rosen das nicht mehr. Gegen geringe Gaben spricht natürlich nichts.

Ok, ja, das hatte ich auch schon überlegt. Dann also irgendwo bunkern für den Winter... aber bis dahin is der wahrscheinlich schon verrottet. :rolleyes:




RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - vanda - 13.07.16

Hier noch die Ulrich Brunner Fils vom Friedhof (wenn es denn eine ist).
Der erste üppige Blütenschub ist allerdings gerade vorbei.

[Bild: 26188416rc.jpg]

[Bild: 26188444ug.jpg]


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 21.07.16

Ich halte die schöne Ulrich Brunner Fils für eine der besten RR, die ist immer klasse und der Duft wunderbar. Den unteren kahlen Bereich kann man kaschieren, wofür gibt's Mutterkraut smile
Wenn ich mich überwinden kann, werde ich sie stufiger schneiden, vielleicht ist sie dann untenrum weniger nackt.


Hier ist Baronne Prevost, auch eine Schöne und derzeit sehr hell :

[Bild: 26265845dc.jpg]


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 21.07.16

Ja Ulrich Brunner Fils ist echt top, offensichtlich überall.
Hier blüht Vick's Caprice jetzt nach
[Bild: 26268462aw.jpg]

Eine eher kleine feine RR mit ganz dezenter Panaschierung.

Zu den recht ordentlichen roten RR zählen für mich Fisher and Holmes, beginnt jetzt auch wieder
[Bild: 26268467mp.jpg]

und Charles Levebvre
[Bild: 26268464hg.jpg]


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 06.10.16

Grand Duc Alexis blüht schön nach und duftet trotz der kühlen Witterung immer noch sehr gut. Ich musste allerdings das Laub letzte Woche wegen Mehltaubefall mit 10 - prozentiger Vollmilchlösung besprühen. Mehltau ist jetzt weg aber das Laub schaut sehr bescheiden aus.

Grand Duc Alexis [Bild: 27043412sw.jpg]


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Moonfall - 06.10.16

Dafür ist die Blüte ein Traum! :heart:


RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 06.10.16

Danke, Moonfall.
Da wundere ich mich immer wieder, was für perfekte Blüten im Herbst selbst fast laublose Rosen hervorbringen können.