Kraut und Rosen
Phloxe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Phloxe (/Thread-Phloxe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Phloxe - Salvia - 03.08.16

(13.08.15, 13:36)Salvia schrieb:  c) durch Kopfstecklinge im zeitigen Frühjahr. Neuaustriebe kappen und in Erdesandgemisch topfen.
(wenn man Glück hat erwischt man auch auch bei vorsichtigem Nachgraben an einem Neuaustrieb in der Erde Wurzelteile mit und muss dann den Stängel natürlich nicht kappen).
d) Stängelstecklinge bieten sich an im Mai/Juni zu machen. In dieser Zeit sollte und kann man Phloxe pinzieren, um mehr Standfestigkeit, Blüten und eine Verlängerung der Blütezeit zu erlangen. Die Stängelabschnitte (ohne Blüte) jeweils kurz unterhalb eines Blattpaares in Abschnitte mit je zwei Blattpaaren schneiden. Blätter entfernen und Abschnitte in Erdsandgemisch topfen. Gespannte Luft mit Hilfe einer Haube, Tüte erzeugen und feucht, kühl und schattig weiterkultivieren.
e) Wurzelstecklinge im Herbst o. Frühjahr. Horst oder Teile dessen aufnehmen. Mit Wasser von Erde befreien, damit man Wurzeln besser sieht und diese nicht unnötig verletzt. Gesunde Wurzeln in ca 10cm lange Abschnitte schneiden und senkrecht in ein Erdsandgemisch eintopfen. So kann man leicht viele Ableger erzeugen. Es dauert etwas länger als die Stecklingsvermehrung bis solche Nachkommen dann ansehliche Horste entwickelt haben.

Mechthild, jetzt kannst du dir raussuchen, welche Art von Stecklingen du machen möchtest. :lol:



RE: Phloxe - Brigitte - 03.08.16

:clapping:


RE: Phloxe - vanda - 04.08.16

:clapping: auch von mir!

Hallo Martin, ich hab's gestern abend nochmal fotografiert, Bild ist nicht bearbeitet.

[Bild: 26379579kg.jpg] [Bild: 26398121dd.jpg]


Blue Paradise (links) + Great Smokey Mountains (rechts) - mittags und abends



RE: Phloxe - greta - 04.08.16

Die zierlich wirkenden Blüten von Great Smokey Mountains finde ich allerliebst, solche Phlox-Blüten habe ich noch nicht.
Vorhin beim Hornb* hüpfte mir dieses schöne Teil hinterher :

[Bild: f16t3173p209359n3_lgMCTsif.jpg]


RE: Phloxe - Martin - 04.08.16

(03.08.16, 12:12)vanda schrieb:  ach, apropos Echinacea, was macht denn Deine Sichtung? :whistling:

Kannste vergessen. Im ersten Winter hat etwa die Hälfte überlebt. Ein Teil der Etiketten ging verloren. Dann hat meine Mutter noch nicht eingepflanzte Töpfe in die entstandenen Lücken gepflanzt, ohne auf die Etiketten zu achten, die dann wiederum verloren gingen oder verweht wurden. Da wo sie gerade lagen, hat meine Mutter sie dann reingesteckt. Jetzt nach dem 2. Winter fehlen viele Etiketten, die noch vorhandenen sind möglicherweise falsch reingesteckt. Es läßt sich kaum mehr nachvollziehen, welche Sorten jetzt noch dastehen.
Dafür blüht eine bunte Vielfalt und nachdem (sicher verkreuzte) Samen abgefallen sind stehen jetzt überall Jungpflanzen, die dann wohl im nächsten Jahr blühen werden.
Ich schwankte anfangs zwischen alles rausreißen und sortenecht neu pflanzen und einfach wachsen lassen, aber inzwischen bin ich soweit, daß ich der Natur ihren Lauf lasse. Ich muss alles noch mal überdenken, tendiere aber dazu, die alten Pflanzen zu liquidieren und den jungen eine Chance zu geben. Dann habe ich zwar keine Namenssorten, kann aber aus den nicht nachvollziehbaren Verkreuzungen Dutzender Sorten ein paar neue Sorten selektieren, die unter meinen Bedingungen wachsen.
Ich glaube, ich werde die Jungpflanzen topfen, wenn Platz frei ist einpflanzen und schauen, was im nächsten Jahr rauskommt. Wenn interessante Verkreuzungen darunter sind, die den Winter überleben, ziehe ich mir meine eigenen Sorten, die ich dann an meine Bedingungen anpassen kann.
Aber das hat nix mit dem Thema hier zu tun...


RE: Phloxe - Moonfall - 04.08.16

Nein, hat es nicht. Aber andererseits schon.
Sämlinge sind auch bei Phloxen ein interessantes Thema. Ich habe von einer Gartenfreundin viele Sämlinge bekommen. Die bilden tw. schönere Horste als besondere, gekaufte Sorten.
Tw. habe ich schon Fotos davon gezeigt, machen haben aber auch jetzt erst zu blühen begonnen, und ich finde es lohnend, sie groß zu ziehen.

Allerdings würde ich es nicht über mich bringen, die alten Echis zu killen. Ich würde einfach alle stehen lassen, den Bienen gefällts doch. wink


RE: Phloxe - Martin - 04.08.16

Ich werde wohl gnadenlos vorgehen: Die jungen verpflanzen, die alten belassen und erst wenn das Beet mit den jungen Verkreuzten den Winter überlebt hat, fliegen die alten raus. Und diese Selektion dann jährlich wieder, von den Robusten der Robusten Saatgut gewinnen und aus den Überlebenden nach der Aussaat noch stärkere gewinnen. Wird wohl ein paar Jahre dauern, bis ich eigene Sorten habe, aber ich werde es probieren. Man kann ja auch mit Stecklingen eine F1-Sorte ziehen, wenn die Kreuzung was taugt...


RE: Phloxe - Unkrautaufesserin - 08.08.16

Liebe Brigitte, liebe Salvia, danke für die Anleitung!
Dann werde ich wohl Kopf- und Stängelstecklinge versuchen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Phloxe - Phloxe - 17.10.17


[Bild: 30676395yz.jpg]

So schön blühte der Phlox, den ich etwa im Mai aus angesagtem Mitleid im GC gekauft habe..... nachdem er in einen größeren Topf gepflanzt wurde und der Pflege meiner lieben Kolleginnen auf der AH-Terrasse überantwortet wurde.
Nachdem eine gartenlose Selbige gesagt hat, sie liebe Phlox so sehr, habe ich ihn dahin geschleppt.

Meine Frage: wie kriege ich meine diesjährigen Stecklinge dazu, nächstes Jahr das Gleiche zu tun ? ? ? ?
Ich will sie mal in den Töpfen lassen. Ausgepflanzt kommen sie mir zu sehr aus den Augen und dem Sinn.
Sie sind 15 - 20 cm hoch, meistens eintriebig. Eine will blühen. Wahrscheinlich sollte ich sie sofort abschneiden, oder?


RE: Phloxe - Frieda - 18.10.17

Nächsten Frühling gut düngen, dann sollten sie wohl blühen, meinst du nicht? Hier haben alle Sämlinge im ersten Jahr schon geblüht, nachdem sie ordentlich gepusht wurden. Sie brauchen nunmal ordentlich Dünger und gute Pflege.
Und übrigens hab ich gerade in euren Phloxen geschwelgt. Salvia hat ja eine ganze Menge,- suupi!
Ich habe auch vor im nächsten Jahr aufzustocken.Yes