Kraut und Rosen
Findling beim Salat - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Findling beim Salat (/Thread-Findling-beim-Salat)

Seiten: 1 2


Findling beim Salat - Wildrose - 05.09.15

:whistling: Hallo Ihr Krauterer!
Jetzt überlege ich schon seit Tagen, und es kommt mir auch bekannt vor, aber ich weiß gerade wirklich nicht, welches Gewächs sich am Rande des Endivienbeetes festgesetzt hat.
[Bild: d1ts27au00rt90leh.jpg]
Die Pflanze ist jetzt knapp 30cm hoch und es sieht aus, als ob sie bald blühen wird.
[Bild: d1ts2qer8e2qg2teh.jpg]
Kann mir jemand helfen? Wißt ihr, auf welchen Namen das Ding hört- Freund oder Feind?
Danke für Eure Mühe!



RE: Findling beim Salat - Brigitte - 05.09.15

Hi Wildrose,
das sieht für mich aus, wie der ein Wurzelschößling einer Robinie... Steht da in der Nähe so ein Baum?

Es grüßt
Brigitte


RE: Findling beim Salat - Brennnessel - 05.09.15

Hallo Brigitte,
bei deinen vielen tollen Antworten muss ich dir diesmal widersprechen, Robinie sieht anders aus.
Ich tippe eher auf ein Gewächs der Artemisien, für Ambrosia vielleicht etwas zu wenig gefiedert im Blatt.
Sonst Chrysantheme? Tagetes?
Gruß Birgit - weiß außer Widerspruch nixxx


RE: Findling beim Salat - Brigitte - 05.09.15

Ich hab nix gegen Widerspruch! Und die Robinie kenne ich nicht gut genug, um mir sicher zu sein.

Aber: Artemisia sieht auch anders aus! :tongue1:


RE: Findling beim Salat - Wildrose - 06.09.15

:whistling: Hallo Ihr Beiden,
zuerst mal danke für Eure Antworten!

@ Brigitte!
Nein, Robinien gibt es hier in der Nähe nicht. Und da hätte GG sicher auch schon Alarm geschlagen, denn bei Bäumen kennt der sich aus...?!?

@ Brennessel!
Chrysantheme und Tagetes sind es sicher nicht, die würde ich kennen. Ambrosia...hmmmm... die ist es, denke ich, auch nicht, die sieht wohl auch anders aus; hat die nicht eine Blattrosette am Boden? Oder sieht den Kreuzkräutern ähnlich?
Dieses Ding hier glänzt und kommt mit mehreren Trieben aus dem Boden...Keine Ahnung, außer, daß es mir schon irgendwie bekannt sein müßte... ratlos....
:noidea:


RE: Findling beim Salat - Moonfall - 06.09.15

Das Ding sieht ja sehr wüchsig aus, kann das ein Sämling sein oder doch ein Ausläufer aus der Umgebung? :whistling:

Am ersten Foto sieht man auch die kleinen, ovalen Blättchen gut. Interessant auch, dass die Blätter meist wie zusammengefaltet aussehen. - Ich habe keine Ahnung! :noidea:


RE: Findling beim Salat - lavandula - 06.09.15

Wildrose, ich denke auch, Robinie oder andere Akazienart. Der Sämling wurde mal abgeschnitten oder gehackt und hat deshalb mehrere Triebe.
Samen bringen Vögel auch von weiter her.

Die (abends) zusammengefalteten Blätter sind typisch.

Ambrosia sieht ganz anders aus!


RE: Findling beim Salat - Wildrose - 06.09.15

:whistling: Danke Lavandula,
dann muß ich doch GG mal gezielt darauf ansetzen. Abgehackt kann nicht sein, aber den Vögeln kann ich ja nicht kontrollieren, womit sie sich für die gute Versorgung revanchieren...?!?



RE: Findling beim Salat - Angelika - 07.09.15

Erst dachte ich, dass das niemals eine Akazie oder Robinie sein könne, dann sah ich aber einige wenige Blättchen, die doch darauf hinweisen.

Dann noch mal genauer geschaut und es hat klick gemacht. Die ganzen Triebe, die für mich nicht nach Akazie oder Robinie ausschauten, haben sich schlicht und einfach noch nicht entfaltet.

Würde also auch auf Robinie tippen, und auch denken, dass die schon mal gekappt war und nun aus mehreren Augen treibt.

Schau mal nac,h die Robinie - die übrigens bei uns nur Akazie genannt wird - hat mein ich auch schon an jüngeren Trieben Dornen.

Hier gibt es übrigens viele Robinien, allerdings schaue ich meistens der Bienen wegen hoch zur Blüte und nicht nach unten auf neue Pflänzchen.




RE: Findling beim Salat - Brigitte - 07.09.15

Hab mal nachgelesen: Robinien treiben nicht nur in der Nähe, sondern auch viele Meter entfernt vom Mutterbaum noch Wurzelausläufer. Und das z.T. wohl auch noch Jahre, nachdem der Baum gefällt wurde.
Diese Schößlinge sind auch der Grund, warum ich diesen schönen Baum nicht im Garten haben möchte. Mir reichen unsere blöden Pappelschößlinge allüberall.