Kraut und Rosen
Umpflanzaktion - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Umpflanzaktion (/Thread-Umpflanzaktion)

Seiten: 1 2


Umpflanzaktion - Boni - 16.08.15

Hallo,
habe einige Fragen zu meiner Umpflanzaktion von Rosen die ich für den Herbst geplant habe.
Wie ich schon öfters geschrieben habe, wachsen bei mir die Rosen ein ganzes Stück höher wie angegeben, so stehen am Beetrand Rosen die eigentlich nicht höher wie 1m werden sollten in fast 2m Höhe. Ich habe nun vor diese Rosen nach hinten ins Beet zu pflanzen und mit ihnen einen Teil meiner Phloxe zu ersetzen, sie sind im Schnitt 3 Jahre alt. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist mein sandiger Boden, ich bekomme keinen Ballen ausgegraben, es bleibt nur die Wurzel wie bei gekauften wurzelnackten Rosen. Wie soll ich das am besten machen?.
Dann hab ich eine Kir Royal, sie steht an einem Pfahl seit 5 Jahren, sie hat mehrere Triebe dicker als Besenstiele. Sie steht an der Südseite und beschattet das Rosenbeet sehr stark, dazu kommt, dass ich von der Blüte nicht viel sehe, weil sie nur zum Nachbarn die Blüten zeigt. ich hab einen guten Platz auf der gegenüber liegenden Seite für sie, aber bekomme ich die Umpflanzung hin?,
Bis jetzt hab ich meine Rosen immer an der Stelle stehen gelassen wo ich sie gepflanzt habe, wollte ihnen den Stress ersparen, aber jetzt muss es sein, mit den großen Sträuchern sofort am Beetrand sieht mein Garten aus wie ein Dschungel, wenn sie sich dann noch nach Süden neigen hat man Mühe daran vorbei zukommen.

Boni







RE: Umpflanzaktion - Moonfall - 16.08.15

Wenn du beim Umpflanzen mit viel Wurzelverlust rechnest, würde ich damit bis in den späteren Herbst warten, wenn die Rosen in Ruhe sind.

Dann versuchen, möglichst viele Feinwurzeln zu retten (mit dem Spaten einen größeren Kreis um die Rose stechen und allmählich tiefer gehen. Die Triebe mindestens im gleichen Ausmaß zurückschneiden, also Wurzeln und Triebe im Gleichgewicht. Beim Pflanzen mische ich immer Hornspäne in die Erde, kannst auch Blumenerde dazumischen, darin wurzeln die Rosen gut.

Hier gibt es viele Steine im Boden, da schaffe ich sowas nur mit der Grabegabel. Ist halt das Risiko, dass in sandigem Boden der Ballen zerfällt und die Feinwurzeln reissen. Bisher habe ich durch Übersiedlung aber auch aus Gründen wie deinen schon einige Rosen verpflanzt. Manche treiben dann gleich wieder gut aus, andere benötigen 1-3 Jahre Nachdenkpause. Das dürfte auch auf die Sorte ankommen. Eingegangen ist mir aber erst eine - Fairy Dance.


RE: Umpflanzaktion - Moonfall - 16.08.15

Noch ein Nachsatz: hier wachsen auch die meisten Rosen höher als in den Beschreibungen steht. Bei Graham Thomas habe ich nun entdeckt, dass es wohl auch vom Schnitt kommt. Ich habe sie anfangs kaum geschnitten, und sie wurde zu hoch und schmal.
Heuer versuchte ich den Frühjahrsschnitt einmal bis zum untersten sichtbaren Auge. Sie trieb nicht überall befriedigend aus, blieb aber niedriger. Vermutlich hätte ich sie gleich vom Beginn weg wie eine TH schneiden sollen. :noidea:

Vielleicht kannst du dir auf diese Art die eine oder andere Umpflanzung ersparen.?


RE: Umpflanzaktion - Boni - 16.08.15

Danke, Moonfall,
Stärker zurückschneiden hab ich in diesem Jahr mit der Brother Cadfeal versucht, sie wuchs immer auf so 2,5m in die Höhe. Sie hat es mir übelgenommen, ( sie ist jetzt 1,2m hoch) mit wenigen kleinen Blüten und noch keiner Nachblüte hat sie sich bedankt. Hornspäne gebe ich immer ins Pflanzloch wenn ich pflanze, ich werde es versuchen mit dem umpflanzen, hatte den späten Herbst auch dafür eingeplant.
Kannst Du, natürlich auch jeder andere, mir etwas über das Wuchsverhalten von Charles de Milles und Robert le Diable sagen?, die CdM hab ich im Frühjahr gepflanzt, hatte schon sehr viele Blüten und ist jetzt so 1m im Durchmesser und etwa 80cm hoch und engt jetzt schon die Nachbarrosen ein, hab einfach zu eng gepflanzt. Die RlD wächst rückwärts, sie steht auch zu eng und zu schattig. Beide würden super in den vorderen Teil meines Beetes passen, aber wie hoch und breit werden sie?, von der Breite her hab ich, wenn ich umgepflanzt habe einiges an Platz, aber die Höhe ist entscheidend,

