Kraut und Rosen
Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen (/Thread-Manteau-d-Eveque-mit-Fragezeichen)

Seiten: 1 2


Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 31.08.15

Da von der Rose Manteau d'Évêque unterschiedliche Exemplare im Umlauf sind hat mich Raphaela darum gebeten, mein Exemplar hier mit Detailbildern vorzustellen, da im Park auch eine noch unbekannte Rose wächst, welche viel Ähnlichkeit mit meiner Rose hat.

Meine Manteau d'Évêque wächst schon seit ca. 7 Jahren in unserem Garten. Der Strauch ist noch nicht sehr groß, da diese Rose schon zwei mal wegen Wühlmausattacken umziehen musste.
Die Rose ist jetzt durch einen Drahtkorb gechützt und steht vollsonnig.

Wuchform: eher aufrecht wie zum Beipiel Violacea. Die Rose wird jedoch nicht ganz so hoch wie Violacea, bei mir bisher maximal ca. 150 cm. Mit Blüten werden die Triebe überhängend. Die Rose macht Ausläufer bis max. 80 cm.

Manteau d'Évêque, der Strauch Ende Mai 2015, im Hintergrund Ritausma

[Bild: 22969579hv.jpg]

Weitere Fotos von Belaubung, Bestachelung, Knospen und Blüten folgen in Kürze.


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Raphaela - 31.08.15

Sieht der "unbekannten Bengal Hybride lilapink" wirklich SEHR ähnlich!

Asche auf mein Haupt: Hab´s immer noch nicht geschafft, Fotos von Laub, Trieben und Stacheln zu machen:blush: - Vielleicht klappt´s morgen...Erstmal DANKE für´s Einstellen der Details von deinem BischofsmantelRose


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 31.08.15

Manteau d'Évêque mit Fragezeichen.

Das Laub ist sehr gesund und meist 7-fiedrig.

[Bild: 22969718dy.jpg]

Auffallend beim Laub ist häufig ein eher unregelmäßig gezackter Rand.

[Bild: 22969737vr.jpg]

Die Nebenblättchen unauffällig.

[Bild: 22969926dh.jpg]

Bei diesem Bild ist auch nochmals der unregelmäßig gezackte Rand eines Fiederblättchens erkennbar.

[Bild: 22969928mb.jpg]

Typische Bestachelung mit größeren und kleineren Stacheln.

älterer Trieb

[Bild: 22970023yh.jpg]

Jungtrieb

[Bild: 22970048qu.jpg]

Bilder von Knospen und Blüten folgen in Kürze.




RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 31.08.15

Manteau d'Évêque mit Fragezeichen.

Knospen (die hellen Blüten im Hintergrund sind von Ritausma)

[Bild: 22972451sx.jpg]

teilweise schon etwas größere Knospen

[Bild: 22972467vv.jpg]

Es geht gleich weiter mit diversen Blütenbildern


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 31.08.15

Manteau d'Évêque mit Fragezeichen.

die Blüten

[Bild: 22972487rr.jpg]

zwei mal eher von der Seite

[Bild: 22972490py.jpg]

die Sprenkel auf den violett angehauchten, äußeren Petalen sieht man auf den recht kleinen Bildern leider fast nicht.

[Bild: 22972494hg.jpg]

mit Hummel in der Blüte

[Bild: 22972535bm.jpg]

[Bild: 22972545mx.jpg]

Ein weiteres Exemplar dieser Rose wächst bei uns halb unter einer Wildkirsche, also eher schattig. Da zeige ich gleich noch ein Blütenbild.


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 31.08.15

Manteau d'Évêque mit Fragezeichen.

Ein weiteres Exemplar dieser Rose wächst halbtags beschattet durch ein Wildkirsche und hat deshalb meistens eher etwas dunklere Blüten.

[Bild: 22972556fd.jpg]

Die Blüten duften bei sonnigem Wetter sehr angenehm.

Jetzt wünsche ich Raphaela viel Spaß beim Vergleichen.

Falls jemand der Ansicht ist, dass es sich bei meiner Rose um eine andere Rose handelt, bitte melden.




RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Raphaela - 01.09.15

Fotos hab ich wieder keine geschafft:noidea:
Das Licht reichte aber so grade noch zur Laub- und Stachelbetrachtung und ich denke, dein Bischofsmantel und meine Fundrose sind identisch.

Auffallend finde ich auch das recht dicke, grobe Laub.


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 16.09.18

Meine Variante von Manteau d'Évêque habe ich dieses Jahr nach der Blüte so gut wie nicht geschnitten. Deshalb gibt es aktuell viele Hagebutten.
Das Bild zeigt nur das obere Drittel des Strauchs.  

Manteau d'Évêque Hagebutten [Bild: 33831553sg.jpg]

Im Hintergrund kann man erkennen, wie ich jetzt neu gepflanzte Rosen mit Band und Weidezaunstäben schützen muss, damit die jungen Röschen nicht in kürzester Zeit von Mama Reh und Kindern verspeist werden.


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Landfrau - 04.10.18

Gerado,  sehr interessant deine Rose. Sieht allerdings deutlich anders aus als meine Manteau d'Eveque. Immerhin ist meine auch überwiegend 7-fiedrig.
Gerade habe ich bei Rose Biblio nachgelesen, dass sie angeblich überwiegend 3-5 Fiederblättchen haben soll . Na wunderbar  :noidea:
Hagebutten hat meine keine und das Laub ist auch nicht so derb.
Meine ist eindeutig die Rose, die auch gelegentlich als Centifolia à fleurs doubles violettes verkauft wird. 
Nach Le Rosier Évèque "Meldorf" sieht deine Rose auch nicht aus. 
Und wohl auch nicht  nach der mit den erdbeerroten Knospen und dem eher hellen Laub, wie sie etwa bei Schütt oder o planten verkauft wird.
Wo stammt denn deine her?


RE: Manteau d'Eveque mit Fragezeichen - Gerardo - 13.10.18

Danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst über meine Manteau .... mit ???
Die Rose wächst seit knapp 10 Jahren bei mir im Garten und war einmal von einer Tauschparnerin, welche vermutete, dass diese Rose die echte Manteau ... sein könnte. Also von einer absolut nicht verlässlichen Adresse. Ich wäre froh, wenn zwecks weiterer Recherchen auch Ausläufer meiner Rose in anderen Gärten wachsen würden. Falls Du daran Interesse hättest, Dich weiter mit dieser Rose zu befassen, würde ich Dir gerne ohne Gegenleistung einen Ausläufer meiner Manteau mit ??? zusenden. In diesem Fall bitte einfach kurz melden.
1 Exemplar wird zur Beobachtung in Zukunft auch im "Rosengarten Alter Friedhof" in Erndtebrück wachsen.
Je älter meine Rose wird, um so schöner ist die Fernwirkung bei voller Blüte. So man will, gibt's auch jede Menge hübscher Hagebutten.
Die Frosthärte ist bei dieser Rose auch sehr gut.