Kraut und Rosen
Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe (/Thread-Salbei-will-einfach-nicht-keimen-Hilfe)

Seiten: 1 2


Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Phelice - 02.09.15

Hallo, ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Irgendwie scheint Salbe mich nicht zu mögen. Ich habe schon so ziemlich alles versucht - Fensterbank, Balkon, Garten, hell, dunkel, feucht, trocken, verschiedene Substrate.
Habe gelesen dass Salbei Lichtkeimer ist, aber auch unbedeckt will er nicht.
Das kann doch nicht sein, dass ich alles zum wachsen krieg nur Salbei nicht!
Was könnte das sein?


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Unkrautaufesserin - 02.09.15

Wo hast Du denn Dein Saatgut her?


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Phelice - 03.09.15

Eigentlich von überall: Aus dem Wichtelpaket, Supermarkt, Dehner, Dreschflegel, von Bekannten...


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Brennnessel - 03.09.15

Hallo Phelice,
mach dir einfach bei Freunden einige Triebe als Stecklinge ab, funktioniert fast immer.
Gruß Birgit


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Unkrautaufesserin - 03.09.15

Phelice, ein letzter Versuch: Erde 1:1 mit Sand mischen. Saat aufstreuen, mit der Sprühflasche und lauwarmem Wasser gut einsprühen, dann warm (und regengeschützt) aufstellen. Alle 3 Tage sprühen, aber nur noch leicht... sollte klappen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Phelice - 04.09.15

Versuch ich mal, DANKE! smile


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - betulapferd - 05.09.15

(02.09.15, 17:02)Phelice schrieb:  Hallo, ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Irgendwie scheint Salbe mich nicht zu mögen. Ich habe schon so ziemlich alles versucht - Fensterbank, Balkon, Garten, hell, dunkel, feucht, trocken, verschiedene Substrate.
Habe gelesen dass Salbei Lichtkeimer ist, aber auch unbedeckt will er nicht.
Das kann doch nicht sein, dass ich alles zum wachsen krieg nur Salbei nicht!
Was könnte das sein?
Salbei ist definitiv kein Lichtkeimer. Wann hast Du denn ausgesät? Jetzt wäre auch nicht der richtige Zeitpunkt.
Und um welchen Salbei handelt es sich denn?

Stecklinge sind , wie von Vorrednern vorgeschlagen, auch eine Alternative. Da gibt es jedoch einiges zu beachten.

Liebe Grüße von Elke, die gerne weiterhilft





RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - gelala - 05.09.15

Ich mache immer Stecklinge, wenn ich die verschiedenen Sorten schneide. Einfach in die Erde stecken an einer schattigen Stelle und feucht halten. Habe 95% Erfolg. Vor ein paar Tagen habe ich die so erreichte Hecke gerodet, ich brauche den Platz und ein großes Paket mit kräftigen Pflanzen an mein Töchterchen geschickt. Die üppigsten mussten allerdings auf die Kippe, da hätte ja jede einen separaten Karton benötigt.
gelala


RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - CarpeDiem - 05.09.15

Hast Du die jetzt um diese Jahreszeit ausgesät?
Wann und wo säst Du sie aus?
Was für Salbei Arten hast Du ausgesät?

Also Salbei Saatgut keimt ab dem 2. Jahr sehr schlecht bis gar nicht.
Salbei braucht Licht und Wärme. (kalte Füße gehen gar nicht)
...uns natürlich regelmäßig Wasser.
Ich lasse das Saatgut meist offen keimen, damit es nicht verschimmelt.
Es sollte magere Erde sein (Also Aussaaterde oder mit Sand gemischte Erde).

Jetzt ist es zu spät für Salbei Aussaaten, die Tage werden zu dunkel...

Manche Salvias brauchen auch Wasser Wassser Wasser, dann wieder trocken werden lassen, dann wieder Wasser und plötzlich ist alles grün Bird
Permanent feucht halten mögen sie nicht immer unbedingt....Sie sind ja auch oft eher Steppenbewohner....




RE: Salbei will einfach nicht keimen... Hilfe - Phelice - 05.09.15

Ich versuche seit zwei Jahren mehr oder weniger hartnäckig, Salbei auszusäen. "Fertige" Pflanzen gedeihen bei mir recht gut. Ich hatte es rund ums Jahr versucht gehabt - Frühling und Sommer auf dem Balkon/im Garten und im Winter/Herbst auf der Fensterbank, im Winter mit Heizung. Was ich früher an Sorten hatte weiss ich nicht mehr, mittlerweile hab ich nur noch den "normalen" Kultursalbei (von Dehner und Dreschflegel), gelben Salbei und Wildsalbei. Ziersalbei hab ich auch noch irgendwo aber nicht ausgesät.
Ich habe es auch mit stratifizieren (1 Woche bis 3 Monate) versucht obwohl das nirgends stand. Auch mit hell und dunkel. Habe auch versucht, die Luft zu spannen, mit Chinosol zu giessen, vorzukeimen, eigentlich alles was mir so eingefallen ist!

So langsam packt mich echt der Ehrgeiz! Ein fertiges Pflänzchen kostet zwar verschwindend wenig aber ich WILL das jetzt schaffen biggrin und vor allem will ich rausfinden warum das nicht geht!!!

Das gekaufte Saatgut war frisch und ich hab es teilweise auch sofort nach dem Kauf ausgesät. Anderes Saatgut war schon etwas älter.
Nichts hilft. Ich dreh bald durch wenn ich nicht rausfinde was da los ist! biggrin