Kraut und Rosen
Wiese anlegen. - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wiese anlegen. (/Thread-Wiese-anlegen)

Seiten: 1 2


Wiese anlegen. - lavandula - 09.09.15

Ich suche Eure Meinung:
Wir haben den Holzplatz unter einem großen Kirschbaum aufgegeben, weil wir selbst kein Holz mehr einfahren.
Die Erde darunter ist natürlich ziemlich gesättigt mit Holzmulm,sicher deshalb sauer
Wir haben sie jetzt gesiebt. Sie ist jetzt bis in Tiefe von sicher 30 cm sehr trocken.
Eigentlich möchte ich jetzt noch darauf eine "Wiese" säen, wie wir sie sonst auch haben, mit Blumen und Wildkräutern.
Es ist wohl fast zu spät im Jahr dazu. Aber ich will jetzt noch die Blumenzwiebeln einbuddeln, das geht ja nicht mehr im Frühjahr. Und ich hoffe, dass das Gras noch genug wächst, um über den Winter zu kommen.
Es ist sowieso sehr schwierig, die Kirschwurzeln stehen zum Teil gut 10cm hoch über dem Niveau, mit dem Elektromäher kann man dazwischen nicht gut mähen. Aber das wird erst ab Juli gemacht.

Was meinen die Experten dazu?



RE: Wiese anlegen. - Unkrautaufesserin - 09.09.15

Liebe Lavandula,

das ist noch nicht zu spät.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wegen des Anwachsens, kannst Du ja Herbstrasenmischungen verwenden.

Aber ich würde auf eine längere Regenperiode warten, so 2-3 Tage angesagtes Schlechtwetter. Wenn Du ins Trockene säst, keimt nix, und die Vögel denken, es ist ihre Winterration...:noidea:

Und laß 2-3 Fleckchen frei, auf die Du im Frühling Wildblumenmischung säst. Dann wandern sie von dort aus im Garten umher...Sun

Liebe Grüße, Mechthild

Ahh - noch eine Idee: Säe doch Herbstrasen und Weißklee gleichzeitig! Dann hast Du die Gründüngung gleich mit drin, und die Erde ist schneller dicht begrünt... während sich das Gras in aller Ruhe etablieren kann...



RE: Wiese anlegen. - Angelika - 09.09.15

Nix Experte, aber ich geb Unkrautaufesserin recht, ich würd es nämlich genauso handhaben. Okay, den Klee, an den hätte ich jetzt nicht gedacht, aber a die Flecken für die Wildblumenmischung, da sind U. und ich auf einer WEllenlänge.:thumbup:

Und warten, bis mal etwas Nass von oben angekündigt ist, oder halt gießen und nicht austrocknen lassen.

Ja und dann kämen bei mir jetzt im Herbst gleich noch Krokusse in den Boden rein.

Klee habe ich gestern übrigens als Gründüngung auf einige Beete im Gemüsegarten gesät, den kann man laut Packung auf jeden Fall sogar noch im Oktober säen.




RE: Wiese anlegen. - Unkrautaufesserin - 09.09.15

Ich habe schon ein paar praktische Erfahrungen gesammelt... vor allem schlechte:blush:... als ich den Flurschaden wieder begrünt habe, den der Bagger von der Kläranlage geschlagen hat.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Wiese anlegen. - Cornelssen - 09.09.15

Meine alte Wiese hatte baubedingt einige größere Flächen hergeben müssen. Als das alles weggeräumt war, habe ich - aus heutiger Sicht - den Fehler gemacht, da eine Rasenmischung zu säen.

Ergebnis: dieses Zierrasenzeugs wächst wie blöd und will alle Nase lang gemäht werden. Die Futtergräser der Wiese drumrum wachsen wesentlich langsamer und sind sehr viel robuster. Nun kann ich dauernd wegen dieser Zierrasengräser mit dem Mäher drüber fahren sad . Also: wenn Wiese und nicht Zierrasen, dann nicht mit den üblichen Rasenmischungen. Säe Kräuter ein und Blumen und überleg Dir gut, welche Grassamen Du sonst noch dazu gibst. Eventuell lass Dir und der Wiese Zeit und sammle selbst Samen von Wiesengräsern. Das wäre mein Hinweis.

Inse


RE: Wiese anlegen. - Moonfall - 09.09.15

A propos Samen sammeln.... gibts nicht auch in Heu Samen?
Könnte man dann auch Heu über der Erde verteilen und warten, was sich aussamt? Also bei einem Bauern einen Heuballen erfragen, oder z.B. feinstes Wiesenheu aus dem Tierfutter-Shop, das man für Hasen kaufen kann?


RE: Wiese anlegen. - Unkrautaufesserin - 09.09.15

Normalerweise wird das Gras für Heu geschnitten, wenn es gerade zu blühen beginnt - noch weit vom Samen entfernt. Denn dann ist der Eiweiß- und Zuckergehalt am höchsten.

Weidegras wächst oft büschelig und horstig, gibt keine schöne Narbe zum Laufen.
Wenn Du es trotzdem lieber aussäen willst als Rasenmischung, dann sag Bescheid: ich habe noch verschiedene lange Gräser auf ungemähten Stellen, von denen ich Dir Samen abmachen kann.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Wiese anlegen. - vanda - 10.09.15

(09.09.15, 10:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Und laß 2-3 Fleckchen frei, auf die Du im Frühling Wildblumenmischung säst. Dann wandern sie von dort aus im Garten umher...Sun

Ahh - noch eine Idee: Säe doch Herbstrasen und Weißklee gleichzeitig! Dann hast Du die Gründüngung gleich mit drin, und die Erde ist schneller dicht begrünt... während sich das Gras in aller Ruhe etablieren kann...

