Kraut und Rosen
Noisette-Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Noisette-Rosen (/Thread-Noisette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Noisette-Rosen - Raphaela - 02.09.15

M. E. ist Louise d´Arzens eher eine Schwester als die Mutter, denn sie gehört zu den weniger frostharten der Mlle Blanche Lafitte-Kinder.

Eine Verwandtschaft (in erster Linie mit Mlle Blanche Lafitte) ist bei Marie Dermar aber voraussetzbar: Die Familienähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Was in Europa als Coquette des Blanches in Umlauf ist, ist identisch mit Marie Dermar. - Und ich bin NICHT sicher, ob es sich bei MD nicht eher um CdB handelt.

Diese spezielle Bourbon-Familie war mal mein "Spezialgebiet", daher ärgert es mich immer noch, wenn die wieder zu den Noisettes verschoben werden. - Alleine die Frosthärte von Perle des Blanches und Marie Dermar/Coquette des Blanches spricht dagegen,aber noch einiges weitere, was man sich aber im direkten Vergleich (z. B. mit echten Noisettes) DRAUßEN angucken muß.


RE: Noisette-Rosen - rocknroller - 03.09.15

Hallo Raphaela,

Liebe Grüße von Anne und mir an Dich, schön, dass Du wieder im Forum vertreten bist.

Ich habe mal im Jäger Rosenlexikon nachgesehen:

Hier wird Marie Dermar den Remontanthybriden zugeordnet.

Ist dann Marie Dermar der Ursprungsname und ist es dann definitiv eine Geschwindrose?

Über die Coquette des Blanches steht folgendes im Jäger:

NH (Noisettehybride), Lacharme (Züchter) 1872, Blanche Lafitte x Sappho (Eltern), reinweiß mit grünlichen Reflexen.


Rocknroller






RE: Noisette-Rosen - Raphaela - 03.09.15

Grüß mal bitte ganz lieb zurück!Sun

Als "Remontant Hybride" wurde zu einer bestimmte Zeit alles bezeichnet, was mehr oder weniger remontierte. Auch Züchter, die vorher jahrelang Bourbon Rosen oder Portlands gezüchtet hatten, brachten irgendwann plötzlich nur noch "Remontant Hybriden" raus. Das hatte wohl vor allem marketigtechnische Gründe. Keine Rosenklasse ist heterogener als die der Remontant Rosen.

Noisettes dagegen haben i. d. R. klarere Merkmale, da sie ja alle R. moschata als Vorfahren haben.
Später, nachdem Tee - und Bourbon Rosen eingekreuzt worden waren (was zu jeweils eigenen Unterklassen führte) erweiterte sich das Spektrum etwas.

Mist, Mist, Mist...Hatte zu diesem Thema viele Seiten Text geschrieben (auch speziell zu einzelnen Sorten), aber alles weg wg. einem !"$%&&&& PC-Crash vor einigen Jahren :-/

Ob die besagte Rose wirklich Marie Dermar ist oder eventuell doch in Wirklichkeit Coquette des Blanches wird sich wohl nicht eindeutig belegen lassen (weder das eine noch das andere).
Bin nur sicher, daß sie zu den Abkömmlingen von Mlle Blanche Lafitte gehört (wenn Louise d´Arzens die Mutter wäre dann Mlle Blanche Lafitte die Oma). Und auch, daß Mlle Blanche Lafitte bestenfalls eine BOURBON - Noisette ist, aber niemals eine reine Noisette Rose.
Und ihre Kinder mit einer Portland-Sorte als Pollenspender (die den Damaszener-Anteil nochmal um 50% erhöht) sind dann erst recht keine Noisettes.

Hier stehen sie alle bei den Bourbonen.






RE: Noisette-Rosen - rocknroller - 04.09.15

Danke für die Infos, sehr interessant,

Ich fasse mal zusamme:

Die Bezeichnung (RH) im Jäger für Marie Dermar ist dann definitiv falsch.

Vielleicht ist eine Unterscheidung von Marie Dermar und Coquette de Blanche über die Blütenfarbe möglich?

Die Blütenfarbe von Marie Dermar wird im Jäger mit "weiß bis creme" und fleischfarbenen Reflexen beschrieben.

In verschiedenen historischen Beschreibungen schwanken die Aussagen je nach Bezugsquelle von "creme- bis fleischrosafarben über "gelbliches Weiss" bis "fleischfarben".