Boni


RE: Umpflanzaktion - Moonfall - 16.08.15

RlD kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Charly ist hier großteils 1,7m hoch, einige Triebe auch höher, Breite ca. 1,2m. Dabei habe ich ihn nach der Blüte etwas zurückgeschnitten. Jetzt könnte ich es noch á la Scarman versuchen, mit 3x schneiden. :whistling:


RE: Umpflanzaktion - Boni - 16.08.15

Danke, dann wird sie zu hoch, hab aber einen anderen geeigneten Platz wo sie auch gut zur Geltung kommt,

Boni


RE: Umpflanzaktion - greta - 16.08.15

Charles Mills ist hier auch ca. 1,50/1,60 m hoch, habe ihn seit 2010. Er steht auch zu eng und bekam an jede Seite ein Eisenhalbrund, um ihn besser in kompakter Form zu halten. Er verträgt starken Rückschnitt nicht gut und blüht dann nicht, ich teile seinen Schnitt ein bißchen auf : 1/3 nach Blüte und nochmal wenig im Frühjahr.
Zum Umpflanzen müsstest du ihn allerdings stärker zurück schneiden, deshalb würde ich auch einen kühlen, regnerischen Spätherbsttag für die Aktion wählen.
Auch wenn in deinem sandigen Boden Wurzeln verloren gehen, so bilden sie doch wieder recht schnell neue. Im Folgejahr ist halt dann nicht viel zu erwarten, weil sie mit neu einwurzeln beschäftigt sind.

Meine Version von Robert le Diable wächst eher schlank aufrecht als in die Breite, fängt jetzt an, im oberen Bereich über zu hängen und bekam deshalb auch Eisenhalbrunds (aus Moniereisenstangen gebogen), ist auch ca. 1,50/1,60 m hoch, steht hier im Schutzkorb und sehr trocken. Dieses Jahr bekam er regelmäßig Zusatzwasser und hatte so viele Blüten wie nie zuvor.

Kir Royal hat für mein Empfinden einen schwierigen Wuchs/Habitus, die würde ich auch umpflanzen, die steckt das gut weg.


RE: Umpflanzaktion - Boni - 16.08.15

Danke Greta, Robert le Diable steht bei mir auch erst seit dem Frühjahr, hatte leider nur 3 Blüten aber die waren super, die Farbe hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich mal von 1,5m ausgehe, müsste sie sehr gut am Anfang des Beetes passen, dann steht sie mittig vor der Russeliana und der Tour de Malakoff, davor einige kleine weiße Rosen, das müsste gehen. Die Russeliana wächst an der Pergola hoch, dafür muss die halbe Kiwi dran glauben, und die TdM steht in einem Rosenbogen, sie soll ja riesige Ausmaße bekommen, aber so wie ich sie gepflanzt habe, werde ich sie gebändigt bekommen.
Da wir nicht weit auseinander wohnen müsste der Wuchs auch ziemlich gleich wie bei Dir ausfallen.

Boni


RE: Umpflanzaktion - greta - 16.08.15

Boni, ich hab leider schweren Lehmboden, da entwickelt sich manche Rose anders oder tut sich schwer, gibt natürlich auch welche, die gleich loswachsen. Ich bin deshalb dazu übergegangen, spezielle neue erstmal zu topfen, bis sie größer sind und bessere Chancen haben, sich im Beet zu behaupten.
Tour de Malakoff war hier in den ersten beiden Jahren ein Traum, seit sie ihren Beetplatz bekam, mickerte sie 3 Jahre lang und machte so gut wie nichts, blieb am Boden....ich habe sie wieder getopft :cool: und man glaubt es nicht, sie hatte dieses Jahr wieder schöne Blüten, deren Petalen aussahen wie knautschiges Seidenpapier...so wie es sein soll.


RE: Umpflanzaktion - Moonfall - 16.08.15

Von den Blüten der Tour de Malakoff war ich heuer auch fasziniert. Im Vorjahr blühte sie zum ersten mal an flachen Trieben, nicht aufregend.
Aber heuer gab es schon einen höheren Trieb und die Blüten sahen wirklich besonders aus. Inzwischen ist sie weiter gewachsen - bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung. Vielleicht braucht sie einfach nach dem ein- oder umpflanzen eine Nachdenkpause?