Genauso sollte man es NICHT machen, wenn man eine "WIESE" will tongue, und ich verstehe unter "Wiese säen mit Blumen und Wildkräutern" nicht eine agrartypische Hochleistungsfutterwiese oder Rasen mit Weißklee.

Rasengräser und Weißklee sind nämlich die natürlichen Feinde von "Wiese mit Blumen und Kräutern". Und auch ausgesparte kleine Flecken mit Blumenwiese bringen keinen dauerhaften Erfolg, denn Wiesengräser und Klee sind viel zu durchsetzungsstark und schließen den Boden rasch - eine Wiese braucht aber eher lückigen Boden, denn nur so können Blumen und Kräuter noch keimen. Daher ist "trocken" schon mal eine ganz gute Voraussetzung, denn viele schöne Wiesenblüher mögen es eher trocken, die normalen Rasengräser aber nicht.
Klar, für die Aussaat braucht es erstmal feucht.

Spar nicht am Saatgut und kaufe eine gescheite, heimische Blumenwiesenmischung bei einem Fachanbieter, z.B. rieger-hofmann, hier gibt es standortangepasste Mischungen für feucht, trocken, kiesig etc. Gartencenterblumenwiesen taugen NICHTS, nur Geldmache, meist völlig haarsträubende Artenzusammensetzungen, weder heimisch, noch langlebig, noch... etc. :no:
Auf der Seite gibt es auch eine professionelle Anleitung zu Aussaat und weiterer Pflege.
Die Vorbereitung für die Aussaat gleicht der für eine normale Rasenansaat, die Fläche sollte frei sein von Unkraut und schön krümelig.

Und nein, es ist noch nicht zu spät, es ist eigentlich gerade richtig, denn einige Kräuterarten sind Frostkeimer, die dann im Frühling nach der Ansaat keimen.
Wenn man noch Klappertopf (Rhinantus minor, Rh. alectorolophus o.a.) als Einzelart dazumischt, der ja auf Gräserwurzeln parasitiert, wirkt das etwas hemmend auf den Wuchs von allzu ungestümen Rasengräsern oder angeflogenen Ungräsern. Und schön ist er noch dazu smile

@moonfall: ja, das mit dem Heu aussäen lassen funktioniert auch, vorausgesetzt, es ist wirklich nicht nur Gras dabei. Man nennt das "Heumulchverfahren", es wird vor allem im Naturschutz angewendet, um seltene Arten auf neuen Flächen anzusiedeln. Am sichersten ist aber tatsächlich eine standortangepasste Wiesenmischung aus dem Saatguthandel, die man evtl. mit selbst gesammelten Samen aus der Umgebung ergänzen kann - denn woher das Heu aus dem gekauften Hasenfutter kommt, kann man ja nicht wirklich nachvollziehen.






RE: Wiese anlegen. - Salvia - 10.09.15

(10.09.15, 15:34)vanda schrieb:  das mit dem Heu aussäen lassen funktioniert auch, vorausgesetzt, es ist wirklich nicht nur Gras dabei. Man nennt das "Heumulchverfahren", es wird vor allem im Naturschutz angewendet, um seltene Arten auf neuen Flächen anzusiedeln.

Wie dies gemacht wird, habe ich gestern selbst im Allgäu sehen können. wink
Hier die abgemähte Wiese.
[Bild: Streuwiese.jpg]

das Heu
[Bild: Heu.jpg]

Und die Infos, die an einer Tafel davor zu lesen waren.
[Bild: Streuwiesen.jpg] [Bild: Streuwiesen_2.jpg]

[Bild: Pflanzenbild_1_2.jpg]

[Bild: Blumen_1_3.jpg]

[Bild: Pflanzen_3_8.jpg]
[Bild: Blumen_5_8.jpg]

Um diese Jahreszeit sind die o. g. Pflanzen auf der Infotafel natürlich verblüht, dafür waren am Rand noch andere am Blühen
[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: Wiesenblumen.jpg]

und ganz viele Herbstzeitlose. Abgemähte sieht man auch auf dem obigen Heubild. Ob denen das Mähen wirklich gut tut, wage ich aber zu bezweifeln.
[Bild: Herbstzeitlose.jpg]

Klar, passen diese Pflanzen bestimmt nicht auf Lavandulas Bodenverhältnisse, aber da ihr das Thema gerade hattet und Vanda es so toll erklärte, habe ich es mir nicht verkneifen können, es mit dem Bildmaterial zu füttern.wink






RE: Wiese anlegen. - lavandula - 10.09.15

Danke für Eure Meinungen.
Ich kann mich heute Abend kaum noch rühren :crying: !
Heute haben wir den Boden vollends vorbereitet. Das war wirklich Knochenarbeit!

Gestern habe ich eine Wildblumen-und Nützlingswiese mitgebracht. Da scheint mir der Inhalt ganz gut.
Ich konnte mich nicht mehr intensiver damit befassen. Ich habe auch Frühlingszwiebeln mitgebracht. Die werden morgen versenkt. Dann muss ich aussäen, bevor der Regen (endlich) mal kommt.????
Der Verkäufer empfahl, wenn es möglich ist, noch in diesem Jahr einmal zu mähen.
Sehen wir mal, wie das Wetter wird. Wenn es noch eine Weile warm bleibt, wird es wohl gehen. Ich kann gut auch mit dem Schlauch gießen. Es sind nur etwa 20qm. Da kommt es dieses Jahr auch nicht mehr drauf an.