Dagegen wird die Blütenfarbe der Coquette de Blanche in historischen Beschreibungen etwas anders beschrieben:

Von "reinweiß mit grünlichem Schein" (2 fach Nennung) über "reinweiß" zu "weiß mit blassrosa" ist alles vorhanden.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus Band 1 Bourbonrosen von Harald Enders aus der Reihe" Historische Rosenklassen"

Ich zitiere:

Die "Coquette de Alpes und die "Coquette de Blanche" gehören zu der sog. "Hybrid-Noisette"-Gruppe der Bourbonrosen. Obwohl beide keine Noisette-Rosen unter ihren Vorfahren hatten, wurde sie , und andere mit gleichen Vorfahren, fälschlicherweise in die Klasse der Noisette-Hybriden eingeordnet.


Rocknroller






RE: Noisette-Rosen - Raphaela - 04.09.15

Na ja, "falsch" nicht grade: Remontieren tut sie ja ;-)

Und was Harald Enders über diese beiden schreibt gilt natürlich auch für ihre Geschwister...Hab heute u. a. im Umfeld von (je einer, beide sind mehrfach vorhanden) Perle des Blanches und Marie Dermar/Coquette des Blanches gearbeitet. War wieder sehr interessant, sie "von unten" zu betrachten: Beide haben große Ähnlichkeiten im Habitus, der ausgeprägte Eigenschaften von Bourbon- und Portland Rosen zeigt wie z. B. relativ eng zusammenstehende, sehr kräftige und steife Grundtriebe, die man in dieser Form nicht bei vielen anderen öfterblühenden Strauchrosen findet.
Bei der Anordnung der Neben- und Blühtriebe ist der Portland-Einfluß auch deutlich zu sehen. Man merkt es vor allem auch beim Ausputzen verblühter Blüten: Da muß man genauso mit "spitzer Schere" ran wie bei den ebenfalls sehr eng nebeneinander ("versetzt parallel") stehenden Portland-Blütentrieben.
Für mich sind die beiden eindeutig Voll-Schwestern.




RE: Noisette-Rosen - Gerardo - 22.08.16

Aimée Vibert hat jetzt bis zu 4 m lange Triebe und unser Terassengeländer erreicht.

[Bild: 26581892ww.jpg]

eine erste Blüte in diesem Jahr gab's erst vor 4 Wochen [Bild: 26581871lt.jpg]

[Bild: 26581873ai.jpg] aktuell gibt es noch jede Menge Knospen


RE: Noisette-Rosen - Thusnelda - 25.08.16

Also die "Aimée Vibert' gefällt mir wirklich sehr, und ordentlich hoch scheint sie ja auch zu werden.

Heute kann ich mit der Zweitblüte der 'Allister Stella Gray' aufwarten. Eine niedliche zierliche Blüte, und duften, das kann sie auch! Sun
[Bild: 101_0560_allister_stella_gray_25_8_16.jpg]



RE: Noisette-Rosen - Moonfall - 25.08.16

Süß ist deine Alister Stella Gray. Meine blüht inzwischen auch, aber nicht so gelblich. Ich frage mich schon, ob das die 3. Fehllieferung ist. :huh:

Aimée Vibert scheint nicht an allen Plätzen optimal zu wachsen. Ich habe sie an einem Rosenbogen in der Einfahrt, da sieht man hauptsächlich die Blätter, die Blüten wirken in Relation dazu wenige, obwohl es große Büschel sind. Vielleicht kommen sie in einem Baum besser zur Geltung? :noidea:


RE: Noisette-Rosen - Thusnelda - 25.08.16

Du wirst schon die richtige Allister S.G. haben, denke ich mal. Denn bei der Erstblüte war meine wesentlich blasser, den gelben Hauch musste man suchen, nur die Knospen zeigten ihn. Jetzt, um diese Jahreszeit bekommt sie mehr Sonne, weil diese nun immer tiefer steht und so den Strauch mehr und länger bescheint.
Ich bin auch ganz glücklich über diese Errungenschaft, da sie trotz schlechter Lage gut gewachsen ist, den Winter problemlos überstanden hat, und nun wieder blüht, wenn auch nicht mehr so viel wie im frûhen Sommer.

Hast Du Deine schon länger? Meine hatte ich erst letzten Herbst gepflanzt.


RE: Noisette-Rosen - Moonfall - 25.08.16

Ich habe sie 2013 gepflanzt, sie ist aber noch recht klein. Allerdings ist der Standort mies - im Rosentunnel an einer Nord-West-Wand, wo wirklich wenig Sonne hinkommt. Da bin ich schon froh, wenn sie überhaupt blüht bzw. nun das 2. mal.

[Bild: 29196947976_7706797a57.jpg]